forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 254
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von Holger1 »

Das Ding sieht richtig fett aus, und die Felgen passen wie Arsch auf Eimer.
Holger

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3476
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von sven »

notna hat geschrieben: 6. Nov 2023 ja Sven, nur sind die Räder von Marvic aus Magnesium. Damit brauch ich beim TÜV nicht antreten.
Ich weiß daß die aus Mg sind, aber ist das denn verboten?

Aber schöne Campa- Replicas gibts auch von PVM, sogar mit Gutachten und in Alu. Aber, wie schon gesagt, 2K € pro Stück ist schon heftig,
Puh, das ist echt arg teuer, war mir nicht bewußt (war aber auch nicht mein Vorschlag,
die 5-Speichen PVMs sind komplett überfräst und für meinen Geschmack zu "steril" ...

... Marvic Streamline ... Die sahen optisch aus wie meine.
Naja, die Streamlines haben auch drei Speichen ...

Aber es freut mich natürlich, wenn Dir der Rest gefällt.
Ja, absolut, zumindest in der Seitenansicht. Von vorn würd mir der 4Zylinder noch besser gefallen :grinsen1:

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Gerät!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

Danke für den Zuspruch und die Wertschätzung, Raureif (+ natürlich auch die Anderen). Der Aufbau dieses Prügels hat sich tatsächlich seeehr lange hingezogen und war von nicht unerheblichen Hürden begleitet. Speziell die Zulassung war ein ganz besonderer Spaß, aber auch die Abstimmung des Motors, bis der vernünftig lief mit den 6 Dellortos.
Svens Nörgeln wegen den Rädern trifft tatsächlich auf einen etwas empfindlichen Punkt. Ich kann seine Kritik zum Teil schon verstehen, weniger wegen der Optik als wegen der Originalität. :? Ein Freund vom Benelli- Club NL haut auch immer wieder mal in dieselbe Kerbe. Seiner Meinung nach müssen da auch die originalen 18“ Campagnolos rein sowie eine Marzocci Racing- Gabel und natürlich die 2- Kolben Oros von Brembo, so dass Sie halt wirklich der 83er Rennversion gleicht. Ich persönlich hätte natürlich dann gerne noch eines der damals verwendeten Kayser- Renngetriebe und einen umgeschweißten Kopf mit großen Ventilen und….
Aber ich habe halt, wie die meisten hier, auch noch andere finanzielle Verpflichtungen und damit ein begrenztes Budget. Und das Bike war von mir immer primär für die Straße gedacht.
Bei der Entstehungsphase war ich mir sehr lange nicht sicher, ob das mit der Zulassung überhaupt was wird :dontknow: und so sind es halt manche, zum Teil „billige“ Komponenten geworden.
Speziell die Felgen. In meiner ersten Ausführung waren Speedline- Magnesium- Felgen einer Bimota SB 3 montiert. Vorn 2.5 x 18“, hinten 3.5x18“, wirklich unglaublich leicht, perfekt. Genau bis zu dem Zeitpunkt als ich zum ersten Mal mit dem sehr geschätzten Mann vom TÜV gesprochen habe. Er gab Ihnen absolut keine Chance, ausschließlich wegen dem Material und der damit verbundenen interkristalinen Korrosion. Nicht mal wenn ich die vorher röntgen oder sonst wie untersuchen lasse. :law:
Ich hatte damals richtig Glück dass ich diese Felgen gegen die jetzt verwendeten FZR- Felgen tauschen konnte. Die Dinger wiegen zwar fast das Doppelte, haben aber einen guten Ruckdämpfer und machen beim TÜV keinen Ärger. Gefallen tun Sie mir wirklich gut, die Optik war für mich nie ein Argument gegen die Felgen. Eher noch die 17“ vorne (hinten 18“). Aber halt nicht original- 83er Optik- Watzkas 85er Race- Version mit den Streamline- Marvics ist anders lackiert und hat eine andere Verkleidung, ich kann also auch nicht einfach die Saison wechseln… :unbekannt:
Und ja, die Streamlines sind nur ähnlich meinen, nicht gleich, hast recht Sven. :grinsen1: „Marvic Streamline- die am meisten copierte Felge ever“, mit dem Spruch hat damals Marvic Werbung gemacht.
Nachdem dann der TÜV hinter mir war und das Ding nach einem Kurbelwellenbruch komplett auseinander musste, warf sich die Frage der Felgen nochmal auf. Die 5- Speichen- Klassik-Felgen von PVM haben mich schon sehr gereizt, ehrlich. Die sind zugegeben optisch schon noch mal eine andere Nummer. Die aufgerufen Preise aber auch. Ist mir´s einfach nicht wert. Inzwischen liefert PVM die Felgen auch nicht mehr, kommt aber vielleicht wieder?
Eine Überlegung waren dann eine Zeit lang noch die Felgen einer Zephr 550. Die sind von der Größe her passend und in gold lackiert könnte ich Sie dem Laien als Campos andrehen. Aber auch da wieder: Neue Bremsscheiben, Adapter für die Sättel, Buchsen usw. Dann sind die bestimmt auch noch sackschwer. Das ganze wegen der originalen Optik?! Auf die legt der Laie doch eh keinen Wert und der Kenner erkennt den Fake sofort. :hammer:
Die vorderen Bremssättel sind inzwischen entgegen dem Bild aber wenigstens 4- Kolben von Brembo….

Die R4F kannte ich bisher nicht, cool. Hab mich schon angemeldet. Hab zwar den Eindruck, hier liegt der Schwerpunkt bei wesentlich neuzeitlicherem Gerät, aber ich wird mich nachher mal vorstellen, dann seh ich schon was kommt.
Bin mit meinem Trick schon sehr speziell, das weiß ich schon. Hatte halt die Hoffnung, dass hier auch noch ein paar solche Spinner unterwegs sind..

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 130
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von WienerBeidl »

:rockout: kannst auch mal hier reinschauen. ist eigentlich eher was zufinden

http://www.classic-motorrad.de/forum/fo ... uperbikes/

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 130
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von WienerBeidl »


Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 130
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von WienerBeidl »


Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11993
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von Bambi »

Hallo Anton,
schau mal in die Beiträge von Kollege fish. Der ist auch bei den Classic Superbikes aktiv. Und ein sehr netter Kerl wie ich mich neulich während einer Kurz-Visite bei ihm überzeugen konnte!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

....das sin die klassischen Anlaufstellen für mich. Auf der alten classic- superbike- Seite war ich jahrelange angemeldet. Damals schon die gleichen Fragen gestellt- das Resultat war etwa wie hier :unbekannt:
Als die Jungs Ihre Seite erneuert haben, hab ich mich nicht mehr angemeldet, die Richtung ging ja immer noch eindeutiger zur Strecke wo ich nicht mitdurfte :cry:
Fish war damals auch schon dabei, Suzuki ist glaube ich seine Marke :rockout:
Dito bei classicmotorrad. Da gibts ja die Sparte "classic superbikes". Eine der ersten Postings war von mir. Ratet mal mit welchen Fragen... :unbekannt:
Und hier nun das selbe....- hab ja schon gesagt, bin da etwas speziell :banghead:
Bei der CSB könnte ich mich aber tatsächlich mal wieder anmelden,- sind nette Jungens da, alle total angefressen vom track. Befürchte nur, dass mich dann wieder der Schwermut packt wenn ich das lese.... :steinigung:

Danke für eure Hilfsversuche :lachen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11993
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von Bambi »

Hallo Anton,
ich kenne die Rennen, die Fahrer und die Maschinen von damals auch nur aus der Motorrad-Presse. Ich hatte mich zu dieser Zeit gerade beruflich umorientiert ( vom Buchhalter zur Krankenkasse) und wir haben ziemlich zeitgleich mit dem Schlittenhundesport angefangen. Da war ich froh, daß im Sommerhalbjahr wenigstens ein bißchen Zeit und Geld übrig blieb um mit dem Motorrad mal eine kurze Wochenend-Tour oder eine Feierabend-Runde zu drehen. Verlangten die pelzigen Jungs und Mädels doch eine Menge Zuwendung und Zuneigung ...
Aufgrund der räumlichen Nähe war ich von 1979 bis 1982 immer beim Achtstunden-Rennen am Nürburgring. Da ging es zu dieser Zeit mit Prototypen und deren Edelschraubern noch sehr interessant zu. Später, als die Serienrenner immer besser wurden und auch dort das Geschehen dominierten war für mich das Flair weg ...
Daher habe ich nie eine solche Veranstaltung besucht und kann folglich auch nicht mit Bilders und Anekdoten dienen. Aber ich bin mit Dir zusammen neugierig, ob da noch etwas kommt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

Ja Bambi, neugierig bin ich schon, aber ich denke da kommt auch nicht mehr viel. Ich fand die Zeit damals super interessant, aber scheinbar nur ich. :(
8 Stunden Rennen Nürburgring 82- da war der Demharter 13ter, ziemlich genau mit der Maschine die du weiter vorne siehst. Einer der ersten Einsätze der Renn- Sei. Hast Sie also auch schon heulen hören :grinsen1: - der Klang des 6ers war so ganz anders wie die restliche Meute, so ähnliche wie damals in der Formel 1 die 12ender von Ferrari gegen die 8- Zylinder Cosworths :oldtimer:

Aber Hundeschlittenrennen hat ja auch was. Als mein Sohn klein war haben wir im Erzgebirge 2x einen Kollegen von Dir besucht, da durfte Sohnemann mitfahren :beten: Da hat der Hundetick bei uns begonnen :zunge: - Sicher war das auch ein schöner Sport- machst du da noch was?

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics