forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Edelstahl polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Edelstahl polieren

Beitrag von Statler »

Moin.

Ich habe einen neuen Edelstahlkrümmer mit matter Oberfläche. Da die zu den Dämpfern führenden Verbindungsrohre hochglanzpoliert sind, sähe das natürlich doof aus, deswegen möchte ich den Krümmer ebenfalls glänzend haben.

Den 89-seitigen Polierbeitrag habe ich gelesen, allerdings geht es da ja überwiegend um das Polieren von Alu und relativ wenig um die Maschinenfrage - deswegen breche ich einfach mal einen neuen Beitrag vom Zaun. Meine konkrete Frage ist: Die Steindl-Geschichte scheint mir für die Bohrmaschine geeignet zu sein. Ich habe allerdings auch einen Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung, was spricht dagegen, wenn ich den dafür missbrauche? Falls nichts: Was für eine Polierscheibe ist da am geschicktesten? Eine dünne, die mit der Fläche aufs Material geht, eine breite, wo man quasi mit der Kante poliert oder so ein Fächerteil?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von UdoZ1R »

Hey,

Ich hab mal vor paar Jahren die Krümmer meiner TL poliert. Tatsächlich hab ich sie zuerst mal gründlich sauber gemacht und dann nur mit einer einfachen Lammfellpolierhaube für die Bohrmaschine und Autosol richtig gut hinbekommen.

Natürlich nur bis zur nächsten Regenfahrt tappingfoot und angelaufen sind sie auch ruck zuck wieder :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3018
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von mrairbrush »

Edelstahl ist aber viel härter. Da muss man sicher mit Korund dran zum schleifen.
Die erste Scheibe am Ende des Films sieht nach roter Korundscheibe aus. Denke Filzscheiben sind besser.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von UdoZ1R »

@ mrairbrush,

Ich glaube nicht, dass ein neuer Krümmer aus „rohem“ Edelstahlrohr die Fabrik verlässt. Das wird vermutlich geschliffenes Rohr sein mit zuletzt ziemlich feinem Korn oder Fließ. Dann fehlt nur noch das aufpolieren.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von Statler »

Moin Jungs,

ja, ich denke auch, dass es mit Filz und Polierpaste getan sein sollte, Falls nicht und doch noch geschliffen werden muss, werde ich das ja merken.
Die Anlassfarben stören mich gar nicht – im Gegenteil. Will nur einmal eine gleichmäßige Oberfläche der ganzen Verrohrung haben, danach darf sich das gerne wieder lustig verfärben.

Die gelben und blauen Verfärbungen und Wasserflecken lassen sich übrigens super mit Autosol Antiblau ohne Maschineneinsatz wieder entfernen. Das Zeug ist zwar kackteuer, aber sein Geld wert.

Danke & Gruß,
Markus

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3018
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von mrairbrush »

Geht mit normalen Autosol auch. Gab es vor etlicher Zeit kaum noch vor Ort, da habe ich mir mal eine ganze Kiste bestellt. Vor der zehre ich immer noch. :-)

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von Statler »

Meine Tube ist glaube ich ca. 40 Jahre alt, vielleicht sollte ich die doch mal neu kaufen. Musste letztens einen total verrotteten Krümmer etwas schön lügen, das habe ich nur mit dem Antiblauzeug hinbekommen.

Gruß,
Markus

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3959
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von jenscbr184 »

Polierbock für nen Hunni und los gehts. Die richtige Paste ist das A+O.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von Statler »

Moin Jens,

würde das halt gerne aus Platzgründen und wegen des Drecks lieber outdoor (beim Nachbarn im Garten :mrgreen:) machen, deswegen war die Frage, ob was gegen den akkubetriebenen Winkelschleifer spricht. Was macht so ein Polierbock an Drehzahl?

Gruß,
Markus

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3959
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Edelstahl polieren

Beitrag von jenscbr184 »

Drehzahl ist das 1ne, die Sägeblattdurchmesser :grinsen1: definieren die Geschwindigkeit in deren Abhängigkeit.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik