forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von zippi »

PS:
1 dm³ entspricht einem 1mm Blech von 1Meter x 1Meter.

Grüße zippi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4023
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von jenscbr184 »

Oha, das ist ne Menge. Sicher nur auf der Renne interessant. Und da heult man dann doppelt so laut, wenn die Fuhre im Kies liegt und die schönen Titankunstwerke geschrottet sind.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von zippi »

Hallo

Es kommt immer drauf an, bei einem Moppet mit einer 3kg Edelstahlanlage würde man ca.1,4kg durch eine Titan-Anlage einsparen.
Wenn man dagegen eine Anlage für ein 8 Zylinder F1 nimmt, die deutlich größer und damit schwerer ist, wird die Gewichsersparnis natürlich größer.
Man muss immer im Einzelfall Kosten und Nutzen abwegen oder man hat einfach das Geld und möchte es einfach haben.
Man kann natürlich auch Stahl nehmen, ist zwar nicht so schön aber mit Abstand das Günstigste und es ist ein bisschen leichter als Edelstahl.

Grüße zippi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4023
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von jenscbr184 »

Naja, ich sprach tatsächlich nur von Mopeds. Mit was anderem treibe ich mich auch nicht in Kiesbetten rum :versteck: .
Für ein Straßenbike sieht Titan, sauber verschweißt, natürlich unschlagbar geil aus. Aber das ist schweißtechnisch der Himalya und ich lebe dahingehend im Vorland des Harzes... :grinsen1: :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von zippi »

Hallo
jenscbr184 hat geschrieben: 14. Mär 2024 Titan, sauber verschweißt, natürlich unschlagbar geil aus. Aber das ist schweißtechnisch der Himalya und ich lebe dahingehend im Vorland des Harzes... :grinsen1: :prost:
..und ich halt eher so der Niederrhein :zunge: , stimme dir voll zu, gut gemacht sieht’s richtig gut aus :prost:

Grüße zippi

FranzJosef911
Beiträge: 62
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von FranzJosef911 »

Wenn es nur um die Optik geht, kann man gerne Titan nehmen.

Wenn dagegen das Gesamtgewicht der Anlage die Prämisse darstellt, sieht das anders aus. Hier bringt der Vergleich der Materialdichte ohne die jeweils erforderliche Materialstärke auch wenig. Insbesondere thermisch hochbelastete Krümmer in der Formel 1 werden beispielsweise gerne mal aus 0,8mm (!) bis 1,2mm Inconel gefertigt, da Titan hier die schwerere Lösung wäre. Ist am Motorrad vielleicht weniger temperaturkritisch, aber wenn man das Beste will…….

Bei reinen Trailer-Queens ist es natürlich egal

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5685
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von TortugaINC »

FranzJosef911 hat geschrieben: 15. Mär 2024 da Titan hier die schwerere Lösung wäre.
Das hat damit nichts zu tun. Wenn Titan unter atmosphärischen Gasen ausglüht, ist es danach spröde wie ein Keks. Je wärmer, desto schneller die Diffusion. Nickel-Basis Legierungen sind genau dafür konzipiert- für Hochtemperaturanwendungen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2256
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von zippi »

Hallo RatStyle

Mich würde interessiere ob du eine Firma gefunden hast, was es letztendlich kostet bzw kosten soll und wenn du ein Angebot angenommen hast, wie das Ergebniss ist.
Ansonsten würde ich mich über eine Dokumentation deines XS 400 Renners freuen, du scheintst ja keine Kosten und Mühen scheuen zu wollen.

Grüße zippi

RatStyle
Beiträge: 190
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von RatStyle »

Adler Tech in Bad Gottleuba bei Dresden gibt es auch noch.

RatStyle
Beiträge: 190
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Suche Firma für Titan Auspuffanlage

Beitrag von RatStyle »

zippi hat geschrieben: 16. Mär 2024 Hallo RatStyle

Mich würde interessiere ob du eine Firma gefunden hast, was es letztendlich kostet bzw kosten soll und wenn du ein Angebot angenommen hast, wie das Ergebniss ist.
Ansonsten würde ich mich über eine Dokumentation deines XS 400 Renners freuen, du scheintst ja keine Kosten und Mühen scheuen zu wollen.

Grüße zippi
Das kann ich gerne tun. Preislich liegt man dabei nur für die Krümmer bei ca. 2000-2800,00 € + Schalldämpfer.
Hängt immer etwas von den Wünschen ab. Welche Federn, gedrehte Steckmuffen, Anzahl Lambda etc.

BTW: Das wird kein Projekt für die XS 400 :grin:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics