XBR Umbau
Verfasst: 18. Apr 2024
Ich glaub jetzt hab ich´s oder "Bin ich schon drin"?
Nachdem ich mich selber vorgestellt habe gehts jetzt an mein Projekt. Das sollte eigentlich schon vor einigen Jahre begonnen werden, aber wie das immer so ist, alles lief nach Plan, nur der Plan war halt Scheisse und irgendwas kommt einem immer dazwischen. Mir sind ein paar andere Projekte dazwischen gekommen, siehe auch Grüsse aus RS. Jetzt soll es aber losgehen wird sonst langsam langweilig.
In meiner Jugend habe ich immer von einer CL450 geträumt, ich fanf und finde die einfach schön mit dem hochgelegtem Doppelschaldämpfer, gekauft habe ich kir nie eine. Da liegt es ja nah mir eine zu bauen, quasie als Omage an die alte CL und Honda hat sie ja auch wieder in´s Programm genommen. Als Basis biete sich die XBR prima an, zumal ich viele Teile aus dem Honda regal nutzen kann.
Im Vorfeld habe ich das alles lieber mal mit einen TÜV prüfingeneur besprochen, damit der Umbau nicht am Ende umsonst ist. Soweit hat er keine Bedenken nur mit der Trommel vorne tut er sich schwer. Die stammt aus einer Cb 450, die ist 10 kg schwerer und hat 2 PS mehr als die ungedrosselte XBR, wenn ich es handwerklich gut mache bin ich mal zuversichtlich. Bei den Schalldämpfern hatte er auch ein wenig Stirnruntzeln, die haben zwar eine E-Zulassung, aber eben für die Triumph von denen sie abstammen. Meine XBR hat auch noch den kleinen Nachteil der ersten Zulassung 04.89, also müsste sie immer einer AU bekommen. Jetzt hat mir aber eine freundlicher XBR Kenner eine Kopie seines Briefes zukommen lassen, das es eine Sonderegelung gibt, da diese Motorräder nur bis 88 gebaut wurden und die 89ger quasie Ladehüter waren, die AU mässig wie 88 gehandhabt werden sollen, schauen wir mal. Die Triumph Tüten sind ein Kompromis, optisch etwas zu gross und ich muss sie relativ weit hinten verbauen wegen der Stossdämpfer. Aber ich denke das wird nachher doch ganz gut aussehen. Ich finde einfach keine besseren, ausserdem haben sie besagte Zulassung, das kann helfen und Selberbauen kann ich so etwas dann doch nicht. Mit einigen Vorarbeiten hatte ich ziwcshendurch schon mal angefangen, so auch die Studie zusammengestellt, gestern ging es dann offiziel los, ich habe das Pferd erst mal von hinten aufgezäumt in dem der opligatorische Loop eingeschweisst worden ist und ich eine Trägerplatte für die Schalldämpfer aus 6mm Alublech geschnitz habe. Nächset Arbeit wird die optimale Plazierung des Cb 350 Vour Tanks werden und ein neuer Halter hinten muss auch angefertigt werden. Morgen bringe ich die Trommeln zum Menze nach Hagen, dort werden Sanremo Feglen mut Edelstahl Speichen einegspeicht, das wird ein Fest. Die Trommeln habe ich im Vorfeld poliert und neue Belänge habe ich tatsächlich noch ein Paar oroginale bekommen.
Ein paar Bilder hänge ich an und melde mich wieder wenn es weiter geht.
Bis dahin grüsst mit öligen Schrauberhänden
der JO
Nachdem ich mich selber vorgestellt habe gehts jetzt an mein Projekt. Das sollte eigentlich schon vor einigen Jahre begonnen werden, aber wie das immer so ist, alles lief nach Plan, nur der Plan war halt Scheisse und irgendwas kommt einem immer dazwischen. Mir sind ein paar andere Projekte dazwischen gekommen, siehe auch Grüsse aus RS. Jetzt soll es aber losgehen wird sonst langsam langweilig.
In meiner Jugend habe ich immer von einer CL450 geträumt, ich fanf und finde die einfach schön mit dem hochgelegtem Doppelschaldämpfer, gekauft habe ich kir nie eine. Da liegt es ja nah mir eine zu bauen, quasie als Omage an die alte CL und Honda hat sie ja auch wieder in´s Programm genommen. Als Basis biete sich die XBR prima an, zumal ich viele Teile aus dem Honda regal nutzen kann.
Im Vorfeld habe ich das alles lieber mal mit einen TÜV prüfingeneur besprochen, damit der Umbau nicht am Ende umsonst ist. Soweit hat er keine Bedenken nur mit der Trommel vorne tut er sich schwer. Die stammt aus einer Cb 450, die ist 10 kg schwerer und hat 2 PS mehr als die ungedrosselte XBR, wenn ich es handwerklich gut mache bin ich mal zuversichtlich. Bei den Schalldämpfern hatte er auch ein wenig Stirnruntzeln, die haben zwar eine E-Zulassung, aber eben für die Triumph von denen sie abstammen. Meine XBR hat auch noch den kleinen Nachteil der ersten Zulassung 04.89, also müsste sie immer einer AU bekommen. Jetzt hat mir aber eine freundlicher XBR Kenner eine Kopie seines Briefes zukommen lassen, das es eine Sonderegelung gibt, da diese Motorräder nur bis 88 gebaut wurden und die 89ger quasie Ladehüter waren, die AU mässig wie 88 gehandhabt werden sollen, schauen wir mal. Die Triumph Tüten sind ein Kompromis, optisch etwas zu gross und ich muss sie relativ weit hinten verbauen wegen der Stossdämpfer. Aber ich denke das wird nachher doch ganz gut aussehen. Ich finde einfach keine besseren, ausserdem haben sie besagte Zulassung, das kann helfen und Selberbauen kann ich so etwas dann doch nicht. Mit einigen Vorarbeiten hatte ich ziwcshendurch schon mal angefangen, so auch die Studie zusammengestellt, gestern ging es dann offiziel los, ich habe das Pferd erst mal von hinten aufgezäumt in dem der opligatorische Loop eingeschweisst worden ist und ich eine Trägerplatte für die Schalldämpfer aus 6mm Alublech geschnitz habe. Nächset Arbeit wird die optimale Plazierung des Cb 350 Vour Tanks werden und ein neuer Halter hinten muss auch angefertigt werden. Morgen bringe ich die Trommeln zum Menze nach Hagen, dort werden Sanremo Feglen mut Edelstahl Speichen einegspeicht, das wird ein Fest. Die Trommeln habe ich im Vorfeld poliert und neue Belänge habe ich tatsächlich noch ein Paar oroginale bekommen.
Ein paar Bilder hänge ich an und melde mich wieder wenn es weiter geht.
Bis dahin grüsst mit öligen Schrauberhänden
der JO