forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 646
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von manne »

Hast du mal die Batteriespannung gemessen? - bei Hilfe mit der Autobatterie - die andere noch eingebaut? welche Spannung hat / haben die Batterien ohne Last - und auf welchen Wert sinkt die Spannung wenn der Anlasser dreht?

es gibt Zündungen die liefern unter einer Maximalspannung keinen Funken mehr... obwohl andere Verbraucher noch gehen....
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 592
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von ghill »

Hier mal ein Bild von einem Pickup. Ist zwar Kawa, aber die funktionieren im Prinzip alle gleich.
20230826_132557 (2).jpg
Zylinder 1&4 und 2&3 haben jeweils einen Pickup. Zu jedem Pickup gehen 2 Kabel. Hier im Beispiel zum rechten (2&3) Pickup die Kabelfarben rot & gelb. Der Pickup sollte pro 360 Grad Kurbelwellenumdrehung einen Spannungspuls erzeugen der der CDI sagt den Zündspulen das Signal zur Zündung zu geben. Ich würde mein Manometer auf Widerstandsmessung einstellen (2kOhm) und die rote Messspitze mit dem roten Kabel und die schwarze mit dem gelben Kabel verbinden. Der gemessene Widerstandswert sollte mit dem Vorgabewert von Yamaha übereinstimmen. Dann den zweiten Pickup für 1&4 messen. Die Werte sollten nahezu gleich sein, ohne große Abweichung.
Sollte jemand eine bessere Idee zum Test der Pickup's haben dann immer her damit.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

niklasver
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022
Motorrad:: BMW, S1000RR, 2009, Straßenbike
Yamaha R6, RJ11, 2007, Rennstrecke
Yamaha XJ650, 4K0, 1982, Projektbike

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von niklasver »

Habe eben dieses Video hierzu gefunden, von einer XJ750.

So könnte ich vorgehen um den Widerstand direkt an dem Stecker zu messen der von den Pickupcoils in die TCI führt..



Dann werde ich mich mal mit dem Gerät auseinander zu setzen

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1388
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von Scirocco »

Die Zündspulen tuen das was sie auch sollen, bei Wegfall des Spannung an der primär Wicklung (Magnetfeld), zu funken.
Da würde ich erstmal die Spannungsversorgung (Steckverbindung) der Pic-Ups und/oder den Eigenwiderstand (Stromlos) prüfen.
Wenn von dort kein Impuls zum Zündsteuer Modul (Igniter) kommt, kommt auch kein Funke zustande.
Never Change a runing system

niklasver
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022
Motorrad:: BMW, S1000RR, 2009, Straßenbike
Yamaha R6, RJ11, 2007, Rennstrecke
Yamaha XJ650, 4K0, 1982, Projektbike

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von niklasver »

Abend Leute,

Hab mich mal mit dem Multimeter ans Bike gesetzt und wie ghill und Scirocco gesagt haben gemessen.

Im amerikanischen Forum habe ich folgende Aussage gefunden:
"The 4 terminal plug the Orange and Grey are for the primary side of the ignition coils - resistance from Orange to Red/White and Gray to Red/White should be about 2.5 ohms.

The 6 terminal plug the Orange and Grey are for the pick-up coils - resistance from Orange to Black and Grey to Black should be about 650 ohms and all three of those wires should be open to chassis ground"

Habe jedoch nicht an den coils direkt gemessen sondern an dem TCI-Stecker der von den Coils kommt, so sehe ich ja direkt ob auf dem Weg dahin ein Bruch oder dergleichen ist.

Batteriespannung: 12,6 V

Messe auf dem einen Coil 650 Ohm und am anderen 665 Ohm.
IMG_20240423_172820.jpg
IMG_20240423_172721.jpg

Der Wert schwankt auch etwas bei Ein/Ausschalten der Zündung und ändert sich drastisch bei probehalber kurzer Betätigung des Startknopfes.

Also gut: es kommt ein Impuls zur TCI. Pickups scheinen okay zu sein und haben auch den geforderten Wert.

Also evtl. Doch die TCI?

Bei dem anderen, 4 poligen Stecker der laut Amerikaforum 2.5 Ohm betragen soll habe ich mehr, ca 3.5 bei beiden.
IMG_20240423_175832.jpg
Schlecht?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 592
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von ghill »

Also ich würde gemäß deinen Ergebnissen auch davon ausgehen, dass die Pickup's ok sind. Die einzige Fehlerquelle die dann noch überbleibt ist die Zündbox. Evtl. kann dir ja mal jemand eine funktionstüchtige Box zum Test zur Verfügung stellen. Frage doch hier mal nett in die Runde, evtl. ist ja ein Yamaha Fahrer in deiner Nähe oder jemand hat die Box in der Teilekiste liegen.

Mal noch eine ganz doofe Frage. Kann man die Stecker an der Zündbox vertauschen oder verdreht herum einstecken? Nicht das der Pickup von 1&4 einen Implus liefert aber in dem Moment eigentlich die Zylinder 2&3 zünden müssten. :dontknow:
Grüße Hilmar

niklasver
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022
Motorrad:: BMW, S1000RR, 2009, Straßenbike
Yamaha R6, RJ11, 2007, Rennstrecke
Yamaha XJ650, 4K0, 1982, Projektbike

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von niklasver »

Verkehrt herum einbauen kann ausgeschlossen werden, Stecker passt nur in einer Richtung. Maximal die innenliegenden Kabelstecker könnten vertauscht sein, aber da war ich nicht dran..

Joa.. die Befürchtung mit der Zündbox hab ich wohl nun leider auch, bin aber gleichzeitig froh drum den Fehler eingrenzen zu können dank eurer Hilfe und meinen dadurch ersten erfolgten Multimeter-Versuchen :)

Den Ständerschalter hatte ich auch noch nicht vollständig ausgebaut, da werde ich aber am Wochenende zu kommen, wird wahrscheinlich ja eben dauern bis ich an eine Zündbox komme und mache mich nun Mal auf die Suche..

Also wenn jemand, jemanden kennt der jemanden kennt usw.. Suche eine Zündbox für die XJ650 4K0 zum testen/ käuflich erwerben :)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1851
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von DerSemmeL »

Kleiner Tipp, Niklas - stell das als separaten Post ein, hier geht das zu sehr unter, befürchte ich!

Ansonsten is bei der Teilejagd eine OEM-Nummer (via cmsnl.com zu finden) recht hilfreich, beim Googeln und zeigt dann auch andere Modelle an, die mit der Box ausgestattet waren (Baukastenprinzip, ich kenns halt von Kawasaki, wo das so ist).

Auf die Schnelle in den Kleinanzeigen hab ich eine für "nur" 50 Euro [ gefunden.

Sonst kosten sie in der Regel das Doppelte.. viel Erfolg beim Fehlerbeheben wünsch ich Dir!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

niklasver
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022
Motorrad:: BMW, S1000RR, 2009, Straßenbike
Yamaha R6, RJ11, 2007, Rennstrecke
Yamaha XJ650, 4K0, 1982, Projektbike

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von niklasver »

Danke für den Tipp!
Komme ich für andere Teile evtl drauf zurück nochmal, hatte vorhin das Glück und hab bei eBay selbst eine sogar für 40 inkl Versand von einem Händler geschossen! :prost:
Nachdem mir ein anderer Schlachter 80 bei Kleinanzeigen angeboten hatte hab ich direkt zugeschlagen..
Mit Glück ist sie zum Wochenende da und ich werde berichten :)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1851
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha XJ650 - Zündfunke plötzlich nicht vorhanden

Beitrag von DerSemmeL »

Ich bleib entspannt gespannt ;-) !
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik