ch musste den Neutralschalter von Masseschaltung(ein Kabel) auf Plus Schaltung ändern (2 Kabel)
Soweit so gut. alten raus, anderen rein und funzt nicht.
zuerst dachte ich, ich hätte nen Bug im Kabelbaum, ist aber nicht.
Im ausgebauten Zustand drücke ich den Pin vorne u die Kontrollleuchte leuchtet, im eingebauten Zustand nicht.
Bin auch sicher das der Leerlauf drinne war.
Kann es sein, das die Nocke im Getriebe für den Neutralschalter verschlissen ist, dass der Pin nicht weit genug reingedrückt wird?
Abnutzung am Schalter ist nicht zu erkennen, die Kugel vorne ist schön rund.
Ganz vergessen: Motor ist einer von ner Pantah/Alazzurra
Gibts Ideen bzw. Erfahrungen dazu?
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Neutralschalter macht Ärger
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Re: Neutralschalter macht Ärger
Das sich der Mechanismus vom Getriebe schneller verschleißt als der Schalter halte ich für recht unwahrscheinlich.
Du könntest mit einem Schraubendreher mal testen, ob sich da überhaupt was tut…
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Re: Neutralschalter macht Ärger
GalosGarage hat geschrieben: ↑26. Apr 2024
Kann es sein, das die Nocke im Getriebe für den Neutralschalter verschlissen ist, …
Gibts Ideen bzw. Erfahrungen dazu?
Das ist bei den halbalten Ts manchmal auch ein Problem.
Wenn es bei Deinem Motor ähnlich funktioniert,
mittels Plastescheibe mit Kontaktfähnchen,
dann kann das Ding ausgeleiert sein durch den
ständigen Kontakt mit dem Schalter.
Manchmal hilft ein dünnerer Dichtring,
musste aber auch schon mal nen Millimeter
vom Schaltergehäuse abdrehen.
Bei einer metallenen Nocke auf der Schaltwelle eher unwahrscheinlich,
dass diese so weit abgenutzt ist.
Bei den Ts ist der Schalter auch über Masse gelegt.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
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Re: Neutralschalter macht Ärger
War ja auch erst über Masse, wegen dem Kabelbaum bin ich auf + geschaltet(2 Adern) umgestiegen.Schinder hat geschrieben: ↑26. Apr 2024GalosGarage hat geschrieben: ↑26. Apr 2024
Kann es sein, das die Nocke im Getriebe für den Neutralschalter verschlissen ist, …
Gibts Ideen bzw. Erfahrungen dazu?
Das ist bei den halbalten Ts manchmal auch ein Problem.
Wenn es bei Deinem Motor ähnlich funktioniert,
mittels Plastescheibe mit Kontaktfähnchen,
dann kann das Ding ausgeleiert sein durch den
ständigen Kontakt mit dem Schalter.
Manchmal hilft ein dünnerer Dichtring,
musste aber auch schon mal nen Millimeter
vom Schaltergehäuse abdrehen.
Bei einer metallenen Nocke auf der Schaltwelle eher unwahrscheinlich,
dass diese so weit abgenutzt ist.
Bei den Ts ist der Schalter auch über Masse gelegt.
.
Hab den NS auch schon ohne Dichtring verbaut, nix.
TortugaINC hat geschrieben: ↑26. Apr 2024 Das sich der Mechanismus vom Getriebe schneller verschleißt als der Schalter halte ich für recht unwahrscheinlich.
Du könntest mit einem Schraubendreher mal testen, ob sich da überhaupt was tut…
Ich glaub auch nicht, das die Nocke so stark verschlissen ist undgestest hab ich das auch mit nem Schaschlikspieß
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Re: Neutralschalter macht Ärger
Gut, da offenbar Stift aus Metall nicht rausgefallen ist, kann es sein das der Schalter einfach nur zu spät schaltet (defekt). Hättest du nichts ertastet, oder ein Loch, hätte es sein können das der komplett fehlt.
Aber der Motor ist mit Masse verbunden? Diesen Fall hatte nämlich sich schon, Kabelbaum ohne Masseverbindung…
BG
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Re: Neutralschalter macht Ärger
Der Hub von derNocke ist etwa 3/4 mm , der Weg vom NSchalter auch etwa 3/4 mm bist er durchschaltet.
Kann sich eigendlich nur um 10tel mm handeln.
Kann sich eigendlich nur um 10tel mm handeln.
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Re: Neutralschalter macht Ärger
Die einzig sinnvolle Erklärung ist die von Jochen, dass der Schalter auf Grund der Abstände nicht schließt. Also entweder, wie Jochen schreibt, eine dünnere Dichtung nehmen oder den Schalter nacharbeiten bzw den Sitz am Gehäuse.
Wenn der Motor keine Masse hätte, wäre der Fehler vorher ja auch schon da gewesen.
Wenn der Motor keine Masse hätte, wäre der Fehler vorher ja auch schon da gewesen.
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Re: Neutralschalter macht Ärger
Dürfte schwer werden eine Dichtung zu finden, die dünner als nichts ist.
Da es mit dem alten Schalter funktioniert hat, würde ich persönlich erstmal recherchieren ob es noch weitere 2 polige Schalter gibt.
Den Schalter selbst abdrehen ist eine Variante, am Gehäuse würde ich wegen einem 10 Euro Artikel nichts verändern.
BG
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Re: Neutralschalter macht Ärger
" Dürfte schwer werden eine Dichtung zu finden, die dünner als nichts ist. "
naja, der preiswerteste den ich gefunden habe kostet 33€ plus Porto.
Egal, ich bestell mal nen neuen, obwohl ich glaube, daß das nichts bringt.
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Egal, ich bestell mal nen neuen, obwohl ich glaube, daß das nichts bringt.