forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Marco_R80
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2024
Motorrad:: BMW R80 RT

Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Marco_R80 »

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine erste Testfahrt mit meiner umgebauten BMW R80 RT zu einem Scrambler.

Bei der Testfahrt hatte ich am Anfang ein paar Fehlzündungen und sie nahm ruckelig das Gas an. Das hat sich aber mehr oder weniger etwas eingespielt bzw. war weg.
Aber nach ca. 20km ging es wieder los mit den Fehlzündungen. Auch wenn man das Gas weggenommen hat, "plötterte" sie rum.
Klingt zwar cool, aber eher kein gutes Zeichen. Am Ende ging sie irgendwann aus und ich musste sie die letzten 3km nach Hause schieben, da sie nicht mehr Ansprang.

Zu Hause angekommen, nach ca. 30-40 Min sprang sie erstmal wieder an.

ZZP kontrolliert, der passte im Leerlauf, aber bei 3.500 U/min sprang die Markierung "Z" etwas hin und her und man hörte dass sie auch wieder Fehlzündungen hatte.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Hallgeber? Und wenn ja, Ggf. dann direkt auf eine andere Zündung wechseln?

Danke,
Marco


Zur Info:
Elektrik habe ich grundsätzlich komplett neu gemacht mit einer M-Unit als Basis.
Zündspulen sind von PVL
Rotor an der Lichtmaschine ist neu.
Diodenplatte durchgemessen, die ist in Ordnung.
Spannung ist da und Batterie wird geladen und alles funktioniert auch soweit mit dem originalen Wehrle Regler.
Lithium Batterie mit 6Ah

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2329
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von vanWeaver »

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Scirocco »

Damit will man dir Vermittlern, das es zum guten Ton und "Net-tikete" gehört, sich erst einmal vorzustellen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.
Never Change a runing system

Marco_R80
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2024
Motorrad:: BMW R80 RT

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Marco_R80 »

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Entschuldigt dass ich im Frust dies nicht beachtet habe.

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3994
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von jenscbr184 »

Moin.
Wenn alle Zündungskomponenten funktionieren und zum richtigen Zeitpunkt feuern, mal neue Kerzen rein. Wenn dann nicht besser, sind es wohl die Versager.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

siemank0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB750 Boldor , Yamaha XV750 5G5

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von siemank0 »

Grüße!

Wenn ich deinen Beitrag so lese, würde ich wie folgt vorgehen (wie jenscbr184 bereits schrieb) :

- Vergaser prüfen, ob nicht irgendeine Düse zu sitzt
- Kerzen(-Bild) prüfen! Schau bitte ob deine Kerzen als auch deine Stecker Widerstände haben. Bei NGK Kerzen erkennt man es an der Kennzahl „R“ in der Kerzenbezeichnung. Ich weiß leider nicht was dir R80 braucht. Ich habe den Fehler mit den Widerständen in den Steckern und Kerzen gemacht und hatte ein ähnliches Verhalten wie du. Kerzen sind dann zwischen 20-50 km gestorben.
- Klassiker: wenn du deine Elektrik selbst aufgebaut hast und du Stecker verwendest, schau nach, ob diese auch korrekt verbunden sind und schau, ob diese auch in Fahrsituationen noch Kontakt haben. Also wackelt mal ordentlich dran, zieh bisschen fester an den Leitungen. Falls du keine Stecker hast, Verbinder prüfen und ggfs. Masse kontrollieren. Ich hatte mal einen Wackler am Stecker zum Zündschloss und dabei ist mir während der Fahrt die M Unit bei nem Schlagloch neugestartet. Diese ist zwar wirklich schnell, aber wenn einem dann die Zündung wegfällt ist das maximal doof.

Ansonsten fällt mir spontan leider nicht mehr ein. Brauch erstmal nen Kaffee !

Viel Erfolg !
Benjamin

Marco_R80
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2024
Motorrad:: BMW R80 RT

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Marco_R80 »

Kerzen habe ich b6ES und Stecker NGK 5ohm verbaut.
Sind so eigentlich Standard verbaut.

Vergaser wurden komplett revidiert mit neuen Düsen, Dichtungen etc.

Ich werde mal weiter versuchen bzw. sogar erstmal auf eine digitale Zündung wechseln von Sachse. Schaden kann es erstmal nicht und zweitens sieht der Fehler auch aktuell mehr nach Zündung aus, als das andere.

Trotzdem Danke erstmal. Werde berichten wenn sich was tut.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11993
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Bambi »

Hallo Marco,
hast Du ev. irgendwo eine Spritleitung geknickt oder ist die Belüftung im Tankdeckel zu? So daß der Sprit zumindest zeitweilig nicht richtig nachfließt?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Marco_R80
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2024
Motorrad:: BMW R80 RT

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Marco_R80 »

Hallo Bambi,

danke, ich werde mich aber erstmal auf die Zündung beschränken.
Die genannten Möglichkeiten wie Vergaser, Spritschlauch, Tankentlüftung, machen mit den aktuellen Symptomen noch keinen "Sinn". Wie beschrieben, bei 3500 U/min springt der ZZP "Z" beim abblitzen. Auch dass bei Betriebstemperatur das Motorrad ausgeht und nach "abkühlen" der wieder anspringt (es war auch in der Abkühlphase kein Funken da, danach schon) deutet auf den Hallgeber.

Werde jetzt, auch im Rahmen eines Updates, auf die Sachsen Zündung umbauen und dann schauen wie sich das Motorrad verhält.
Sollte dann das Problem noch vorhanden sein, kann man so die Zündung ausschließen und weiter suchen.

Zu den Vergaser, Spritschlauch grundsätzlich:
Wurden im Rahmen des Umbau getauscht bzw. die Vergaser vollständig gereinigt, revidiert und komplett neue Düsen verbaut. Klar, auch da kann was schief laufen, würde ich aber erstmal nicht von ausgehen. Aber wenn's die Zündung nicht ist, dann würde ich da weiter suchen.

Ich werde berichten..

Heinzelmann
Beiträge: 130
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: Fehlzündungen, unruhiger Lauf und dann aus..

Beitrag von Heinzelmann »

Haste nicht die Möglichkeit irgendwie einen Hallgeber zum Probieren zu bekommen ? Hatte bisher 1 mal das Problem Hallgeber ( da hat's mir gleich noch die Zündspule gekillt ) Im 2 Ventiler Forum war mal einer der Hallgeber repariert hat ! Zündspule hab ich seit dem 'ne olle Honda Doppelspule untern Tank gestrapst ! BMW Zündspule war mir zu teuer !

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics