forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
manicmecanic
Beiträge: 917
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von manicmecanic »

nur Neugier
aber was bitte hat man dann als Italiener noch in der Hand von seinem KFZ wenn der Staat einem die Papiere abnimmt?

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5932
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Abmeldungen liefen damals über Notare!
Motorräder wurden wie Immobilien behandelt. :mrgreen:
Italiener halt!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3053
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von nanno »

DonStefano hat geschrieben: 6. Mai 2024 Abmeldungen liefen damals über Notare!
Nein, nicht Italiener halt... immer bei der Abmeldung wurde geprüft, ob auch alle Steuern gezahlt wurden. War das nicht der Fall, wurde das Bolino Blu eingezogen.. Erinnert mich an meine liebe Freundin Raffaela* die heute noch Neapel mit dem Fiat 500 ihrer irgendwann in den 80ern verstorbenen Großmutter unsicher macht. Oma hatte es nicht so mit den Steuern und Raffaela* sieht gar nicht ein warum sie da jetzt mit dem zahlen anfangen sollte. Außerdem ist die alte, zweifarbige Nummerntafel viel schöner sagt sie. :mrgreen:

*Name aus... Gründen... geändert. :grinsen1:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5932
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Das war unser "Bastardo Stradale, 50 Pesis!"
CIMG0486.JPG
CIMG0487.JPG
Fiat 500...
...hab ich mich auch mal mit beschäftigt.
Da bin ich noch Bergrennen gefahren! :mrgreen:
Tolle Zeit war das!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3117
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Mopedjupp »

Der ist ja mal Geil! :beten:
Gewichtsersparnis sogar an den Nummernschildhaltern. :mrgreen:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

FranzJosef911
Beiträge: 62
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von FranzJosef911 »

2012 habe ich einmal ein in Deutschland produziertes Auto mit italienischer Erstzulassung (1996) in Pescara gekauft. Abmeldung und Verkauf liefen beim Notar, ersatzweise soll ein dafür autorisiertes Büro des italienischen Automobilclubs (nationaler Club?) auch gehen. Nach dem Verkauf wurden mir die Papiere ausgehändigt.

Dann habe ich ein Kurzzeitkennzeichen angeschraubt - das bekam man damals bei seiner deutschen Heimatzulassungsstelle mit Versicherungsnachweis und VIN schon vorab auch ohne Papiere - und bin dann nach Hause gefahren. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen soll inzwischen nicht mehr von den italienischen Behörden anerkannt werden. Vermutlich bräuchte man heute einen Hänger.

Mit den Papieren, dem Kaufvertrag und einer HU war die Zulassung in Deutschland vollkommen unkompliziert. Die freundliche Dame von der Zulassungsstelle kannte sich in dem italienischen Konvolut auch aus. Das schien so, als ob sie das jeden Tag zwei mal macht. Keine Rückfragen - nach fünf Minuten hat sie gefragt, ob ich ein Wunschkennzeichen möchte, hat mich dann zur Kasse geschickt - Zack - war die Karre wieder deutsch. Die italienischen Papiere habe ich übrigens auch von ihr wieder zurückbekommen….

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5932
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Siehste, geht doch :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 598
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Zissel »

Alteisenfahrer hat geschrieben: 6. Mai 2024 nur muss man eben bei der Einreise anmelden was man mitführt, und auf der anderen Sete bei der Ausreise dann wieder Bescheid sagen.
Ja, so unbürokratisch wird das sicher ablaufen, wie ich die Schweizer kenne :grinsen1:

Okay, das ist natürlich um einiges komplizerter als gedacht und auch ein bisschen lächerlich, aber es scheint ja möglich zu sein. Das mit den Steuern könnte natürlich ein triftiger Grund sein, die Papiere bei Ausständen einzuziehen und würde damit zusammenpassen. Allerdings werden doch auch (inzwischen vermutlich mit Computern ausgestattete) italienische Behörden in der Lage sein, das etwas zeitnäher und somit ohne dieses Theater einzutreiben. Bei mir kommt in so einem Fall ein Brief mit Mahngebühr an und bei nachhaltiger Zahlungsverweigerung bekomm ich Besuch vom Gerichtsvollzieher. Statt dass sich die Behörde irgendwann mal an meine Erben wendet, sofern sie den Fehler machen, die Karre abzumelden. Aber gut. Wenn man dort für eine gebrauchte Möhre ohnehin zum Notar rennen muss, kann der für seinen bescheidenen Salär ja auch was machen und das vorab sicherstellen.

Soweit vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich werde ihm das dann mal weitergeben .daumen-h1:

Gruß Martin

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5932
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Umsatzsteuerbetrug ist oder war in Italien eine Art von Unternehmersport.
Nur wenn die Guardia di Finanza der Sache dann doch auf die Schliche kommt, dann wirds ungemütlicht!

https://moto.motorionline.com/de/asta-d ... enomenali/
https://www.zwischengas.com/de/FT/diver ... aeder.html
https://rmsothebys.com/auctions/tv16/
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5699
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von TortugaINC »

DonStefano hat geschrieben: 6. Mai 2024 Trotzdem ist es so, dass bei alten und nicht zugelassenen Maschinen andere Gesetze greifen können.
Wenn sie wirklich noch nie zugelassen war, würde ich das nicht erwähnen und auch nicht das sie im Ausland war. Unter diesen Umständen ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die 7 Jahres Regel greift. Da kann niemand nichts nachvollziehen…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics