forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
martin58
Beiträge: 1032
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von martin58 »

Frage an die Brit-Alteisentreiber/Freunde von Vorkriegssingles: Bei meiner Norton 16H ist mir die korrekte Verschraubung des Primärtriebritzels an der KW unklar. Aus den Originalunterlagen geht für mich nicht hervor, ob an der Stelle ein Sicherungsblech o. eine andere Sicherung vorgesehen ist.
Auch das Gegenhalten beim Festschrauben ist bei montierter Primärkette schwierig. Ich behelfe mir mit einem großen Schraubendreher, den ich zwischen Primärritzelzahn und einem Bolzen in unmittelbarer NÄhe des Primärritzels verkeile. Allerding traue ich dem Braten nicht so recht.
Freue mich über gute Tips und Ratschläge zu dem Thema.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12612
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von Bambi »

Hallo martin,
zum Festziehen: 1. Gang einlegen und ein Helfer tritt die Hinterradbremse. So haben wir unterwegs schon einmal das Primärritzel an der BSA eines Freundes und an meiner Tiger Trail festgezogen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16745
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von grumbern »

Vierter Gang, Bambi. Ansonsten richtig.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12612
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von Bambi »

Aha - aber warum, Andreas?
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3520
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von sven »

Ich glaub' da kommst du selber drauf Bambi ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12612
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von Bambi »

Leider nicht wirklich, Sven.
Ich vermute, es hat etwas mit der Übersetzung zu tun ...
Immer noch neugierige Grüße, Bambi ... gelernter (und lebenslanger) Kaufmanns- bzw. Sozialversicherungsfachangestellter ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16745
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von grumbern »

Genau. Höherer Gang = weniger Übersetzung = weniger Bremskraft zum Gegenhalten nötig.

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von Mottek »

Hi Martin,

die part list hilft Dir auch nicht weiter?

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/rgmn ... ate_aa.jpg

Gruß, Ralph

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12612
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von Bambi »

Danke, Andreas!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 153
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Verschraubung Primärritzel Norton 16H

Beitrag von KawaOernie »

Hallo zusammen,
da habe ich wieder etwas dazugelernt. .daumen-h1:
Ich habe bisher auch immer den ersten Gang eingelegt, es hat aber geklappt.
Gruß
Rolf

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics