forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von Revace »

Muss ein anderer Tacho/DZM eingetragen werden? Ich muss diesen Monat zum Tuev und weiss noch nicht, ob ich es riskieren kann mit meinem Mini-Instrumenten da anzutreten, oder ob ich vorher lieber wieder die Originalen installiere. Letzteres waere aufgrund von diversen Umbauen mit Stummellenker, Kabel, leitungen etc. ziemlich aufwaendig. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust, die kleinen eintragen zu muessen, so dies denn ueberhaupt moeglich ist..

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 211
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von Georg »

Revace hat geschrieben:Muss ein anderer Tacho/DZM eingetragen werden? .
Nein!

Georg
Besser XS als NiXS.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von Alrik »

Es sind teilweise Tachos mit ABE auf dem Markt, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Hersteller sich das antun.
Wenn ein Tacho/DZM alles kann, was er muss, seh ich keinen Grund, da ne Abnahme zu verlangen und tu es auch nicht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von Oette »

Habe meinen selbst gebaut und ist ohne Kommentar über den TÜV. Also keinen Kopf machen.

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von mrrowin »

Kontrolllämpchen für Blinker, Neutral etc müssen aber doch vorhanden sein?!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von gondelschnitzer »

Da gibt's auch Regeln für...Blinkkontrolle kann entfallen bei Ochsenaugen / Lenkerendenblinker weil im Sichtbereich oder wenn die Schalterstellung ersichtlich ist.
Neutral bin ich mir nicht sicher ob die Pflicht ist, verzichten wollte ich aber nicht darauf.
Fernlichtkontrolle könnte wieder Schaltergebunden sein und auf ne Ölwarnlampe wird wohl keiner verzichten wollen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

martin2568
Beiträge: 62
Registriert: 10. Feb 2014
Motorrad:: BMW R65 Bj.83

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von martin2568 »

Mein TÜV hat den Tachometer eingetragen. Er hat gesagt dass das muss!

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von AlteisenMalte »

Tachometer unterliegen gewissen Toleranzen die auch gesetzlich gefordert sind. Ergo müssen andere Tachometer legalisiert werden mit ABE oder EG-BE oder TÜV. Der k-Wert und letztlich die toleranzkonforme Geschwindigkeit muss passen. Beleuchtung musser dann auch noch haben, was gleich die Einschaltkontrolle fürs Abblendlicht ist. :-D

Ich habe einen Minitacho von MMB-Messtechnik drauf. Tolles Dingen, aber keine ABE o.ä. Ich fahre ohne Legalisierung. Mopen springt immer an und läuft auch gut damit ;-) Keine Probs bei der Rennleitung.

Wesergruß

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von Meicel »

Ein Tacho muss die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen (inkl.Toleranz) und beleuchtet sein - Kontrollleuchten sind meist nicht erforderlich (bei neuer EU-Zulassung weiß ich´s nicht).
- Fernlicht Kontrolleuchte oder Schalterstellung
- Blinker nur wenn nicht einsehbar
- Ladekontrolle - nice to have
- Öldruck - nice to have
- Neutral - nice to have
Vermutlich wird kein TÜVler einen (beleuchteten) Tacho bemängeln...wenn der falsch anzeigt hat man ja selbst Pech bei Geschwindigkeitskontrollen oder dergleichen...
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Muss anderer Tacho/DZM eingetragen werden?

Beitrag von frm34 »

Die Tachobeleuchtung an meiner Chang hat noch nie funktioniert, der Tacho auch nur bis 60, dann Scheibenwischerfunktion...
Hat noch nie ein TÜV-Prüfer bemerkt, weil erstens hell wenn er prüft und zweitens - mit DEM Gespann traut er sich nur maximal 30km/h zu fahren und fühlt sich dabei schon wie Hasardeur :grinsen1:

OK, das war OT.

Ich habe bei meinen Umbauten bisher immer das Glück gehabt, andere Tachos der selben Motorradmarke verwenden zu können. Da stand dann Suzuki im Tacho - passig wenns ne Suzuki ist - und der TÜV-Prüfer hat es nichtmal bemerkt, dass es ein anderer Tacho ist.
Die im Original vorhandenen Kontrolleuchten habe ich alle wieder verbaut.

Aber OK, bei nem Minitacho sind die Leuchten nicht das Problem (gibts ja mit integrierten Leuchten), aber auffallen tut es schon, dass es nicht original ist...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik