forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die Suche ergab 907 Treffer

von brummbaehr
11. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Der hat ja richtig viele solcher Spielzeuge im Shop.

Den hier finde ich besonders clever. https://www.ebay.de/itm/324734900804
Ein Relais um damit die Airbag Kontrollleuchte zu steuern.
Also mit Zündung einschalten und nach ein paar Sek dann wieder aus :bulle:
von brummbaehr
8. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Die Schaltung sollte funktionieren.
Allerdings ist das Schaltsymbol (Das Relais mit dem X drin) für eine Einschaltverzögerung. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrelais
Wie schon mal geschrieben, könnte ich auch eines meiner Blinker-Eier entsprechend anpassen.
von brummbaehr
5. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Ja, kein bereits brennendes Standlicht.... sagen wir mal eine mit ner 5W LED leuchtenden Schriftzug mit "Tschüss" drauf... sowas in der Art. Soll eben leuchten wenn ich die Zündung ausmache und das für ne kurze Zeit. Soll aber nicht leuchten, wenn die Zündung an ist! Und das funktioniert ...
von brummbaehr
5. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Wenn ich Harald richtig verstanden habe, will er so eine Art Coming-Home Licht bauen, ggf. mit dem Standlicht? Dann würde ich das Standlicht über ein abfallverzögertes Relais schalten, wurden ja schon ein paar vorgeschlagen. Das Standlicht geht mit einschalten der Zündung an ( so man mit Licht fähr...
von brummbaehr
5. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

LastMohawk hat geschrieben: 4. Apr 2024 Die Sache mit sonem Kondesator ist ja dann schonmal ne Möglichkeit.
Aber nicht bei einer 5W LED

Das würde nur bei einer Standard LED funktionieren
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ ... LED5MM.png
von brummbaehr
4. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Ich denke das ich da eines meiner Blinker Eier anpassen könnte.
Kommt darauf an, wie eilig es der Indianer hat :prost:
Bild
von brummbaehr
4. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Eine LED mag man ja mit einem Kondensator ein paar Minuten an bekommen. Aber niemals nicht eine Glühbirne!
von brummbaehr
4. Apr 2024
Forum: Elektrik/Beleuchtung
Thema: Zeitgesteuerte Schaltung
Antworten: 55
Zugriffe: 1518

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Ich würde das mit einem kleinen Microcontroller (Attiny) realisieren. Dazu müsste ich aber wissen, was genau damit eingeschaltet werden soll. Und vor allem ob diese Glühlampe auch noch anderweitig (Wie, Wann, Womit) eingeschaltet werden kann. Das ganze könnte man dann in einem ÜEi verstecken :grinse...
von brummbaehr
15. Mär 2024
Forum: Honda
Thema: Honda CX500 3.Projekt
Antworten: 121
Zugriffe: 9601

Re: Honda CX500 3.Projekt

Schaut chick aus. Und keine mumifizierten Krümmer .daumen-h1:

Etwas verwundert bin ich über die Einstellung der Trommelbremse hinten.
Die Einstellmutter ist doch arg weit gedreht. Steckt der Hebel in der richtigen Stellung auf der Verzahnung?
von brummbaehr
13. Mär 2024
Forum: Honda
Thema: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning
Antworten: 11
Zugriffe: 952

Re: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Üblicherweise lässt sich das meiste Gewicht beim Fahrer sparen. Zumindest wäre das bei mir so :grinsen1:
Duck und wech :versteck:

Zur erweiterten Suche

...cooles Zeug