forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die Suche ergab 194 Treffer

von DonMambo
24. Jan 2020
Forum: Motor/Antriebsstrang
Thema: Nockenwellentausch CM400T
Antworten: 17
Zugriffe: 937

Re: Nockenwellentausch CM400T

Ach so, insgesamt breiter dürfte die nicht sein. Da täuscht die Perspektive des Fotos evtl.
von DonMambo
24. Jan 2020
Forum: Motor/Antriebsstrang
Thema: Nockenwellentausch CM400T
Antworten: 17
Zugriffe: 937

Re: Nockenwellentausch CM400T

Ganz einfach gesagt, weil die Nocken der 43PS Variante breiter sind. Wieso die breiter sind, dürfte was mit der Flächenpressung zwischen Nocken und Kipphebel zu tun haben. Durch den breiteren Nocken wird die Flächenpressung verringert, weil sich die Last auf eine breitere Fläche verteilt. Das das no...
von DonMambo
23. Jan 2020
Forum: Motor/Antriebsstrang
Thema: Nockenwellentausch CM400T
Antworten: 17
Zugriffe: 937

Re: Nockenwellentausch CM400T

Nach CB250N und CM250N kannst du auch schauen. Die Nockenwellen, sowie viele andere Motorteile sind die gleichen.
Die hatten dann, glaub ich 17 (gedrosselt) bzw. 27PS (offen).
von DonMambo
2. Dez 2019
Forum: Fahrwerk/Räder
Thema: Gabelfedern härter machen
Antworten: 35
Zugriffe: 1325

Re: Gabelfedern härter machen

DonMambo, richtig ist, dass sich durch das Kürzen der (Gesamt-) Federweg der Feder verkürzt. Der Gesamtfederweg der Gabel ist aber nicht durch die Feder begrenzt, sondern durch einen mechanischen Anschlag. Also, bei einer voll eingefederten Gabel ist die Feder konstruktiv noch nicht am Anschlag. Da...
von DonMambo
2. Dez 2019
Forum: Fahrwerk/Räder
Thema: Gabelfedern härter machen
Antworten: 35
Zugriffe: 1325

Re: Gabelfedern härter machen

DonMambo, du hast da irgendein Wortspiel im Kopf, oder du beliebst zu scherzen. Der Gesamtfederweg ändert sich durch Vorspannung oder härtere Feder nicht, aber der (positiv-) Federweg durchaus. Nö nö, ist schon ernst gemeint. hab mir mal ein Stück von deinem Bild geklaut. Hoffe, das ist okay. Präse...
von DonMambo
2. Dez 2019
Forum: Fahrwerk/Räder
Thema: Gabelfedern härter machen
Antworten: 35
Zugriffe: 1325

Re: Gabelfedern härter machen

Der mögliche Federweg ergibt sich doch nur aus den Abständen der Wicklungen. Also wenn alle Abstände = 0 sind und die Feder vollständig gestaucht ist, ist die Feder auf Anschlag. Wieso soll das mehr werden, wenn man die Feder kürzt? Zumal die erhöhte Vorspannung ja durch eine nicht- federnde Hülse k...
von DonMambo
2. Dez 2019
Forum: Fahrwerk/Räder
Thema: Gabelfedern härter machen
Antworten: 35
Zugriffe: 1325

Re: Gabelfedern härter machen

Naja, die Anzahl der federnden Windungen ist ja auch mit bei. Also wird's schon härter. Ist ja auch logisch. Wenn man bspw. von einer Feder mit 20 Windungen die Hälfte, also 10 abschneidet, braucht man mehr Kraft um diese bspw. 10cm zu stauchen. Aber das mit dem "mehr Federweg" krieg ich nicht auf d...
von DonMambo
2. Dez 2019
Forum: Fahrwerk/Räder
Thema: Gabelfedern härter machen
Antworten: 35
Zugriffe: 1325

Re: Gabelfedern härter machen

Ja, okay es wird härter. Aber woher soll mehr Federweg kommen?
von DonMambo
2. Dez 2019
Forum: Fahrwerk/Räder
Thema: Gabelfedern härter machen
Antworten: 35
Zugriffe: 1325

Re: Gabelfedern härter machen

Nicht härter stimmt, aber mit: Mehr Vorspannung = weniger Negativ-Federweg (NFW) = mehr Federweg Also die Nummer muss mir mal einer erklären... Wenn ich also zu Weihnachten 20 kg zulege und dadurch die Feder nächste Saison mehr vorspanne, hab ich nächste Saison (sofern ich das Gewicht halte) mehr F...
von DonMambo
19. Aug 2019
Forum: Honda
Thema: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer
Antworten: 105
Zugriffe: 6533

Re: Honda» CB250/400 Umbau zum Caferacer

Ja, die von den späteren Baujahren passt. Die sind aus Alu und zum Klemmen. Ist bei dieser Gabel hier z.b. verbaut: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3994672704

Zur erweiterten Suche

windows