forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahren?

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von StanAc »

Ihr wisst aber alles schon das man in Frankreich mit Hänger 130 fahren darf?

Viel schneller bin ich auch sonst nicht unterwegs.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von Ratz »

Ich habe das schon zweimal gemacht - nach Spanien fahren mit dem Moped.

Bin beides Mal am Stück bis nach Barcelona gefahren. Das war wirklich kein Spaß! Mir tat der A.... weh und alle 150km tanken ist nervig und gegen Ende wurden die Tankpausen immer länger ohne das ich überhaupt noch vorwärts kam.

Das erste Mal wollte ich eigentlich mit meiner YZF750 bis nach Gibraltar runter. Mußte aber bei Valencia abbrechen da ich mit angefahrenen Reifen losgefahren bin und das heiße Wetter und die rauhen spanischen Straßen komplett unterschätzt hatte. Mein Pirelli hat sich in null komma nix in Poppel aufgelöst. Einen neuen Reifen wollte ich mir damals unterwegs nicht kaufen, hatte daheim den ganzen Keller voll damit.

Beim zweiten Mal ist mir die YPSE vor einem Cafe in so einer krummen Gasse vom Seitenständer gefallen, Schalthebel abgebrochen, Verkleidung zerkratzt. Bevor ich von meinem Tisch aufstehen konnte haben ein paar Spanier den Bock schon wieder aufgerichtet und der Schalthebel kam innerhalb von einer halben Stunde repariert zurück. In der Zwischenzeit haben sie mich mit Kaffee und Bier getröstet. Die Spanier sind halt richtige Mopednarren. Auf der Heimfahrt Dauerregen von Girona bis vor meine Haustüre. Danach habe ich die YPSE zwei Monate in die Garage gestellt und nicht mehr angeschaut.

Fazit:
Die ganze Strecke zu fahren ist zwar ein Abenteuer, Spaß ist es aber nicht wirklich.
Gut ich hätte vielleicht mal Übernachten können aber damals war ich auch noch jung und dumm. Jetzt bin ich nicht mehr jung..... .
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von DerAlte »

Ich hab ja nen 2. Wohnsitz auf Malle :versteck: und nutze für solche Transporte den "Mallorca-Express" . Mal googeln - die holen von überall ab und liefern an in Llucmajor auf Malle. Wenn ich grad auch dort bin kann ich die ja "die Gegend zeigen" :grin:

Grüße Volker

Trotzdem: bei 3 Wochen Zeit fährt man doch auf eigener Achse! Das ist doch der Reiz des Mopedfahrens. Den ganzen Tag unterwegs zu sein, alles zu riechen , alles zu erleben.
Die Zeit reicht ideal um durch Frankreich über kleine Landstraßen bis in die Pyrenäen zu kommen und wieder zurück. Meine Frau und ich schwärmen nach 20 Jahren von der Tour.

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von jpggl »

Hi,

hier noch eine auf Motorradtransport nach Barcelona spezialisierte Spedition.


mainsped.de



Gruß, Tom.

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von Roockie »

Trotzdem: bei 3 Wochen Zeit fährt man doch auf eigener Achse! Das ist doch der Reiz des Mopedfahrens. Den ganzen Tag unterwegs zu sein, alles zu riechen , alles zu erleben.
Die Zeit reicht ideal um durch Frankreich über kleine Landstraßen bis in die Pyrenäen zu kommen und wieder zurück. Meine Frau und ich schwärmen nach 20 Jahren von der Tour.[/quote]


So ises!

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von holli12 »

Ihr seid Spitze! Danke für die Antworten! .daumen-h1:
Habe mir die Spedition angeschaut, sieht sehr gut. Jetzt wird wohl folgendes gemacht: Ich werde die Strecke mit der Mopete Anfang Mai selber fahren, mit genügend Stops! Mal sehen wie weit ich komme, bin ich platt geh ich in ein Hotel! In zwei bis drei Tagen sollte das doch zu rocken sein! :rockout:
Der Plan ist folgender:
Auf der Hinfahrt werden die Pyrenäen mitgenommen. Irgendwo an der Grenze F/E gibt es das erste Basislager und von dort aus ein paar Tage die Berge erkunden!
Gerne TIPPS hierfür! tappingfoot
Dann geht es an der Küste entlang nach Barcelona - dort zweites Basislager! :wink: Die Stadt werde ich mir richtig ansehen! Freue ich mich schon riesig drauf. Wer Bikeschmieden kennt in der Gegend, das wäre klasse!
Gerne TIPPS hierfür! tappingfoot
Dann gehts in der letzten Woche mit der Fähre rüber nach Mallorca. Die Insel kenne ich gut, aber @Volker, lass uns unbedingt treffen! Ich bin oft auf der Insel, können wir zusammen ne Runde drehen! :dance1:
Und Anschliessend wird die Mopete, wenn das klappt bei der Spedition Benziner - ist, glaube ich, sogar der Mallorca-Express, abgegeben und ich fliege Stressfrei Heim!

Soviel zum Plan - jetzt muss ich nur noch die sf fertig bekommen!

holli - der jetzt auf Sehenswertes, coole Strecken entlang der Route, und alles was Erwähnenswert ist, hofft!!! Haut in die Tasten! :rockout:
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von Ratz »

Auf dem Weg nach Barcelona lohnt ein Stop in Girona und in Tossa de Mar (Da ist meine YPSE umgefallen :hammer: )

Barcelona selbst ist vermutlich alleine schon drei Wochen wert.

Meine Tips für dich:

Ein Spaziergang durch die Altstadt und über die 'La Rambla' von einem Cafe zum nächsten.
Am Fuße der Rambla findest du den Placa de I'Ictineo mit dem dort ausgestellten Holzuboot und das Mare Magnum. Danach einmal um das Hafenbecken herum und am Strand nach 'La Barceloneta', dort essen gehen.

Dann sind natürlich auch die Bauwerke von Antoni Gaudí ein muß!
Auf jeden Fall die 'Sagrada Família' (dort läßt es sich auch in den kleinen Bars gut Frühstücken), die 'Casa Batlló' am Passeig de Gràcia 43 und der Park Güell.

Von den Bergen Tibidabo und Montjuïc hat man eine gigantische Sicht über die Stadt. Auf den Montjuïc kannst du mit der Hafenseilbahn fahren. Und wenn du dann noch nicht die Nase voll hast schaust du dir den 'Torre Agbar' in der Avinguda Diagonal bei Nacht an (von ein bisschen weiter weg kommt das besser).

Als Tagestour von Barcelona aus könntest du zum 'Kloster Montserrat' oder zum 'Circuit de Catalunya' in Montmeló fahren, falls da was los ist.

(Die Museen und so Zeugs habe ich mal weggelassen, die findest du selbst falls du da hin möchtest.)

Und wenn du Barcelona Richtung Süden verläßt nimmst du die Küstenstraße über Garraf nach Sitges
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von StanAc »

Also, wenn ich nach Spanien fahre, dann heißt das für mich Denia.

Das sind 1800 Kilometer einfacher Weg. Die tue ich mir mit keinem Mopped der Welt an.

Das sind mit dem Transporter ob mit oder ohne Anhänger 2 Tage stramm durch fahren.

Ich mache immer ne Zwischenübernachtung bei http://www.bikers-on-tour.eu/deutsch/index.html

Einfach immer wieder gut.

Ausserdem hat es sich als nützlich herausgestellt wenn man ein Notfallmobil direkt vor Ort hat.

Jeder der BMWs die mit war mußte schon in die Werkstatt. Die hier ist gut und günstig.
http://www.star-team.es/index.php?Itemi ... &task=view
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von BoNr2 »

noch mal Senf von mir... :wink:

(Wir waren mehrfach da unten, sind einmal komplett um die iberische Halbinsel rum und auch einmal die Atlantiküste ab Holland bis Mitte Spanien runter.)

Zu Deinem Plan: ich würde das Malle Projekt lassen und lieber quer durch die Pyrenäen hoch (auf der spanischen Seite -> viiiiiiel besserer Belag als in Frankreich!) und dann in die Picos de Europa :dance2: :rockout: .daumen-h1:

Das geht in 3 Wochen samt Rückfahrt auch über Barcelone locker auf der Kiste, auch mit Baden im Atlantik und wieder zurück unten im Mittelmeer... zurück nach D sind wir immer durch die französischen Hochalpen gebraust, ist aber zu früh bei Dir...

Wir sind wirklich keine Superhelden, aber wir sind selbst als meine Liebe direkt ihren Führerschein gemacht hatte, 6.000 km in 3 Wochen auf den Kisten gefahren... mit 2 Übernachtungen da runter geht es doch recht entspannt, wenn Du nicht erst Mittag startest und 6, 7, 8 Stunden pro Reisetag fahren kannst / willst.... :versteck:

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von holli12 »

Danke Ratz, StanAc, BoNr2,

die Tipps sind schon mal sehr gut, wird alles notiert!
Bo: die Atlantic Küste wollte ich ursprünglich fahren - habe ich aber auf nächstes Jahr verschoben. Dann gehts bis Santiago und untenlang wieder zurück bis Barcelona!

Bitte macht weiter - ich brauche Input! ;-)

holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

...cooles Zeug