forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahren?

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von DerAlte »

BoNr2 hat recht, vergiss die Malle-Tour und das überlaufene Mittelmeer! Zu viel Aufwand für n'paar schöne Kilometer. Der Berg ruft! Jura, Cevennen ,Lanquedoc, Pyrenäen , Nordspanien - das wäre meine Route.

Grüße Volker

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von BoNr2 »

immer wieder schön ist die Strecke zwischen Sort und Adrall (N-260)(https://www.google.de/maps/dir/Adrall,+ ... 42.4103118)

... und sehr geil sind die Strassen rund um Burgui (https://www.google.de/maps/place/31412+ ... f49f93060b)...

besonders fein, wenn Dein Moped ein paar PS, nen ordentliches Fahrwerk und Schräglagenfreiheit hat :rockout: :rockout: :rockout:

(Nachtrag: Der Grip da unten liegt zwischen Oschersleben und Rijeka :twisted:, also unbedingt mit gutem Profil starten!)

Grüüüße
:prost:

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von Brownie »

Moinsen,
Barcelona, da kenn ich mich bisschen aus. Da waren wir letztes Jahr Ende Mai für ne Woche mitm VW Bus..ok, der stand in der Tiefgarage und wir haben uns mit Freunden ne AirB&B Wohnung geteilt. Aber wir sind ne Woche durch Barcelona marschiert....mit Kinderwagen. Und es war ziemlich geil. Also wenn du an Städten interessiert bist, essen, rumhocken, Menschen angkucken, in Läden stöbern usw, dann nimm dir dafür paar Tage Zeit.

Montjuic: Ist zum bisschen relaxen, nicht so überlaufen, Olympiapark+Stadion, ganz ok, hat man eher seine Ruhe. Ich fands ja eigentlich ganz cool, kann man auch nem Brunnen zuschauen, der da Rabatz macht alle Stunde oder so, heißt Font Magica de Montjuic.

Die Stadtteile Vila de Gracia und Barrio Gotico auf jeden Fall erleben, durchlaufen, schlendern, viele Einheimische. Aber Achtung, dort gibt's noch die Siesta, zwischen 12 und 16 Uhr nix los, alle Läden zu, Gassen eher ruhig. Man wundert sich dann wie aufeinmal aus allen Ritzen das Leben erwacht so ab 16.00 Uhr.

Unbedingt meiden wenns nicht wirklich interessiert: Sagrada Familia und die ganzen Güell Parks etc...laaaaangweilig!!
Und so dermaßen überlaufen mit Touris...abartig...und Abzocke obendrein, Eintritt Sagrada 20,- mit BlablaFührer und stundenlanges anstehen. Wenns doch unbedingt sein muß, Ticket im Internet vorbestellen, ich war nicht drin. Das gleiche gilt für den Güell Park...noooooch laaaangweiliger und fast noch voller, bloß wegbleiben...oder im Winter hin. Überall Chinesen, Amis und Deutsche. Lauter Selfiestick-Zombies halt, bäh wiederlich. :hammer:

In Tossa den Mar kann ich den Camping Llevado empfehlen, nette Zeltplätze, manche direkt an der Steilklippe mit Aussicht aufs Meer wenn man aus dem Zelt krabbelt und im Mai viel Platz, Strand unten mit netter Bar, gips immer lecker Bier... :jump: :rockout:

Mehr fällt mir spontan nicht ein...aber Barcelona? Geile Stadt...und ich hab echt schon ne Menge Städte gesehen...

Gruß Andi
Bild

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von holli12 »

Naaaabend!
Mensch, da hab ich aber mal etwas aufzuarbeiten! Tolle Tipps! Barcelona reizt mich schon lange! Ich find Gaudi toll! Habe viel Zafon gelesen und würde mal auf den Spuren der Protagonisten wandeln! :mrgreen:
Vielen lieben Dank euch allen!
Jetzt muss nur noch das Moped fertig werden,was sich gerade gar nicht so darstellt! :(

Bis dahin
holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von ST1100 »

Ich bin Ende April, Anfang Mai 2014 in 16 Tagen ab Bayern rund um Spanien gefahren.
Freiburg, Carcassonne, Santander, Kap Finisterre, Lissabon, Cabo Sao Vicente, Sevilla, Gibraltar, Ronda, Granada, Almeria, Barcelona und wieder heim.
8.500 km auf eigener Achse mit dem Hänger am Moped.

Wenn Du Englisch kannst, hier mein Reisebericht für meine Freunde in USA.

Nur Bilder und Karten gibt's HIER.

Moped auf Hänger oder Transporter lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man mindestens zu zweit ist.
In Frankreich darf man auf der Autobahn mit oder ohne Hänger 130 fahren.
Landstrasse kannst Du vergessen, da brauchst Du vier Tage bis zur spanischen Grenze.
Pyrenäen sind Pflichtprogramm.
Den Tagesausflug nach Tanger hab ich zugunsten eines Tages in Barcelona (Gaudi) gestrichen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne :grin:
Tom

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von ichstehaufDKW »

Tom,
schöne Bilder, könnt auch schon wieder losfahren. Aber mein Anhänger ist mein Zelt. Soo schlecht sind die französischen Route national nicht, wenn ich es eilig habe, fahre ich Landstraße in 2 Tagen von HB nach Carcasonne. Meist aber den längeren Weg via Seealpen. Den Weg abseits der Autobahnen - am besten auf den ganz kleinen Straßen-mit eigenem Moped kann ich nur empfehlen. Kann auch mal anstrengend werden, aber: you meet the nicest people on a Yamaha TR1, oder so ähnlich
Gruß Ali

Ranger

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von Ranger »

Als Basis kann ich Dir eimpfehlen
http://www.hostal-darnius.de/index.html
Sind Bekannte, war dort schon in deren Vorgänger Finca, super toll. Tolle gegend zum fahren, alles in reichweite. Moderate Preise bei Holly und Gabi.
Gruss

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von holli12 »

Moin Moin,

jau, so stelle ich mir das vor! Immer weiter her mit den Tipps! .daumen-h1: :rockout:

@Tom: da bekomme ich Fernweh, der Bericht und die Bilder - toll! Gibraltar/Tarifa/Lissabon/Barcelona wie geil! Eine ähnlich Tour plane ich für nächstes Jahr - mit etwas mehr Zeit und kleineren Etappen!
Dieses Jahr ist erst mal die Feuertaufe - 1300km in zwei, drei Tagen. Mal sehen ob ich das schaffe! ;-)

@Ranger: das schau ich mir gleich mal an! Danke

Also Männer macht weiter so .daumen-h1:
holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von ST1100 »

Hallo Holli,

Danke :)

Wenn Du mehr Zeit hast, fahr nicht auf der Autobahn durch Frankreich.
Ich hatte nur 16 Tage und deswegen bin ich von Freiburg bis Carcassonne Autobahn gefahren.
Auch in Spanien macht das Sinn, wenn man zwischendurch einfach mal schnell 200 km weiter kommen will.

Im Mai kannst Du leider noch nicht die Route des Grandes Alpes fahren, das geht erst ab 15. Juni, ist aber eine sehr geile alternative Anreise. Bin ich schon drei mal gefahren und würde es wieder tun. Aber die 1500 km über die Pässe dauern (ab Bayern) einfach drei Tage und dann bist Du erst in Menton und musst noch weiter zur spanischen Grenze.

Freunde von mir waren auch schon zu viert in der Casa Holly als Stützpunkt für eine Woche Pyrenäen.
Waren ganz zufrieden, bis auf die Früstüxzeiten. Der Wirt hatte morgens wohl öfter Probleme, aus den Federn zu kommen. Die sind übrigens mit Transit und Hänger angereist. Mit Fahrerwexel ist die Anreise wohl in 18 Stunden erledigt.

Grüsse - Tom

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ... wie komme ich im Mai nach Spanien? Transport o. fahr

Beitrag von ST1100 »

Noch ein paar Detailtips:
Carcassone !
Canon de Anisclo im Ordesa Nationalpark !
Picos de Europa !
Fisterra !
Nazare - die höchsten Wellen Europas (wenn die Dünung passt) !
Porto und Lissabon zu Fuß !
Cabo Sao Vicente inkl. Nürnberger Bratwürscht im Weggle !
Atlanterra westlich von Tarifa !
In Gibraltar ganz hoch fahren und auch die Tunnelrunde gegen den Uhrzeigersinn mit Strandabstecher auf der Ostseite vom Rock !
Für die Alhambra und Sagrada Familia unbedingt Tickets per Internet mit Timeslot reservieren !
Magst Du Sergio Leone ? Dann ist Tabernas und Calahorra Pflicht !
Halbinsel Cabo de Gata bei Almeria !
Mittelmeerküste hab ich dann weitgehend verlassen und bin durchs Landesinnere hoch nach Barcelona !
Die N-420 ist ne tolle Strasse, wenn man von Süden aus Morella kommend Richtung Barcelona fährt !
Wenn Du Gaudi magst, nimm Dir Zeit in Barcelona und recherchier, wo Du vorreservieren musst !
Ich war am Campingplatz südlich vom Flughafen direkt am Meer !
Die Casa Mila war bei mir leider eingerüstet, Casa Battlo (Privatbesitz) sehr geil und jeden Cent wert !
Motorradfahren ist super in Barcelona, die Stadt ist zum grossen Teil für Motos optimiert !
Parc Güell (lohnt sich) ist mit Ausnahme der Kernzone frei zugänglich, für die Kernzone (Terrasse) wieder Timeslots via Internet.
Der Stierkampfarena aufs Dach steigen (Aussicht) und abends die Wasserspiele in Montjuic.

Im Mai ist noch nicht so viel los.
Viel Platz auf den Campingplätzen.
Im Norden war ich fast allein auf den Plätzen.
Im Süden bin ich tagelang nur in Jeans und T-Shirt gefahren.

Noch Fragen :)

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

...cooles Zeug