forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Meine Uraubsplanung in 2016

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
thrashtilldeath
Beiträge: 245
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: .

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von thrashtilldeath »

Kaffeepause hat geschrieben:Grobe Planung stehe , bin vom 20.5.2016 bis zum 27.05.2016 im Schwarzwald unterwegs, Hotel oder Camping bleibt sich noch aus.

Ist eigentlich das Technikmuseum in Sinsheim oder Speyer sehenswert !
Werde sehr wahrscheinlich zum Brazzeltag fahren und kann dann berichten.
Was sich aufjedenfall für dich lohnt ist Ibbenbüren und/oder Melle.

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von xjtomxj »

Ich habe leider nicht mehr viel Urlaub,

weil ich im Fichtelgebirge ein kleines Bed & Breakfast mit Cafe' für Biker Radfahrer und Wanderer eröffnen werde, das bedeuted viiiiiel Arbeit bevor es losgehen kann :? Aber kleinere Touren in Oberfranken werde ich sicherlich machen.

Wer vor der Neueröffnung vorbeischauen möchte kann das gerne ab ca. Juli machen, ich gebe noch bescheid wann und wo genau das ist.
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Fußhupe »

Kennt ihr die Seite hier http://www.dangerousroads.org/ ? Da sind ein paar üble Straßen aufgeführt (auch in Schlagdistanz). :stupid:
Mich irritiert nur, daß für Deutschland die "Romantische Straße" dort aufgeführt ist :lachen1: . So 'dangerous' hab ich die garnicht in Erinnerung (vielleicht sind dort neuerding ein paar Schlaglöcher? :dontknow: ).

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Ratz »

Hallo Fußhupe

Da du bei deiner ersten Urlaubsplanung durch mein Revier räuberst würde ich dir folgende Empfehlung geben.

Nimm dir ein bisschen Zeit für Bamberg. Das Städtchen alleine ist einen Urlaub wert. Da du aber nur auf der Durchreise bist hier meine Tops die du dir nicht entgehen lassen solltest.
1. Der Dom und der Domberg, alte Hofhaltung
2. Der Michaelsberg mit Blick über die Stadt (Kirche ist vermutlich geschlossen, ist schon seit Jahren baufällig und die Pfaffen baden lieber in goldenen Badewannen als dieses Denkmal zu sanieren)
3. Die Altenburg - kleine Burg, super Aussicht. (kein Muß)
4. Das Mahrsbräu - eine der ältesten Braugaststätten in der Stadt. Urig und so abgelegen das sie kein Tourist findet.
Mahrs Bräu Bamberg GmbH
Wunderburg 10
96050 Bamberg
http://www.mahrs.de/#
Dort trinkt man ein 'U' - für ungespundetes Bier.
Eine Übliche Bestellung sieht dort so aus:
Ich hät gern a U, sagt der Kollege ich will a a U.
5. Schlenkerla Braugaststätte - inzwischen ziemlich touristisch überlaufen aber dennoch einen Besuch wert.
Dort trinkst du Rauchbier. Gut wenn du unseren Lebenssaft nicht gewohnt bist, ein Pilstrinker bist, schüttelt es dich beim Ersten. Schlenkerla ist Hardcore, nach dem fünften schmeckts dann. (Nicht so Hardcore ist die Spezialbrauerei)
Brauerei Schlenkerla
Dominikanerstraße 6
96049 Bamberg
http://www.schlenkerla.de/schlenkerla/a ... kerla.html
6. Klein Venedig - Beim Schlenkerla gerade um die Ecke. Wenn du also noch laufen kannst ist Klein Venedig eigentlich ein Muß!

Das schaffst du bei straffer Gangart alles an einem Tag!


Zu deiner Route zwischen Bamberg und Beirut - da läßt du nach deiner Planung ein paar Schmankerln aus.
Hier würde ich dir folgendes empfehlen und du wirst das nicht bereuen.
Fränkische.jpg
1. Ellerberg - Spitzkehren, wer hier schnell ist gehört nicht zu den Anfängern. Am Fuße des Ellerberges, nach der ersten 90er ist ein Bikerbiergarten.
2. Würgauer Berg - schnelle Kurven. Hier ließen mehr Biker ihr Leben als in der ganzen Fränkischen Schweiz. Es gibt eine Spezies von Bikern die eigentlich nur diesen Berg rauf und runter brettern. Vorsicht, zum Teil uneben und am Wochenende trifft man dort gerne die Rennleitung. Stehenbleiben an der Ausweiche in der 180er Kurve ist, obwohl üblich, ist verboten und endet oft mit Platzverweis und Ärger. Anfangs der Hochsaison ist das Aufgebot der Rennleitung in der 'Fränkischen' extrem hoch. Krawalltüten erzeugen ein schlechtes Verhältnis mit der Rennleitung!
3. Kathibräu - der Treff schlecht hin. Ein kleiner Biergarten mit Minibrauerei. Dunkles Bier - wenn du aber fahren möchtest laß die Finger von, obwohl äußerst lecker. Laß auch die Finger vom Marmorkuchen! Der ist so trocken das er deinem Körper Wasser entzieht. Wenn du Glück hast erwischt du ein Stück Käsekuchen. Am Wochenende stehen da nicht selten 1000 Motoräder am Parkplatz.
4. Das Ailsbachtal - legendär mit der sogenannten neuen Applauskurve. (Parkplatz und Kletterfelsen auf der Innenseite der Kurve)
5. Die Bärenschlucht - dadurch führt ein kleiner asphaltierter Weg, fahrbar. Landschaftlich sehenswert. Bärenschlucht sowie ganz Pottenstein war Trainingsplatz der SS Karstjäger, mit angelegtem See und Felsenfreibad. (nur der Vollständigkeitshalber) Heute befindet sich dort eine Sommerrodelbahn und das Felsenbad ist als Naturbad auch wieder zugänglich.
6. Von dort geht es übers Hummeltal letzt endlich nach Beirut.

Kein direkter Weg zwischen Bamberg und Beirut aber geil zu fahren.
Evtl. kann ich dir auch eine Übernachtungsmöglichkeit in Bamberg bieten. Das wäre aber nur ganz kurzfristig zu planen da ich nie weis wo in der Welt ich gerade bin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Ratz »

Noch was - das alte Rathaus in Bamberg gehört natürlich auch dazu. Ist aber sozusagen Teil von 'Klein Venedig'


Wenn du eine etwas andere Absteige zum nächtigen suchst und dich das rauschen der Regnitz nicht stört.
-> http://www.hotel-nepomuk.de/
Billig ist das aber nicht.

Preiswerter und gut gelegen, im Zentrum Nähe Altstadt.
-> http://www.ibis.com/de/hotel-1439-ibis- ... ndex.shtml

Mein Tip, direkt eines der alten Fischerhäuser in 'Klein Venedig' das als Pension dient.
http://www.unterkunft-ferienwohnung-bamberg.de/
Verfügbarkeit - fraglich, vermutlich ist nur eine Nacht nicht möglich.
Preis - teurer als das Ibishotel.
Aber fragen kost ja nix.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Fußhupe »

Hi Ratz,

danke für Deine Tips. Ich hab die Route leicht modifiziert. Leider haben wir keinen Spielraum was die Übernachtungen angehen :warten: , d.h. FFM -> Cheb muß an einem Tag erledigt sein. Wir wollen ja noch durchs Riesengebirge, zu dem Motorradklub, der seine Räumlichkeiten in einer Höhle hat (eher Richtung Polen, angeblich kann man dort mit dem Motorrad bis an die Theke fahren) und auf dem Rückweg Übernachtung in Prag (zufällig an meinem Geburtstag). Das alles in 5 Tagen absolut stressfrei. :bike1:

Aber Bamberg ist auf jeden Fall ein Ziel für eine kleine Wochenendtour!

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
win311
Beiträge: 41
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB 250 G

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von win311 »

Moin,

wir (meine Süsse und ich) zerren die Moppeds auf dem Hänger an den Gardasee, von da machen wir 10 Tage ne Rundtour mit Zelt, wohin wissen wir noch nicht, immer der Nase nah halt. Den Donnerstag (Feiertag) vor Pfingsten geht es los. wir fahren abermit unseren KTM Lc4.

Im Juni fahre ich dann mit der Honda nach London, ein Freund fährt mit seiner Tiger mit und macht den Lastenesel. das ist das doofe an der Honda, man kann nicht wirklich Gepäck mitnehmen.

@Uli...
...ohne Mopped zur classic TT? Du wirst dich in den Arsch beissen. Aber es geht eben nicht alles!

Gruss /// Ole

Im Juni fahre ich

Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Vogelburger »

@schraubnix Mit Hund nach Great Britain? Geht das inzwischen? Früher mußte man da wegen Tollwut, die es auf den britischen Inseln nicht gibt, ein halbes Jahr in Quarantäne mit dem Wauwau! Hat sich da was geändert?
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Ratz »

win311 hat geschrieben:Moin,

wir (meine Süsse und ich) zerren die Moppeds auf dem Hänger an den Gardasee, von da machen wir 10 Tage ne Rundtour mit Zelt, wohin wissen wir noch nicht, immer der Nase nah halt. Den Donnerstag (Feiertag) vor Pfingsten geht es los. wir fahren abermit unseren KTM Lc4.
Hallo win311
Evtl. kann ich dir bei dem 'wohin wissen wir noch nicht' helfen.

Absolut empfehlenswert ist eine Fahrt mit dem 'Bernina Express' (Zug) von Tirano nach St. Moritz und zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernina-Express
Es empfiehlt sich die Tickets für einen der zwei Panoramawägen vorher hier zu buchen.
https://www.rhb.ch/de/panoramazuege/bernina-express
Falls euch St. Moritz nicht interessiert steigt schon vorher bei der Station Morteratsch aus und lauft 30min zum Fuße des Morteratschgletscher.

Tirano:
20141228_060207a.jpg
Unterwegs:
IMG-20141228-WA0008.jpg
20141228_103942.jpg
Morteratsch Gletscher:
IMG-20141229-WA0019.jpg
20141229_122836.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Meine Uraubsplanung in 2016

Beitrag von Ratz »

DSCF2337.JPG
Die Strecke ist natürlich auch schön mit dem Moped zu fahren allerdings ist der Zug echte Klasse. (Wenns Wetter paßt) Damit kannst du Punkte bei deiner Süssen sammeln. Oder du machst beides Moped und Zug.

Natürlich ist auch Venedig nicht weit! Unterkünfte in Venedig sind allerdings teuer aber z.T. auch richtig Klasse.
IMG-20150101-WA0018.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Axel Joost Elektronik