forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leidiges Thema Langstrecken

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Benutzeravatar
Käselkuchn
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2013
Motorrad:: Zündapp DB204, 1952 + Cafe-Yamaha SR 500, 1983

Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von Käselkuchn »

Ich liebe Cafe racer. Ich liebe ihren look und den ganzen quark drumrumm. aber eines hasse ich: langstrecken!!! das ist auf meiner cafe-SR einfach ne qual! die ersten 30-45 minuten machen totalen bock doch danach tut einfach alles weh! der nacken tut weh vom ständigen geradeausgucken beim mit dem tank kuscheln, die arme und handgelenke tun weh weil der ganze oberkörper drauf abgestützt wird, der laute auspuff brüllt einen um die ohren dass man taub wird und die vibrationen der maschine ist einfach mörderisch für: arsch, den gekrümmten rücken und hände. nach 4 stunden fahrt spüre ich noch am nächsten tag meinen körper vibrieren wie bei schüttelfrost. und besonders schnell ist man auf diesen alten huddeln auch nicht unterwegs...

ich mein, dafür liebe ich alte maschinen ja eigentlich, aber langstrecken gehen mir auf die eier!
was habt ihr für impressionen zu dem thema? gibt es vlt irgendwelche tricks, wie ihr ne lange fahrt erträglicher macht? alle stunde ne pause mit yoga und fencheltee zb? :grin:

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von triplesmart »

Komisch, bei mir isses genau umgekehrt, die ersten 100km rück ich vor- und zurück und die Beine zwicken.....aber dann hab ich mich eingesessen und halte nur noch zum tanken an. Mein Härtetest war die Fußball WM in Deutschland 2006 ich hatte 14 Karten und bin ALLES mit dem Motorrad auf Autobahnen abgefahren. Waren locker 5000km in kürzester Zeit. Mein "cruising speed" ist so zwischen 150 und 180, oder so wie es der Verkehr halt grad zulässt. Macht sogar einigermaßen Spass, da ich komischerweise beim KM-fressen die Gedanken so frei schweifen lassen kann wie sonst kaum. Das einzige was nervt sind die kribbeligen Hände danach.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

halbtroll

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von halbtroll »

Kein Problem mit der Langstrecke.
Der Nacken hat sich bei mir nach 35 Jahren Stummellenker in sein Schicksal ergeben.
Gegen die schmerzenden Handgelenke hilt entweder: Speeeeeeeeeed !!! und sich vom Wind tragen lassen, oder ein Tankrucksack, auf den Du deinen Oberkörper zu Ruhe bettest und die Hände locker auf dem Stummel legst.
Die Vibrationen bei der SR empfinde ich nicht so mörderisch, aber ich hab ja auch ne "Komfortsitzbank" ( 10mm Moosgummi mit Leder überzogen).
Die Fußrasten hab ich mir genau so gebaut, wie ich sie brauche. Sind Langsteckentauglich und auch fur die Rennstrecke hoch genug.
D.h.: Ich hab mir die SR so hingebaut, dass sie mir passt.
Und Tempo 120 / 130 geht eigendlich immer.

der halbtroll

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von FEZE »

Das sind die Jahre, halbtroll hat auch so einen verrunzelten Ledera.... wie ich.

1700km in drei Tagen, allerdings mit kleiner Effekthilfe.....dank eines Bowdenzuges mehr kann ich auch links angasen um die rechte mal zu schonen.

DE KMFRESSER
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von vanHans »

:grin: das stimmt. Ich finde es auch sehr angenehm, wenn man einen Tankrucksack genau so packt, dass man den Oberkörper darauf abstützen kann
ontheroad.jpg
H.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

born87
Beiträge: 19
Registriert: 18. Apr 2013
Motorrad:: R100CR
F650 Scrambler
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von born87 »

Also in den Bergen werden schon 100km mit dem CR schon zur Langstrecke, aber AB ist kein Problem, ab 120 trägt mich der Wind und mit Elefantenboy-Relaxkissen ist es wie 1. Klasse fliegen :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von frm34 »

Jaaa, herrlich, was sind wir doch alles für Eisenärsche und harte Kerle! :roll:

letztes Jahr 1500km in 4 Tagen auf ner Enfield, einmal Skagen und zurück - nein, kein Cafe Racer...
Arme und Vibrationen waren nicht das Thema, 130 km/h schafft sie gar nicht, dafür gabs reichlich Regen.
Mir tat irgendwann nur noch der Hintern weh, weil ich durch die Regenkombi auch immer auf der Kante der Jacke darunter saß. Zudem ist der Sattel auch nicht gerade wirklich bequem...

Ich denke, komfortable wie in nem Reise-PKW ist ein Motorrad nunmal nicht.
Allerdings - so finde ich - gehört das eben irgendwie mit dazu.

Zurück aus Skagen hätte ich die Ennie am liebsten in die nächste Ecke gefeuert, so weh tat mir der Arsch.
Heute würde ich sofort mit ihr wieder aufbrechen...

Gehört eben mit dazu und man arrangiert sich eben so gut es geht!

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes
Wohnort: leipzig

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von erwin »

von den langhaarigen weltreiseheroen ( die fuhren ja früher auch meistens große eintöppe - gerne auch sr ) weiß ich bloß ,daß die sich ein stück schaffell auf die bank gepackt haben um den arsch zu schonen. Sieht vielleicht nicht grade elegant und nach renne aus - soll aber helfen. und retro isses auch.
Ich hab das problem zum glück nicht - hab mir auber auch extra einen langsstreckenbomber angeschafft.
4cyl - kardan - kickstarter und viel viel hubraum.
nach 2 jahren klr650 hatte ich erst mal genug von eintöppen - und mein mädchen ist gar nicht mehr aufgestiegen...
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von Elviss »

Nunja, ein Langstreckenbomber ist ein Caffer nicht.
EIne 350,400km Tour mit 2,3 Pausen und ich brauche ne Woche um die Handgelenke auszukurieren.
Viele Kurven, viel Kuppeln, und die linke Hand wird weh.
Das ist der Preis der Stummel.
Nacken....ist von der Geschwindigkeit abhängig.
Zu langsam ist nix, über 130 wird auf Dauer auch anstrengend. Mit offenem Helm!

Abhilfe.....nen Lenker draufbauen um die Haltung ein wenig aufrechter zu stellen und die Hände nicht so sehr kröpft.
Sieht nicht gut aus, erweitert jedoch die Nutzbarkeit der Kiste.
An meiner Thrux war orig. ein Lenker dran. Wirklich 1A.
Nun das 3 Paar Stummel dran, und ich überlege wieder auf einen Lenker zu gehen.

Es ist halt das Alter. Voltaren Gäng!
Es kann gut sein dass der Tag kommt, an dem eine GS meine Beretischaft trifft Probezufahren.
Und dann kann es das Ende des Kaffers sein.

Die modernen Kisten können technisch alles feiner und besser.
Doch so "kuhle junks" wie wir, plagen uns lieber. :grinsen1:

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von vanHans »

Och Elvis, stell dich nicht so an :rockout:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Axel Joost Elektronik