forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leidiges Thema Langstrecken

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 145
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von Hausel »

Hausel hat geschrieben:
Stummellenker umgekehrt montiert und der Cafe Racer wird zum ergonomischen langstreckenfahrzeug.

Erheblich angenehmer für die Handgelenke und das Genick. :dance1:
Ich bin glaub bald zu alt für solche Experimente. :oldtimer:

Nach über 400 km in den Bergen, hatte ich heftigste Verspannungen und Krämpfe in Nacken und Schultern.

Da konnte auch die optimale Sicht nicht entschädigen.

Habe deshalb als Winterbastelei einen M-Lenker montiert.

Der kommt 5cm höher und etwas näher zum Fahrer.

Außerdem sind durch die Originale Gummilagerung die Vibrationen erträglicher und die Spiegel haben eine längere

Lebensdauer.

Der bei Stummellenker nötige Lenkanschlagsbegrenzer wird nicht mehr gebraucht.

Gruß
Hausel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von grumbern »

Ich weiß aus dem persönlichen Gespräch, dass es auch unter uns einige Mitglieder gibt, die gesundheitlich/physisch stark eingeschränkt sind und trotzdem fahren. Da wird das Motorrad eben passend umgebaut. Ob das nun ein steifer Fuß, ein lahmer Arm, oder ein Glasauge ist, spielt erst mal keine Rolle. Was wichtig ist, ist der Wille der Person. Ohne den geht es nicht.
Zum Glück gibt es noch TÜVler, die mit solchen Menschen Lösungen finden und auch möglich machen!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von ST1100 »

Wie die Vorposter ja schon zuhauf anmerkten.

Der Cafe Racer an sich ist ein Poser Eisen, um vor dem Cafe damit auf und ab zu fahren.
Bis zum Kreisverkehr und wieder zurück.
Oder maximal ne Stunde im Kreis bei irgendeinem Amateurrennen.

Wenn Du damit gemütlich fahren willst, verzichte auf Stummel und gönn ihr nen breiten Lenker und 2 cm Sitzpolster.

Bild

Und wenn Du weitere Fahrten (8.500 km in 2 Wochen) ohne Rückenschmerzen geniessen willst, lies meinen Usernamen und schau Dir meinen Avatar an :grinsen1:

Tom

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von Revace »

ST1100 hat geschrieben:
Wenn Du damit gemütlich fahren willst, verzichte auf Stummel und gönn ihr nen breiten Lenker und 2 cm Sitzpolster.
Bloß dann isses halt kein Cafe Racer mehr :tease:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von grumbern »

Ja, Racer und gemütlich - irgendwie passt das nicht :grinsen1:

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von ST1100 »

Revace hat geschrieben:Bloß dann isses halt kein Cafe Racer mehr :tease:
Wir sind ja tollerannt - hier werden ja auch Scrambler akzeptiert, nicht für Hüftkranke und Weicheier :lachen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von Bambi »

Vooorsicht, Tom!
Ich BIN hüft- und rücken-krank und fahre unter Anderem auch deshalb Scrambler und Enduros ... :lachen1:
Wie kann nur jemand, der solch eine schöne Guzzi fährt sooo böse sein?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
ST1100
Beiträge: 219
Registriert: 26. Okt 2014
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von ST1100 »

Sorry Bambi, es sollte eigentlich heißen "nicht NUR für Hüftkranke und UNS Weicheier"

Danke trotzdem für die schöne Guzzi, und böse war das Ganze auch nicht gemeint.

Für mich und meinen Rücken sind meine grossen Touren immer eine Erholung.
Bin mit üblen Rückenschmerzen nach Sizilien gestartet und hab's am ersten Tag bis nach Rom geschafft.
1000 km am Stück und meinem Rücken ging's wieder gut :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von grumbern »

Ja, das rüttelt frei!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Leidiges Thema Langstrecken

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
es passte doch einfach sooo schön!
Ich vermute mal, daß Deine Guzzi eine ähnlich 'leicht vorgespannte' Sitzposition bietet wie meine Scrambler, Enduros und alten Geländesportler. Damit hat mein Rücken auch die wenigsten Probleme, bzw., im Gegenteil, es ist nachher besser als vorher. Zur ST 1100 kann ich jetzt mangels Erfahrung nix sagen ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Axel Joost Elektronik