forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Merkwürdige Auspuffdichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Merkwürdige Auspuffdichtung

Beitrag von Timonswh »

Moin,

hab mir für meine GN einen neuen Auspuff bestellt (Original-Ersatzteil), der Alte hat geklappert und war teils sogar undicht.
Auf der Website des Verkäufers war mit dem Kommentar "Hinweis" eine Produktnummer für eine Auspuffdichtung vermerkt, hab ich einfach mal mitbestellt.
Heute sind die Sachen gekommen. Die Dichtung ist ein Kupferring, mit dem gleichen Innen- und Außendurchmesser wie der Flansch des Krümmers. D.h. sie passt perfekt in die Öffnung im Zylinder, der Auspuff dann aber nicht mehr... :dontknow:
Hab auch mit dem alten Auspuff nie eine Dichtung verbaut, in der Wartungsanleitung steht auch nichts davon.
Falls zur Klärung noch Bilder gebraucht werden, kann ich die natürlich gerne machen.

MfG
Timon

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Merkwürdige Auspuffdichtung

Beitrag von BerndM »

Hallo Timon,
Ich vermute mal was. Da ist noch ein Dichtungsring im Auslass. Der ist durch die Schwärzung durch Auspuffgase und das
Plattdrücken des Dichtrings beim Festziehen des Krümmerflansch mittels Krümmerkrone nicht leicht zu identifizieren. Kratz
doch mal mit einem kleinen Schlitzschraubendreher im Bereich Auslass.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Merkwürdige Auspuffdichtung

Beitrag von Hux »

Gerne mit Staubsauger, ned, dass Rußbatz oder gar Teile vom alten in den Zylinder fallen.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Merkwürdige Auspuffdichtung

Beitrag von Timonswh »

Moin,
hast richtig vermutet Bernd, Vielen Dank!

MfG

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik