Ich bilde mir ein, das es eine Regelung gibt / gegeben hat, die besagt, dass die Austrittsöffnung des Endrohrs nicht steiler als 45° nach oben sein darf.
Aber das betrifft uns ja kaum, ausser der Caferacer sieht so aus:
http://1.bp.blogspot.com/-w5rCKsM3QC4/U ... 8_2_66.jpg
Umbauten, die sich an das 45°-Limit gehalten haben, könnten dann so aussehen:
http://www.z750twin.de/ame-ltd.htm
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Auspuff Berechnungsprogramm online
- MichaelZ750Twin
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Ein Traum Micha.....oder doch eher AlbtraumMichaelZ750Twin hat geschrieben: Aber das betrifft uns ja kaum, ausser der Caferacer sieht so aus:
http://1.bp.blogspot.com/-w5rCKsM3QC4/U ... 8_2_66.jpg
Obwohl diese alten Chopper inzwischen echt nen Kultstatus haben und ganz klar ne Existenzberechtigung.
Nur für mich is dat mal garnix.
Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Verdammig. Jetzt, wo ich mit der BSA fast fertig bin, rückst du mit so wichtigen Informationen raus.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Ich bilde mir ein, das es eine Regelung gibt / gegeben hat, die besagt, dass die Austrittsöffnung des Endrohrs nicht steiler als 45° nach oben sein darf.
...
Jetzt ohne Spaß- dein link ist sehr gut. Ich bin noch auf der Suche nach einer schicken Lösung für die XJR 1300 (RP02). Vielleicht komme ich damit ja weiter.
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
- UdoZ1R
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Olli nimm weniger
.
.
Zuletzt geändert von f104wart am 8. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
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Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Leider tut er das nicht (zumindest bei mir nicht?!?). Angeblich ist der TÜV Bottrop der einzige im Pott der Fahrgeräuschmessungen durchführen kann. Bei mir hat sich der jedoch als ziemlich unaufgeschlossen gezeigt was den Umbau angeht ("Lassen Sies lieber sein" und "Fahrgeräuschmessung brauchen Sie gar nicht versuchen, mit offenen Filtern und dem Motor schaffen Sie das nie").Dacapo hat geschrieben:
Fahrgeräuschmessung macht der TÜV in Witten glaube ich. Mache ich mich nochmal schlau, Danke.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
@enjay dachte in Bottrop wären sie aufgeschlossener. Brabus bringt seine Umbauten doch auch dahin oder? [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Gruß
Jens
Gruß
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Beste Grüße
Dacapo
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- MichaelZ750Twin
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Hi Olli,
is' doch gar kein Problem.
Mit vereinten Kräften biegen wir das auf max. 45° runter.
Der Hans muß sich doch sowieso irgendwo abstützen und den Rest erledigt der Rest
Hoffentlich klappt das mit dem Zusammentreffen, ich habe aktuell leider noch keinen Termin.
Aber das schafft ihr auch ohne meine 65 kg Leergewicht
is' doch gar kein Problem.
Mit vereinten Kräften biegen wir das auf max. 45° runter.
Der Hans muß sich doch sowieso irgendwo abstützen und den Rest erledigt der Rest
Hoffentlich klappt das mit dem Zusammentreffen, ich habe aktuell leider noch keinen Termin.
Aber das schafft ihr auch ohne meine 65 kg Leergewicht
LG, Michael
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- oldstyle
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Servus
Sehr interessantes Programm,aber einiges ist unklar....
Wird nur die Krümmerlänge berechnet oder rechnet es die Gesamtlänge incl. ESD aus? Stutzig macht mich der Begriff "Endrohr".Leistungsmäßig wäre die Gesamtlänge wichtiger und daher könnte sich die Länge des Endrohrs aus Verbindungsrohr und Dämpfer ergeben.
Muß man die max. Drehzahl eingeben,oder die Drehzahl an der das max. Drehmoment anliegt?
Ich wollte auch mal ein paar Proberechnungen machen,aber peinlicherweise steh ich grade etwas auf dem Schlauch - was bitte war nochmal CCM?
Allerdings sollte man schon a bissal vorsichtig beim Krümmer sein.Während man bei älteren Krädern aufgrund eher zahmen Steuerzeiten fast alles drantüddeln kann,kann man bei neueren Krädern neben mächtig viel Drehmoment schnell 10PS und mehr verlieren.Das liegt an dem schlechten Füllgrad des Zylinders durch die Überschneidung der Steuerzeiten.Besonders bei den Querschnitten verschätzt man sich schnell und wählt zu große.Deswegen haben die Hersteller auch irgendwann angefangen,doppelwandige Krümmer zu verbauen - Querschnitte,die gut funktionieren,sehen doch recht kläglich aus...
Reflexionsdämpfer sind für das Motorkonzept berechnet und haben daher sehr gute Leistungswerte bei brauchbarer Dämpfung.Damit so ein Dämpfer funktioieren kann,darf das Gehäuse nicht in Schwingung geraten.Das verhindert man durch dicke Materialstärken.Deswegen sind die Seriendämpfer auch alle sauschwer.
Absorber sind deutlich leichter,aber um optimal zu funktioieren sollte ihr Volumen dem 10-fachen des Hubraums entsprechen.Deswegen ist es auch recht kniffelig,kleine Dämpfer wie der vom Kickstarter auf brauchbare DB Werte zu bekommen.Bei Einzylindern wirds sogar noch schwieriger.Aber das nur mal so am Rande....
Gruß Dani
Sehr interessantes Programm,aber einiges ist unklar....
Wird nur die Krümmerlänge berechnet oder rechnet es die Gesamtlänge incl. ESD aus? Stutzig macht mich der Begriff "Endrohr".Leistungsmäßig wäre die Gesamtlänge wichtiger und daher könnte sich die Länge des Endrohrs aus Verbindungsrohr und Dämpfer ergeben.
Muß man die max. Drehzahl eingeben,oder die Drehzahl an der das max. Drehmoment anliegt?
Ich wollte auch mal ein paar Proberechnungen machen,aber peinlicherweise steh ich grade etwas auf dem Schlauch - was bitte war nochmal CCM?
Allerdings sollte man schon a bissal vorsichtig beim Krümmer sein.Während man bei älteren Krädern aufgrund eher zahmen Steuerzeiten fast alles drantüddeln kann,kann man bei neueren Krädern neben mächtig viel Drehmoment schnell 10PS und mehr verlieren.Das liegt an dem schlechten Füllgrad des Zylinders durch die Überschneidung der Steuerzeiten.Besonders bei den Querschnitten verschätzt man sich schnell und wählt zu große.Deswegen haben die Hersteller auch irgendwann angefangen,doppelwandige Krümmer zu verbauen - Querschnitte,die gut funktionieren,sehen doch recht kläglich aus...
Reflexionsdämpfer sind für das Motorkonzept berechnet und haben daher sehr gute Leistungswerte bei brauchbarer Dämpfung.Damit so ein Dämpfer funktioieren kann,darf das Gehäuse nicht in Schwingung geraten.Das verhindert man durch dicke Materialstärken.Deswegen sind die Seriendämpfer auch alle sauschwer.
Absorber sind deutlich leichter,aber um optimal zu funktioieren sollte ihr Volumen dem 10-fachen des Hubraums entsprechen.Deswegen ist es auch recht kniffelig,kleine Dämpfer wie der vom Kickstarter auf brauchbare DB Werte zu bekommen.Bei Einzylindern wirds sogar noch schwieriger.Aber das nur mal so am Rande....
Gruß Dani
geht nich - gibts nich
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Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
oldstyle hat geschrieben: Ich wollte auch mal ein paar Proberechnungen machen,aber peinlicherweise steh ich grade etwas auf dem Schlauch - was bitte war nochmal CCM?
Gruß Dani
Äääääh Cubikzentimeter???
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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- oldstyle
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Re: Auspuff Berechnungsprogramm online
Hat mein Motor nicht !
Au Backe,ich hab ja schon geahnt,das es peinlich wird,aber so peinlich....Man soll halt nicht,wenn der Kopp net frei ist....
Gruß Dani
Au Backe,ich hab ja schon geahnt,das es peinlich wird,aber so peinlich....Man soll halt nicht,wenn der Kopp net frei ist....
Gruß Dani
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