forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ein DB Killer im original ESD der Clubman steckt? Ich sehen da vier Nieten... Würde mir etwas mehr Sound wünschen.

Gruß,
Peter
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Peter,
der Auspuff hat keinen herausnehmbaren dB-Killer im Sinne von Zubehörtöpfen.
Die Nieten sind aus Stahl und sehr haltbar.
Die handelsüblichen Alunieten sind zur Wiederbefestigung nicht dauerhaft geeignet, dazu mußte wieder Stahlnieten verwenden.

Ist der Endtopf auf den Sammler der beiden Krümmer aufgesteckt ?
Dann ist der Wechsel auf einen anderen Endtopf (z.B. Krawalltüte vom Kickstarter) der einfachste Weg und der originale Endtopf bleibt unverändert.

Ansonsten:
Am Auspuffende ist der große, vernietete Deckel mit daran befestigtem Rohr, das in die vorletzte Kammer im Endtopf ragt.
Durch den Aufbau als Reflektionsdämpfer handelt es sich im Sinne des Abgaswegs aber um die letzte Kammer, durch die das Abgas nach aussen strömt. Wenn man das Rohr etwas kürzt (keinesfalls großzügig abschneiden wie in der zweiten Zeichnung dargestellt !), nur so viel, dass das Rohr zur hintersten Kammer offen ist, dann kommt da mehr "Sound" raus, weil der Abgasstrom eine Dämpferkammer teilweise oder auch vollständig umgeht.
Die räumlich hinterste Kammer ist im Sinne des Abgasstroms die vorletzte Kammer.
Alternativ kann man auch ein paar Löcher seitlich in das "Deckel"-Rohr bohren, ohne es zu kürzen.
Damit wird es mechanisch besser gehalten als nur vom vernieteten Deckel, allerdings kann man die Löcher bei genauem Hinsehen auch im montierten Zustand erkennen.
Dämpferkammern1.jpg
Dämpferkammern2.jpg
Die Infos sind nicht modellspezifisch, passen aber zu den allermeisten japanischen Endschalldämpfern.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo Michael,

danke fü die Tolle Antwort! Das ist doch eine Ansage! Werde das heute gleich probieren!

Gruß,
Peter
Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von PeterPan1986 »

Habe den Einsatz rausgenommen und das Motorrad gestartet um zu testen wie viel Wirkung er hat. Einiges! So viel das ich Angst habe diesen zu kürzen, nicht das mir die Kiste dann zu laut ist...
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ok, aber kürze das Rohr wirklich nur wenig !

Lass mal etwas annehmen und rechnen:
Annahme: Das Dämpferrohr hat 30mm Durchmesser.
Berechnung: Austrittsfläche: r² x pi = 707 mm²

Bezogen auf die Kürzung des Rohres ab des Abschlußblechs der letzten Dämpferkammer:
Zylinderfläche = Durchmesser x Pi x Höhe (Höhe h entspricht Kürzung)
707mm² = 30mm x 3,14... x h
h = 707 / (30 x 3,14...) = 7,5mm

Was soll uns das sagen ?
Das man die Rechnung nochmal mit dem tatsächlichen Rohrdurchmesser durchführen muss !!!

Am Beispiel mit 30 mm Rohrdurchmesser:
Bei einer Kürzung des Rohres um 7,5mm oberhalb des Blechs der Kammer wird die letzte Dämpferkammer bereits vollständig umgangen !
Also lieber erstmal etwas weniger kürzen und sich evtl. später auf die 7,5mm hinarbeiten ;)

Natürlich ist das nur eine statische Betrachtung, die die dynamischen Vorgänge nicht berücksichtigt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe oben den Begriff Zylinderfläche verwendet.
Korrekt muss das natürlich Mantelfläche heißen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von PeterPan1986 »

Haha, nicht schlecht! Am Einsatz kann man sehen wo wieder in die Kammer und wie weit hineingeht :D Mache mal gleich ein Foto ;)
Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von PeterPan1986 »

Hier der Einsatz, der dickere Teil hat auch eine dämmende Funktion.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von rawberry »

Ich habe mir ein Drehteil hergestellt, was anstelle des Schalldämpfers eingebaut wird.
So muss man das nicht mehr besorgbare Original nicht unbedingt zerschneiden...

Vielleicht hast du ja einen Dreher im Freundeskreis?


Wichtig ist, dass irgendwas im Auspuff sein muss.
Komplett ohne hört es sich einfach nur nach Blech und Geknatter an.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Honda GB 500 DB Killer im Originalauspuff?

Beitrag von PeterPan1986 »

Der ist der Hauptpunkt der mich daran hindert es zu zerschneiden. Man bekommt die Teile so schwer.

Ohne hört sie sich wirklich nicht gut an. Einen Dreher habe ich nicht direkt an der Hand... man könnte etwas austesten und die richtige Größe und Länge finden die guten Sound macht. Das wäre top!
Bild

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics