forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Classic Turn out Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
pegrat
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2016
Motorrad:: Husaberg 450
BMW R100RT als Umbauprojekt

Classic Turn out Auspuff

Beitrag von pegrat »

Servus.
Hat von euch schon mal einer zufällig diesen Auspuff http://www.classicbikeshop.co.uk/black- ... -inch.html
Montiert und versucht eingetragen zu bekommen.
Danke für Info.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von Hux »

Noch nicht versucht und eine andere Form, aber grundsätzlich das selbe...
Es kommt 1. drauf welche Erstzulassung Dein Möpp hat bzw. was im Schein als maximal Schalldruck steht und 2. ohne zusätzliche(n) DB Eater ganz sicher nicht, wenn die Karre nicht richtig, richtig alt ist (älter 1954, wenn ich mich aus dem Kopf nicht irre). Die DB Eater sollten aber natürlich den Abgasweg nicht so beeinflussen, dass dein Moped nicht mehr richtig ausatmen kann. Ich würde alles in allem sagen: Nicht ganz einfach.
Gallerie: Bikes

pegrat
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2016
Motorrad:: Husaberg 450
BMW R100RT als Umbauprojekt

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von pegrat »

Servus. Hab den an meiner BMW R100 montiert. Hab den Auspuffsammler von 2in2 auf 2in1 umgeschweisst.
Fakt, der Classic Turn out ist wirklich nur einen Hauch lauter als die Originale, wenn überhaupt.
Etwaiger Leistungsverluste spielt hier keine Rolle.
Mein TÜVer gibt sich nachdem vorher alles besprochen war und er sich die Teile im Vorfeld des Umbaus angeschaut hat ein bisschen reserviert. Nummern zum Eintragen usw wären schön meinte er. Sollten aber keine von mir eingeschlagenen sein. Lärmgutachten usw wär auch toll. Ich könnt ihn fast "küssen"
Peter

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von Hux »

Ganz ähnlich verlief das Gespräch mit meinem drüber auch. :)
Was stellt er sich dann vor, wenn keine eingschlagen ist? Will er selber das TÜV-Prüfungsiegel reinkloppen?
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von sven1 »

Moin,

gibt es auch bei Luise um die Ecke. in blank (schwarz ???)

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von Ausbilder »

Dann bring mir zwei mit. Bei Louise gibts nichts mehr.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von obelix »

pegrat hat geschrieben:Hat von euch schon mal einer zufällig diesen Auspuff http://www.classicbikeshop.co.uk/black- ... -inch.html Montiert und versucht eingetragen zu bekommen.
Solche in Chrom gabs in den 80ern von Gericke, nannten sich "Bamboo". Hat ein Bekannter an ner XS650 montiert. Infernalisch laut. Und nach 3 oder 4 Wochen ein kapitaler Motorschaden durch zu wenig Gegendruck im Abgassystem. Ventile verbrannt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:...kapitaler Motorschaden durch zu wenig Gegendruck im Abgassystem. Ventile verbrannt.
Gegendruck???!!! ...Ein Auspuff braucht keinen Gegendruck. Die Schwingungsresonanzen müssen stimmen.

...Die Ursache war wohl eher die, dass die Vergaser nicht abgestimmt wurden, die Düsen zu klein waren und die Kiste oben raus zu mager gelaufen ist.
.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Ein Auspuff braucht keinen Gegendruck. Die Schwingungsresonanzen müssen stimmen.
...Die Ursache war wohl eher die, dass die Vergaser nicht abgestimmt wurden, die Düsen zu klein waren und die Kiste oben raus zu mager gelaufen ist.
Und genau das Schwingungsverhalten wird über den Gegendruck erzeugt. Im übrigen war das ein Serienmotor, ohne Umbauten und annähernd neu, grade mal ein paar Monate alt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Classic Turn out Auspuff

Beitrag von f104wart »

Ja, Obelix, die Gallier erfinden das Rad mal wieder neu. :roll:

.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik