forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hitzeschutzband

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,
Wohnort: Saarland - das schönste Bundesland der Welt

Hitzeschutzband

Beitrag von sunny »

Hallo - ich möchte gerne Hitzeschutzband um die Krümmer wickeln und hätte mal zwei Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Qualitiäten - es sind ja erhebliche Preisunterschiede zu finden - evtl. ne Empfehlung?

Wei wird das Band aufgebracht - habe was von wässern und dann nass umwickeln gelesen - ist dem so?

Grüsse
Sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von Doggenreiter »

Servus Sunny ,

also ich habe mir schon günstiges und teures Band gekauft , große unterschiede habe ich jetzt nicht bemerkt ,
stelle aber an das Bank auch keine großen Ansprüche , muß Optisch gut aussehen und gut ist es für mich ,
habe schon trocken gewickelt , wenn du keine Radien hast geht das ganz gut , bei Radien kannst es nass machen ,
das ist richtig , lass es etwas abtropfen bevor du es wickelst , bin jetzt auch kein Meister darin aber das kann echt jeder selbst machen .daumen-h1:

gruß Oli

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von igel »

Ich hab das Band von Kickstarter seit 3Jahren an meinen Krümmern. Bis jetzt gibt's nichts zu meckern. Weder gibt's Farbunterschiede, noch geht irgendwas kaputt/ franzt aus.
Ich hab das damals auch gewässert und dann gewickelt. Ging wesentlich besser, weil es dadurch schwerer war und beim wickeln nicht so verrutscht ist. Und nach dem trocknen lag es schön straff an.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
joha
Beiträge: 24
Registriert: 8. Feb 2017
Motorrad:: BMR R65

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von joha »

Moin,

also die Frage ist, was Du damit erreichen willst. Für die reine Optik würde ich das günstige Band nehmen. Ich habe noch ein Auto mit einem Mittelmotor und wollte hier die Hitze nicht in der Enginebay haben. Ich habe den Krümmer erst keramisch beschichten lassen (klingt doof im Deutschen) und dann mit dem Band eines Motorsport-Ausstatters umwickelt. Das hat wirklich einiges gebracht. Ob aber am Ende vom Tag der Ebay-Händler und der Motorsport-Fritze in der gleichen Fabrik in China fertigen lassen? Wer weiß...

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von EnJay »

Mein Bruder hat an seiner Enduro teures "Harley" Band genommen. Ist nicht Harley als Marke sondern Zeug aus ner Harley Werkstatt "Original Made in USA" in grau. Da war nach einmal Waschen mit dem Hochdruckreiniger eher weiß wie grau. Scheinbar wäscht sich die Farbe raus.

Für meine hab ich Basaltfaser Band genommen irgendwo aus nem Laden für extrem Turbo umbauten. Grund war hauptsächlich, dass es ne coole Farbe hat (so leicht Goldener Schimmer). War aber auch günstiger und laut beiliegendem Datenblatt Made in Germany. Ob sich das auswaschen lässt kann ich leider nicht sagen, so eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger war bei meinem Umbau noch nicht nötig. Allerdings fand ich das Band deutlich besser zu verarbeiten wie das andere.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sunny,
habe selber keine Erfahrung mit Hitzeschutzband, habe aber im Hinterkopf, das es von unten nach oben gewickelt werden soll.
Dann überlappt es schöner (dachartig) und zeigt weniger sichtbaren Dreck, der sich an den "Überständen" sammelt.
Hoffe das stimmt so ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von BerndM »

Bei den Empfehlungen stellt sich mir die Qualitäts- vs. Preisfrage. " Günstig " bedeutet guter Preis für ein bekannt ausreichende
Qualität. Ich will es nicht auf die Spitze treiben, aber ich hatte auch mal so ein Band um die Krümmer gewickelt.
Motorrad neu aufgebaut, halb vergammelte Krümmer. Also Band gekauft für ca. 16 € 10 m. Leider war dann die erste Fahrt zur TÜV Abnahme. Nach 25 km beim Abstellen hatte ich so einen leicht brenzlingen Geruch in der Nase, es stiegen kleine Wölkchen auf und das Zeug fing an sich zu plastifizieren. Glücklicherweise hatte sich die Wölkchenbildung bis zur Abnahme gelegt.
Nach der Rückfahrt hatte sich die Plastifizierung fast vervollständigt. Also zügig runter und nie wieder.
Das ganze Thema mit doppelwandigen Krümmern. Für mich nicht nachvollziehbar.
Danach gab es einen Satz schönere Krümmer.
Für mich nie wieder.

Wenn es denn muss, dann nach einer Empfehlung die erprobt ihren Zweck erfüllt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von grizzly »

moin zusammen,
ich habe bisher bei allen Mopeds das Band von Louis genommen. Kostet zwar etwas mehr, aber daür hält es auch was aus. längste Zeit bisher 4 jahre im Täglichen Einsatz. Nehme aber nur noch das grüne Band. Schwarz bleicht zu schnell aus und sieht dann nicht mehr schön aus und beige ist von vornherein zum dreckig werden verurteilt.

Mein Beitrag hier zu.
Grüße,

Grizzly ;)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,
Wohnort: Saarland - das schönste Bundesland der Welt

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von sunny »

Ok dann mal Danke für die Infos - habe nun einfach mal was in der Bucht bestellt - mal sehen wie´s wird.

Grüsse
Sunny
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...

Benutzeravatar
joha
Beiträge: 24
Registriert: 8. Feb 2017
Motorrad:: BMR R65

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von joha »

BerndM hat geschrieben: Nach 25 km beim Abstellen hatte ich so einen leicht brenzlingen Geruch in der Nase, es stiegen kleine Wölkchen auf und das Zeug fing an sich zu plastifizieren.
It´s not a bug, it´s a feature. Ich habe einen Krümmer eines Mittelmotor-Autos nass gewickelt und dann Temperatur auf das System gegeben. In der Anleitung wurde zum Glück darauf hingewiesen, dass das Band beim ersten Erhitzen stinken und qualmen wird. Über den Wasserdampf war es bei mir wirklich so dass ich zwischendurch nicht mehr genau wusste, ob das nun so sein soll oder mit die Karre gleich abbrennt.

Plastifizieren? Also ist Dein Bang geschmolzen? Das ist natürlich nicht so dolle. :zunge:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik