forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Elchsfell
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: Yamaha SR 250 Scrambler

Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Beitrag von Elchsfell »

Hallo zusammen,

mein Name ist Elchsfell aus Mainz und ich fahre eine Yamaha SR 250, BJ 1981 als Scrambler.
IMG_8142.JPG
Der Vergaser mit K&N Filter ist mittlerweile recht gut eingestellt und ich erreiche trotz des breiten Lenkers und der Stollenreifen eine Höchstgeschwindigkeit von 122 km/h (laut GPS), also ganz in Ordnung.

Das Ansauggeräusch ist bei dem kleinen Motörchen nicht zu laut, sie schnauft halt ein wenig, was mir ganz gut gefällt.
Gerne würde ich aber den Sound des Auspuffs noch bisl ändern, da ich diesen sehr leise finde (im Standgas an der Ampel mit umgebendem Verkehr höre ich mein Mopped nicht)...

Prinzipiell würde ich gerne beim originalen Auspuff bleiben, habe auch einen zweiten da (Als Reserve, falls was schief geht)...
Ich habe mir zwei Dinge überlegt:
1.) Das Resonanzvolumen an der Abgasanlage komplett zu entfernen und den Auspuff dort einfach zuschweißen
1.jpg
2.) Das Resonanzvolumen ausräumen und wieder anschweißen, damit es weiterhin stock ausschaut
2.jpg
Gerne würde ich dabei möglichst keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen, daher dendiere ich zu 2.) da damit der Abgasgegendruck der Anlage nur geringfügig geändert wäre. Bei 1.) habe ich die Befürchtung, dass ich aufgrund des stärker geänderten Abgasgegendrucks Einbußen in der Leistung hinnehmen muss, die ich auch mit einem weiteren Düsen-Tuning des Vergasers vielleicht nicht kompensieren kann.

Hat denn jemand hier im Forum mit der SR 250 und diesem "Problem" Erfahrung?
Servus,
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Elchsfell,

zunächst ein herzliches Willkommen im Caferacer-Forum !

Der Auspuff sieht ja ungewöhnlich aus !
Die Honda NTV650 (die mit dem kurzen Endtopf) hat auch so ein "Geschwür" unter der Schwinge.
Damit wurde Dämpferlänge und -volumen vergrößert und trotzdem der kurze Endtopf realisiert.
Ich habe es an einem Auspuff entfernt, den Verlauf der innen eingeschweißten, gebogenen Rohre für direkte Weiterleitung in den Endtopf optimiert und wieder zugeschweißt.
Der Sound war besser, ohne aufdringlich laut zu sein und die Leistung gefühlt unverändert, wobei sich das Fahren mit einem lauteren Auspuff immer etwas kräftiger anfühlt.

Ansonsten kannst du es ja mal mit abgesägtem Krümmer (nicht zu kurz abschneiden, der erste Schnitt darf ruhig erstmal genau vor dem Geschwür noch durch den Endschalldämpfer (ESD) gehen!) und andere Endtöpfe probieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Beitrag von Troubadix »

Ich würde kein Volumen entfernen, Volumen bringt tiefgang wie man(n) bei großen Instrumenten und Boxen Sehen/Hören kann...

...kannst du mal ein Bild von der Endkappe machen?
Gibts da ein Blech das man ausbohren und neu einnieten kann?

Denn schon öfters gesehen das man das Letzte Rohr ausbohrt (Profis haben eine Lochsäge) und das Rohr kürzt bzw etwas dickeres wieder einschweißt, Blende drüber fertig.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Beitrag von fuerdieenkel »

Troubadix hat geschrieben: Gibts da ein Blech das man ausbohren und neu einnieten kann?

Troubadix

...das machen die Kinder im Dorf an ihren 125ern - und das nervt!
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Beitrag von OldStyler »

fuerdieenkel hat geschrieben: ...das machen die Kinder im Dorf an ihren 125ern - und das nervt!
Nö, die bohren Löcher in das Blech um nur lauter zu werden.
geschrieben stand: Gibts da ein Blech das man ausbohren und neu einnieten kann?

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha SR 250 Aufpuff Resonanzvolumen

Beitrag von Troubadix »

fuerdieenkel hat geschrieben:
...das machen die Kinder im Dorf an ihren 125ern - und das nervt!

Nein die sind einfach zu DOOF etwas richtig zu bauen, die machen eher



so etwas oder bohren nur löcher wo keine hingehören...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug