forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von Bikerfreund »

Hallo Leute,

ich habe einen gebrauchte Harley Davidson Sportster 64900161, Endschalldämpfer (exhaust muffler) gekauft.
Auf dem Endschalldämpfer steht Catalyst drauf zu deutsch Katalysator.
Meine Frage sitzt der Katalysator bei Harley Davidson Sportster ab Bj. 2012 im Krümmer oder im Endtopf ???
Wenn der Kat im Endtopf ist kann ich den dann mit dem Kat an den Krümmer meiner zweiten suzuki GN250 anbauen und so fahren oder hat das Nachteile für das Motorrad ???
Wenn ja wie bekommt man den Kat aus dem Endtopf raus ???
Danke schon mal im voraus.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von sven1 »

HalloDirk,

laut HD FaM ist der Kat im Endtopf, damit war dieser damals für mich gestorben, sodaß ich zur Demontage leider nichts sagen kann.
Vom Gefühl her würde ich aber ein älteres Modell verwenden das keinen Kat hat, da dort bestimmt auch etwas in Richtung Lautstärke gemacht wurde.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von Bikerfreund »

Hallo Sven,

danke erstmal für deine Info. Hatte erst die Hoffnung das der Kat wie bei vielen ander HD. Modellen im Krümmer sitzt. Na dann werde ich mal schauen und den Endtopf wieder abgeben.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von sven1 »

Hallo Dirk,

wie gesagt ich hatte bezüglich eines bestimmten ESD nachgefragt (weiß aber nicht mehr welcher es war) weil ich auch über die Aufschrift "catalyst" gestolpert bin. Dort wurde mir gesagt das der angebotene ESD einen zeiteiligen KAT hat, und ein Teil im ESD steckt. Am Besten fragst du nach genau deinem ESD bei HD an, ihr werdet doch bestimmt eine "Niederlassung" in Berlin haben.
Ich vermute aber das der ESD die Zulassung verliert wenn du den KAT ausbaust. Allerdings hast du wenigstens eine Nummer und ein E-Zeichen um eine Eintragung ohne erneute Materialprüfung zu erreichen. Um eine Geräuschprüfung wirst du aber nicht umhin kommen.
Ich würde die Demontage des KAT mit HD besprechen, danach mit demTÜV`er deines Vertrauens die Verwendung absprechen.
Zurückgeben kannst du das Ding dann immer noch.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von Ratz »

Ihr machts wieder mal umständlich.

@Bikerfreund
Kuck doch einfach mal durch das Loch in den ESD. Dann wirst du den Kat (Wabengitter) sehen oder auch nicht.
Ausgebaut ist der ganz fix. Dazu nimmst du eine Eisenstange und nen Hammer und klopfst das Ding klein. Die Brösel schüttelst du einfach raus.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben:Kuck doch einfach mal durch das Loch in den ESD. Dann wirst du den Kat (Wabengitter) sehen oder auch nicht.
Ausgebaut ist der ganz fix. Dazu nimmst du eine Eisenstange und nen Hammer und klopfst das Ding klein. Die Brösel schüttelst du einfach raus.
Das funktioniert aber höchstens bei nem Keramikkat. Ich gaube ned, dass in nem MÖP so einer sitzt, das sind ziemlich sicher Stahlkats - da zertrümmerst Du mal gar nix, das komprimierst maximal zu nem Metallklumpen:-)

Davon ab, wieso rausbauen? So ein KAT-Gewebe sorgt für gute Geräuschdämpfung, damit schaffst garantiert niedrigere Werte als mit dem originalen Puff. Und tust noch was für die Umwelt (ich weiss, ist verpönt...) weil das Teil als U-Kat mitläuft und arbeitet.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von Ratz »

Naja, zumindest hilft reinkucken schon mal weiter. [emoji4]
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von Bikerfreund »

@Ratz

Habe jetzt geschaut und im Endtopf ist ein Wabengitter eingebaut. Also ist da ein Kat vorhanden.

@Obelix
Davon ab, wieso rausbauen? So ein KAT-Gewebe sorgt für gute Geräuschdämpfung, damit schaffst garantiert niedrigere Werte als mit dem originalen Puff. Und tust noch was für die Umwelt (ich weiss, ist verpönt...) weil das Teil als U-Kat mitläuft und arbeitet.

Der Klang bzw. die Geräusche sind mir nicht wirklich wichtig. Das bei 250 ccm nicht viel an Klang rauskommt merke ich ja an meiner zweiten GN250 wo ein HD. Endtopf ohne Kat verbaut ist. Finde den HD. ESD. aber von der Optik viel schöner als den originalen Suzuki Auspuff.
Also könnte ich den Endtopf so mit dem Kat anbauen und dem Motor macht das nichts ???

Gruß Bikerfreund

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von EnJay »

Es könnte passieren, dass der Kat wenn das Mopped fetter läuft so richtig schön knalle heiß wird und zusammenschmilzt und damit irgendwann dicht wird.

Wobei ich denke ich der Praxis wird das bei deiner 250er eher nicht passieren...
Sollteste schon so verwenden können.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Ist der Kat im HD. Endtopf oder im Krümmer ?

Beitrag von Bikerfreund »

Danke dir erstmal. Ich hoffe der wird nicht so heiß. Also meint ihr ich brauch mir keine Gedanken beim Anbau machen ???

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik