forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer kennt sich mit Lambdasonden aus?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Wer kennt sich mit Lambdasonden aus?

Beitrag von cafetogo »

Da werde ich mal eine Muffe besorgen, das es an der Verbindung Luft zieht ist schon möglich sollte da irgendwann eine Sonde hinein kommen klebe ich die einfach mit Aluklebeband ab. Die Idee wäre ja gewesen da der TÜV eine Leistungsmessung will das ich auf den Prüfstand eine Einschraube, da ich aber nicht weiß wie das von statten geht und wie es scheint auch mehr Theorie ist muss ich erst mal schauen ob ich selber eine Sonde kaufe, da kommen ja nur ein paar in frage wie ich gelesen habe
zb Bosch Lsu 4,2 oder 4.9 und die kosten ja fast 100€.

Was der Tüv da misst ist tatsächlich Mist, ich habe mal gefragt wie es das gibt das ich die tage auf den Prüfstand einen Restsauerstoff von 2,2 hatte und er misst das doppelte. Antwort war: Was ich denn will ich bin doch durchgekommen :grinsen1: soll wohl daran liegen das die den Auspuff hinten abdichten müssten was aber gar nicht geht weil ja jeder Auspuff andere masse hat, um einen gummifurzer drüber zu ziehen müssten die alle gleich sein.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Wer kennt sich mit Lambdasonden aus?

Beitrag von 750R »

Moin!

ich hab so ein M18x1,5er Mufferl im Mittelrohr drin und den Motor so abgestimmt - geht an sich ganz gut wenn m,an der Nebenluft zu Leibe rückt!
ein undichter Krümmerflansch hat mir den Wert damals um AFR 1,5 richtung mager verfälscht....

Positionierung: nicht zu nahe am Auslasskanal, sonst wird es der Sonde zu warm, wenn du relativ weit richtung Endtopf kommst wird die Sonden icht wrm genug - aber für diese Problem gibt es beheizte ;)

an sich ein schönes Spielzeug - und komplettsets mit Anzeigeinstrument gibte es auch für einen annehmbaren Preis !

Grüße

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Wer kennt sich mit Lambdasonden aus?

Beitrag von EnJay »

Sonne "standard" Bosch LSU 4.9 ist mit knapp über 1000°C max angegeben. Bosch sagt sogar die soll man so montieren, dass man möglichst hohe Temperaturen erreicht.

Ich glaub die Temperaturen bekommste so schnell nicht hin mit einem nicht aufgeladenen Motor.

http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 659pdf.pdf
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Wer kennt sich mit Lambdasonden aus?

Beitrag von 750R »

ich hab mich nur nach der Einbauanleitung gehalten.
zul. Dauertemp der Bosch LSU 4.9 liegt ja auch "nur" bei 930°C - und das ist direkt beim Auslass m.E. nach schon möglich!
Da spielen aber wieder die ganzen Motorparamter mit rein .... ein frühe;) öffnen des Auslassventils mit wenig Frühzündung ist da eher von Nachteil

Grüße

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik