forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
R100CAFE
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2014
Motorrad:: BMW R25 '54, BMW R100RS '81, Suzuki GT 550 L '74
Wohnort: Winterthur, Schweiz

2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von R100CAFE »

Hallo liebes Cafe Racer Forum

Ich habe eine schöne Auspuffanlage für meine Suzuki 3 Zylinder. Bei den 4-Taktern wird ja oftmals die Auspuffanlage eingebunden mit Auspuffband. Mir schwebt dies vor für meine 2-Takt Birnen. Jedoch nicht aus Leistungstechnischen Gründen, sondern wegen dem Lärm. Ich stelle mir vor, dass dies im Lärmbereich was bringen sollte, da die Bleche sehr dünn sind und dadurch hohe "Schwingungsgeräusche" haben..?

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist dies schädlich für den Motor, da die heisseren Abgase wieder in den Motor zurück gespült werden (Prinzip des Zweitakters)

Hier teilweise eingebundene Birnen:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... nduki.html


Danke für eure Antworten. :)

Grüsse aus der Schweiz
Mario
IMG_20161006_095224 - Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Mario

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von Troubadix »

Solche Edelteile würde ich nicht unter Mumienband verstecken....


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
R100CAFE
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2014
Motorrad:: BMW R25 '54, BMW R100RS '81, Suzuki GT 550 L '74
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von R100CAFE »

Ich sag nicht ich wills unbedingt machen. Ich finde es auch schade um die schöne Anlage.
Meine Frage ist, ob es jemand gemacht hat und man von der Lautstärke her was bringt und ob der Motor nicht schaden nimmt wegen der Hitze. Ich habe schon gehört, dass sich dann die Abgasgeschwindigkeit ändert. Das macht beim 2-Takter ja einiges mehr aus als beim 4-Takter..
Gruss Mario

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von alk »

Also machen kann man das, und meines Wissen bringt das auch etwas in Sachen dB-minus, aber die Abgastemperatur steigt dadurch.
Und wenn ich jetzt nichts verdrehe heißt das die, dass die Schallgeschwindigkeit im heißen Abgas zu nimmt......der Auspuff wirkt demnach als wäre er kürzer....der Reso-Bereich sollte sich also etwas nach oben verschieben.
Es sind m.M. 2 Punkte zu beachten:
1. Sollte man die Motortemperatur beachten...steigt diese zu sehr steigt die Klemmneigung
2. Muß man sich überlegen ob man mit dem kleinen Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen+Leistungsgewinn in höheren leben kann....vorrausgesetzt der Reso wird überhaupt noch ereicht. Wenn nicht könnte man einfach den Mittelteil der "Auspuff-Birnen" mit einem Segment verlängern....aber bei diesen schönen Teilen :?: :stupid:

Ich würde es mal probieren und testen ob A der Lärm merklich sinkt und B was der Motor davon hält.
Eine Modifikation der ESD ist evtl. wirkungvoller, die scheint man ja auch öffnen zu können. Wird aber beim 2T sicher auch Leistungseinbusen bringen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2245
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe bei meinem Yamaha RD caferacer die birnen zum teil umwickelt, krümmer bis unters kurbelgehäuse.
20170915_182402 zuschnitt.jpg
Da wollte ich ursprünglich die abgas temperratur erhöhen, damit die abgase schneller fliessen und wie schon oben beschrieben mehr drehzahl zu bekommen, hat aber nicht funktioniert, es war kein merklicher efekt festzustellen, habe es dann trotzdem so gelassen in der hoffnung das kurbelgehäuse kühler zu halten, da sie umbindung auch unter dem kurbelgehäuse ist. Ob das funktioniert weiss ich nicht genau.
Die höheren abgastemperaturen sorgen natürlich theoretisch für höhere temperaturen im zylinder, habe aber keine probleme deswegen bekommen und ich wringe die RD auf der rennstrecke seit ca. 8 jahren regelmässig aus. Ob es lärmtechnisch was bringt kann ich schwer sagen, da nie eine vorher - nachher DB messung statt gefunden hat, gefühlt würde ich sagen das sich da nicht viel bis gar nichts verändert hat.
Meiner meinung nach kannst du das gewissenlos ausprobieren.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von nanno »

Von der Lautstärke her bringts sicher was und wegen der Gasgeschwindigkeit ändert sich (fast) nix. Ich würds ausprobieren, einmal fahren das Kerzenbild anschaun, feststellen dass sich nix geändert hat und dann das Moped genießen. Wenn überhaupt, ändert sich nur was bei Volllast über längere Zeit.

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein GT550-Motor nicht in irgendeiner Weise nennenswerte Kanalarbeiten oder dgl. bekommen hat...)

LG
Greg

Nachtrag: Zwei andere waren zwischenzeitlich schneller, mit grob der selben Meinung.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von Revace »

So schöne neue Birnen würde ich auch nicht einwickeln, zumal unter dem Band es schnell anfängt zu gammeln. Das wird meistens eh gemacht um ohnehin schon rostige Krümmerrohre zu verdecken

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von kawazaki »

Absoluter Auspuffporno, bitte nicht einwickeln! Hatte an meiner Cagiva Mito 125 damals eine ähnlich geschweisste, neue Jolly Moto Abgasanlage mit Carbon-ESD montiert und hätte sie stundenlang nur anschauen können :)

Achso, zur technischen Fragestellung kann ich nichts beisteuern, sorry :P

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von alk »

Nur kurz: das sich der Resobereich nach oben verschiebt heißt nicht, das das Moped damit dann weiter ausdreht. Die U-max wird von den Steuerzeiten und rotierenden Maßen begrenzt. Das ist was rein Konstruktives im Motor/Zylinder, etwas noch am Durchmesser des Endrohrs (bzw. engste Stelle im Auspuff)... Es heißt nur das sich der Bereich der Spitzenleistung (also ehe die Leistungskurve wieder abfällt) in höhere Drehzahlen verschiebt. Oft hat man dann in dem höheren Drehzahlbereich auch einen kleinen Leistungsgewinn. Wenn jetzt aber der Resobereich in einem Drehzahlbereich läge (weil z.B. der Auspuff für den Motor zu kurz ist) den man gar nicht mit dem Motor erreichen kann, oder wo die Leistungskurve bereits stark am Fallen ist. Dann hat man kaum noch Spitzenleistung...der Auspuff kann dann gar nicht mehr so arbeiten wie er soll!
Genau das passiert wenn die Kiddis weils ja so hüpsch ist den Auspuff an ihren 50ern kürzen...ist schön und laut, bringt nix nur dem Tankwart.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2245
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: 2-Takt Auspuff einbinden mit Auspuffband

Beitrag von zippi »

Hallo

Der auspuff beim 2takter beeinflusst die auslasssteuerzeiten, bei meiner RD haben wir bei der konstruktion des auspuffes auf ein breites nutzbares drehzahlband und begrenzte drehzahl geachtet, mit einer anderen, grob gesagt kürzeren konstruktion, hätte der motor mehr gedreht, sogar erheblich mehr, es hätte auch ein bischen mehr spitzenleistung gebracht, der motor wäre dann aber sehr spitz geworden, mit andern worten, die mehr leistung hätte man in der realität nicht nutzen können.
Kolegen von mir hatten auch schon mal einen auspuff, ebenfalls selbst konstruiert, nach dem ersten testen wegen zu wenig drehzahl gekürzt und der motor drehte dann auch gleich mehr.
Mein auspuff hat durch seine konstruktion eine art drehzahlbegrenzer, soweit bin ich mit der leistung und ihrer entfalltung zufrieden gewesen, deswegen habe ich ihn auch nicht einfach umgebaut für mehr drehzahl. Wollte aber mehr endgeschwindigkeit ohne die übersetzung zu verlängern und habe mir 500 umdrehungen oder gar 1000 mehr gewünscht was dann bei ausgedrehten 6. gang 10 - 20 km/h mehr gewesen wären.
Doch das auspuffband hat weder die motorkarakterristik verändert noch mehr drehzahl gebracht.
Eigentlich ist mit der drehzahl immer erst schluss wenn der motor auseinander fällt :grinsen1: .
Ein paar RD 250 kolegen, die ich gerade in Hockenheim wieder getroffen habe, lassen ihre RD`s bis 12 000 U/min drehen, das geht natürlich erheblich aufs material, bei meiner ist bei 8 500 U/min schluss.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics