forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von tiktak »

Guten abend
Bis ich bei meinen umbau zum auspuff komme dauert es noch :grin:
Doch mach ich mir zwischenzeitlich gedanken wenn ich den Auspuff umbau
Was mach i mir der lampdasonde ?
Für Informationen im voraus dankbar
Zuletzt geändert von f104wart am 18. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert, damit die Suchfunktion ne Chance hat.

Dengelmeister

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von Dengelmeister »

Moin,
da gibt es fertige Einschweißgewinde in Normalstahl und in VA für.

Ich gehe mal davon aus das du ne 4-1n baust, dann würde ich sie nach der Zusammenführung einschweißen, so das sie nach innen zeigt.


Da fällts am wenigsten auf.

tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von tiktak »

Das heißt ich muss den Kat auch irgendwie/irgendwo ich im Auspuff unterkriegen :dontknow:
Gibt es kleinste mögliche Unikats?

Dengelmeister

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von Dengelmeister »

Gibt es...frag Tante Google mal :oldtimer:

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von marco »

Mahlzeit!

Vor dem selben Problem stehe ich auch aktuell...

Es gibt so "in-line"-Kats bei allen größeren Motorradzubehörläden zu kaufen, schau einfach nach deinem Rohrdurchmesser. Denk dran, dass die Lambda-Sonde VOR dem Kat eingeschweißt werden muss (bzw. der Einschraubadapter).

Viele Grüße,
Marco

tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von tiktak »

Danke euch Mal!!!!!!!!!
ABER!!!!!
Ich bilde mir ein das sie nach dem KAT sitzt!!
Sollte sie davor sitzen !?!? Is es e a leichte übung :dance2: da lass i ihn weg

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von senfgurke201 »

ich würde den KAT einfach weg lassen...

Kann man meine ich bis zu einem gewissen Baujahr (mitte 90er?) auch so machen.
Kenne es von den 4 Ventil Boxern, da gibts ja Anlagen, die den Sammler komplett entfernen, da sitzt der KAT drin, und ist legal.

(übrigens, heißt Lambda :unbekannt: )

tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von tiktak »

Verzeih lambda :grinsen1: natürlich
Also da i jetzt gegoogelt hab nach uni kat bin i begeistert :jump:
Aber jetz kommts wieder :shock: wieviel ZELLEN nimmt man da???
Einschweissmutter auch kein proplem .daumen-h1:

Danke euch

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von marco »

Guten Morgen Zusammen,

KAT weglassen würde ich im Voraus mit den Herren im blauen Kittel besprechen. Ich habe die Information, dass man das beim G-KAT (sprich geregelter KAT --> KAT MIT Lambda-Sonde) nicht mehr darf. Ich lasse mich da dankend eines Besseren belehren, aber ich fürchte so sieht die Realität aus :(

Bezüglich der Zellen-Anzahl kann ich dir grad auch noch nicht weiterhelfen. Ich würde da den Dialog mit dem TÜV suchen. Die Kollegen müssen dir das am Ende ja auch eintragen. Die Unterschreiben ja letztlich, dass die Abgaswerte nicht unter dem Umbau leiden :D

Viele Grüße,
Marco

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von cafetogo »

Ich baue gerade für jemanden eine Ansauganlage da kommt man nicht dran vorbei sich zu informieren, für die k Modelle gibt es zahlreiche Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Abgasanlagen von BMW, die k1100 gab es auch ohne G- Kat, wie ich das gelesen habe gibt es zwei verschiedene Steuergeräte dafür, mit und ohne G-kat.
Im Flyingbrick Forum gibt es eine PDF Datei darüber oder BMW direkt anschreiben.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik