forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von marco »

cafetogo hat geschrieben: 18. Okt 2017 Ich baue gerade für jemanden eine Ansauganlage da kommt man nicht dran vorbei sich zu informieren, für die k Modelle gibt es zahlreiche Unbedenklichkeitsbescheinigungen für andere Abgasanlagen von BMW, die k1100 gab es auch ohne G- Kat, wie ich das gelesen habe gibt es zwei verschiedene Steuergeräte dafür, mit und ohne G-kat.
Im Flyingbrick Forum gibt es eine PDF Datei darüber oder BMW direkt anschreiben.

Grüße
Roland
Also ich habe gerade heute mit meinem TÜV Prüfer des Vertrauens gesprochen. Der sagte mir, dass wenn einmal ein G-KAT verbaut ist, kann man nicht zurückrüsten. Auch wenn es ähnliche Anlagen gibt. Einen U-KAT hingegen rauszuschmeißen ist dagegen einfacher...

Im Falle eines G-KAT sind diese Nachrüst-Universal-Kats wohl die einzige Möglichkeit, wenn man denn auf legaler Ebene bleiben will. Wenn die Ergebnisse der AU ohnehin egal sind, so kann man verbauen was man will... Das ist dann aber nichtmehr im Sinne des Gesetzgebers.


Viele Grüße,
Marco

kardin
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jul 2016
Motorrad:: K1100RS

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von kardin »

Hallo,

ist jemand weitergekommen mit dem Auspuffumbau ?

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von marco »

Hey Kardin,

Ja im wesentlichen gilt, für mich zumindest, alles aus meinem letzten Beitrag. Die Sachen sind alle mit meinem TÜV-Prüfer abgesprochen. Heißt also:

-Endschalldämpfer muss eine E-Prüfnummer haben
-G-Kat lässt sich nicht austragen, wenn man den einmal hatte (Zumindest für mein Modelljahr nicht: 1996)

Ich habe die Originalen Krümmerrohre behalten, mir einen Sammler 4-1 gekauft und passendes Rohrmaterial bestellt. Morgen Schweiße ich Sammler, Krümmer und Rohre zusammen. Den ESD habe ich von SC-Project gekauft, der war eig. für eine Honda glaube ich. Hat aber von den Maßen gepasst und eben besagte E-Nummer. Der wird dann an meinen modifizierten Krümmer mit einer Feder befestigt.

Achja: Als Kat ersatz habe ich mit einen kleinen zum einstecken bei Louis gekauft. der wird einfach in das Rohr des Sammlers gesteckt. Außerdem habe ich noch einen Lambdasondenadapter gekauft der ebenfalls auf das Rohr gesteckt wird.


Ich poste gerne ein Bild wenn ich mit allem fertig bin.

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

wie wäre es denn mit K100-Rahmen vor 89 und dann deinen K1100-Motor usw. darein.
Dann gibt es kein Problem mit Kat und Lautstärke.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von marco »

Hallo Ralf,

Ja machts etwas einfacher. Bei alten Rahmen hat man zusätzlich den Vorteil das ABS System rausschmeißen zu dürfen. Aber ich glaube dann werde ich bis zum Frühjahr nichtmehr fertig ;)

Ich habe mich mit der Situation abgefunden. Der Mini-Kat stört mich da nicht. Und die Regelung für den Endschalldämpfer und der E-Prüfnummer gilt glaube ich für alle Modelljahre.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von senfgurke201 »

Das ABS kannst du an der 11er auch raus werfen, die gab's auch ohne.
Daher wird's niemand sehen, ob mal ein ABS verbaut war oder nicht.
Selbst die Bremspumpen sind gleich, du brauchst nur neue Leitungen.

Das mit dem Rahmen stimmt schon, dann darf's auch lauter sein, aber dann musst du auf den Rahmen auch wieder die Räder eintragen lassen, bzw das ganze Fahrwerk. Das gibt sich glaube ich dann nicht viel.

marco
Beiträge: 21
Registriert: 8. Okt 2017
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)
Wohnort: Krefeld

Re: Wohin mit der Lambdasonde bei k1100

Beitrag von marco »

ah ok, da war ich dann falsch informiert...

Vielleicht ein passendes projekt für den nächsten winter ;) Aktuell muss ich gas geben um die kommenden saison mitnehmen zu können... Auspuff und so ist immerhin jetzt fertig. Fehlen "nur" noch Räder, Tacho und Sitzbank...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der lampda bei k1100

Beitrag von obelix »

tiktak hat geschrieben: 17. Okt 2017Ich bilde mir ein das sie nach dem KAT sitzt!!
Normalerweise sitzt eine Sonde vor dem Kat. Nach dem Kat würde bedeuten, das Fahrzeug hat ne OBD, dann wird vor UND nach dem Kat gemessen, um eine Feststellung über die Funktionsfähigkeit des KAts treffen zu können. Eine Verschlechterung der Abgaswerte ist im Normalfall nicht legalisierbar, bedeutet - wenn das Fahrzeug mit KAT homologiert wurde, kann man den nicht weglassen oder austragen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics