Hi Leute,
Ich möchte anstatt 2 Endtöpfe nur einen haben.
Krümmer habe ich von einer CB 550 oder 650.
Verkäufer war sich nicht sicher.
Die Krümmer sind etwas größer als die originalen.
Die Laufrichtung passt, so das ich sie auf der linken Seite habe.
Beide Krümmer sind gleich lang.
Mein Gedanke war, ich bau ein Y Stück welches 2 dB Eater hat.
Damit ich den Rückstau wieder habe.
Ich weiß, dass ich Leistungsverluste habe werde.
Mir geht es aber auch nicht drum mit der Maschine rennen zu gewinnen. Dafür müsste ich eine andere Statur haben! [emoji23]
1,90 und 103kg sind da nicht die besten Vorraussetzungen... [emoji12][emoji23][emoji23][emoji23]
Am Ende des Y soll ein Short Topf sein, mit noch einem Eater wegen der Geräuschkulisse.
Ist mein Gedankengut erstmal in die richtige Richtung?
Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Gruß
Jens
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CB400N soll nur noch einen Endtopf bekommen
- Dacapo
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CB400N soll nur noch einen Endtopf bekommen
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift korrigiert
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Beste Grüße
Dacapo
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- BerndM
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Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
Hallo Jens,
Idee grundsätzlich richtig.
Hat die CB einen Sammler ? Wenn ja würde ich das Ding als " short Topf" verwenden. Y-Stück dort in eine Seite einführen und auf der
anderen Seite Stutzen für Krümmer dicht machen. Für ESD hast Du jetzt zwei Ausgänge zur Auswahl. Der andere bekommt einen
Stopfen. Wenn das alles so passt. Wäre zusätzlich wahrscheinlich der ein oder andere DB eater überlüssig.
Gruß
Bernd
Idee grundsätzlich richtig.
Hat die CB einen Sammler ? Wenn ja würde ich das Ding als " short Topf" verwenden. Y-Stück dort in eine Seite einführen und auf der
anderen Seite Stutzen für Krümmer dicht machen. Für ESD hast Du jetzt zwei Ausgänge zur Auswahl. Der andere bekommt einen
Stopfen. Wenn das alles so passt. Wäre zusätzlich wahrscheinlich der ein oder andere DB eater überlüssig.
Gruß
Bernd
Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
Ich würde mal sagen mit den ganzen DB Fressern baust du dir erst eine drossel ein, Leistungsverlust entsteht ja meist aus einen kleinen sportlichen Topf der TÜV konform bis zum ende zugestopft wird.
Umsonst sind die original Anlagen nicht so groß dimensioniert. Wenn du dir verkneifst einen Koffer stehen zu lassen gibt es auch übelste Blähungen.
Grüße
Roland
Umsonst sind die original Anlagen nicht so groß dimensioniert. Wenn du dir verkneifst einen Koffer stehen zu lassen gibt es auch übelste Blähungen.
Grüße
Roland
- Peperoni13
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Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
Sorry, war ein doppel Post.
Zuletzt geändert von Peperoni13 am 22. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
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Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
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- Peperoni13
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Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
Die zwei db Eater im Y-Stück, kannst dir doch sparen. Der eine db Eater im Endtopf sollte doch reichen. Für die Lautstärke sowieso, da die Zylinder ja abwechselnd zünden.
Der evtl. Leistungsverlust ist bestimmt zu verschmerzen.
Der evtl. Leistungsverlust ist bestimmt zu verschmerzen.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
Hi Jens,
2-in-1 sollte kein Problem sein, aber den Endtopf links zu montieren, das ist ungewöhnlich.
Kenne ich bestenfalls von Gespannen.
Warum also den ESD lieber rechts montieren ?
Dort kollidiert er weder mit dem Seitenständer noch mit der Antriebskette, man hat rechts einfach mehr Montagefreiraum.
Ich habe mehrere meiner Z750Twins mit 2-in-1-Anlagen ausgerüstet und alle funktionieren
Die Krümmerlänge ist nicht immer identisch, was sich aber weder im Leistungsverhalten noch in der Kerzenfarbe widerspiegelt.
Mal ist die Zusammenführung der Krümmer weiter vorn, mal weiter hinten, eine 2-in-1 hat sogar ein weit oben montiertes Interferenzrohr.
Durch unterschiedliche Vergaser, Vergaserbedüsung und unterschiedliche Endtöpfe kann ich nicht sagen, welche Kombination die leistungsfähigste ist, aber funktionieren tun sie alle mindestens zufriedenstellend und durch die Wahl leiser ESD besitzt keine der Anlagen zusätzliche dB-Eater
Viel Erfolg !
2-in-1 sollte kein Problem sein, aber den Endtopf links zu montieren, das ist ungewöhnlich.
Kenne ich bestenfalls von Gespannen.
Warum also den ESD lieber rechts montieren ?
Dort kollidiert er weder mit dem Seitenständer noch mit der Antriebskette, man hat rechts einfach mehr Montagefreiraum.
Ich habe mehrere meiner Z750Twins mit 2-in-1-Anlagen ausgerüstet und alle funktionieren
Die Krümmerlänge ist nicht immer identisch, was sich aber weder im Leistungsverhalten noch in der Kerzenfarbe widerspiegelt.
Mal ist die Zusammenführung der Krümmer weiter vorn, mal weiter hinten, eine 2-in-1 hat sogar ein weit oben montiertes Interferenzrohr.
Durch unterschiedliche Vergaser, Vergaserbedüsung und unterschiedliche Endtöpfe kann ich nicht sagen, welche Kombination die leistungsfähigste ist, aber funktionieren tun sie alle mindestens zufriedenstellend und durch die Wahl leiser ESD besitzt keine der Anlagen zusätzliche dB-Eater
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
PS: Mit asymmetrischen 2-in-1-Krümmern wird es schwieriger das Mopped mit einem Motorheber (Scherenheber) aufzunehmen.
PPS: Die Ölablaßschraube und evtl. der Ölfilter (von unten eingeschraubt???) sollten weiterhin erreichbar bleiben.
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LG, Michael
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- Dacapo
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Re: Cb400n soll von nur noch einen Endtopf bekommen
Dank euch für die ganzen Antworten.
@Bernd Sammler hat die CB400N normal schon.
Nur ich habe leider keinen gehabt.
Original Krümmer leider auch nicht.
@all
Dachte die DB Eater damit Ich einen Rückstau produziere.
@Michael, meinte natürlich rechts. Okay Ölablassschraube passt ölfilter muss ich nochmal lösen und etwas zu Seite schieben. Habe ich nicht dran gedacht.
Gut versuche ich das ganze mit einem Eater. Dachte ich brauch mehr Rückstau.
Weil kein Sammler drunter ist.
Oder sollte ich versuchen Prall Bleche in dem Auspuffrohr ein zu schweißen?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Jens
@Bernd Sammler hat die CB400N normal schon.
Nur ich habe leider keinen gehabt.
Original Krümmer leider auch nicht.
@all
Dachte die DB Eater damit Ich einen Rückstau produziere.
@Michael, meinte natürlich rechts. Okay Ölablassschraube passt ölfilter muss ich nochmal lösen und etwas zu Seite schieben. Habe ich nicht dran gedacht.
Gut versuche ich das ganze mit einem Eater. Dachte ich brauch mehr Rückstau.
Weil kein Sammler drunter ist.
Oder sollte ich versuchen Prall Bleche in dem Auspuffrohr ein zu schweißen?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Jens
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Dacapo
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Re: CB400N soll nur noch einen Endtopf bekommen
Der Sammler hat nichts mit Rückstau zu tun. Der Sammler dient zum Einen als Vorschalldämpfer, zum anderen dazu, die wirksame Krümmerlänge zu vergrößern und last, but not least geht es um die Schwingungsresonanzen, die sich möglichst so beeinflussen sollen, dass der Gaswechsel unterstützt und so eine bessere Zylinderfüllung erreicht wird.
Schwingungsresonanzen haben nichts mit Gegendruck zu tun.
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- Dacapo
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Re: CB400N soll nur noch einen Endtopf bekommen
Danke Ralf, wieder was gelernt.
Gruß
Jens
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Dacapo
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