Eine Antwort auf die Frage aus Dem Honda-Board:
Hi TT, nach dem, was ich in der Werkstatt damals gelernt habe, hat der Sammler mehrere Funktionen:
- Die Druckwelle vom Auslass kann sich nach relativ kurzem Weg in ein grösseres Volumen ausbreiten: weniger Rückstau im System und Abflachung der Druckspitze (= Schalldämpfung).
- Wärmeableitung über eine relativ grosse Oberfläche: weniger Wärmebelastung in den nachfolgenden Teilen der Auspuffanlage.
- Verteilung des Abgases auf alle Endschalldämpfer (so vorhanden): weniger Rückstau und bessere Schalldämpfung (gleiche Wirkung hätte auch ein einzelner Endschalldämpfer mit grösserem Rohrquerschnitt und grösserem Kammervolumen)
Den Sammler bei der CB 400N durch zwei Rohre zu ersetzen, hätte wahrscheinlich schlechtere Motorleistung und -drehmoment (grösserer Rückstau im Rohr => mehr Restgas im Zylinder beim Schliessen des Auslassventils => schlechtere Befüllung im Ansaugtakt) zur Folge, ob sich das in spürbaren oder nur messbaren Grössenordnungen bewegt, kann ich nicht beurteilen.
Darüberhinaus würde die Maschine erheblich lauter werden, da die Druckwelle aus jedem Zylinder nur noch im jeweiligen Endtopf gedämpft würde. Dies wird schon hörbar, wenn man die Krümmer von JAMA verwendet, bei denen statt des Sammlers/Vorschalldämpfers ein simples Querrohr mit Krümmerdurchmesser eingebaut ist. Es gibt auch Sammler aus dem Zubehörhandel, die ein deutlich kleineres Kammervolumen als der originale haben (dann hat der Motor nicht diese dicke Beule unten drunter, sieht besser aus), auch bei diesen ist der Unterschied schon hörbar.
Wenn Du bei Standgasdrehzahl die Abgaswerte der Zylinder einzeln prüfen und optimieren willst, dürfte die Lösung mit den Rohren funktionieren. Bei höheren Drehzahlen unter Last dürften die beschriebenen Effekte auch eine Veränderung der Abgaswerte zur Folge haben. Der Vergleich der Zylinder ist natürlich trotzdem möglich, aber wieweit die Werte vom "Normalbetrieb" abweichen, wäre wohl nur mit viel Aufwand festzustellen.
Viele Grüsse, Olaf
Gruß OldS