forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit Honda Clubman

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von MLVIAMGAU »

lenfau hat geschrieben: 16. Nov 2017
MLVIAMGAU hat geschrieben: 16. Nov 2017 Edith: Im Übrigen... das mit der Tankbelüftung kenne ich auch aus Mopdezeiten.
Das ist ein klassisches Problem in der Simson-Szene. Den Tankdeckel schön mit Elsterglanz poliert, dabei die Entlüftungsbohrung mit dem Zeug verstopft und danach zieht die Karre keinen Hering mehr vom Teller, weil der Sprit nicht mehr vernünftig aus dem Tank nachläuft... :roll:

Aber das wird bei dem Problem hier wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen :?
Ich weiß. was du meinst. Trotzdem muss der abgesaugte Sprit durch Luft ersetzt werden und da kann es eben auch ein Problem geben.

Gruß Mike

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Könnte trotz allem auch ein Problem sein. Werde dem auf jeden Fall nachgehen. Vielleicht kommen ja hier auch mehrere Ursachen zusammen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
clubman500
Beiträge: 35
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB500, Innocenti 150Li 2.Serie, MT-07
Wohnort: DO

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von clubman500 »

Hallo Thomas,
der "Leistungskrümmer" hat einwandige Krümmerrohre mit einem Querschnitt von ca. 8 qcm die Original sind doppelwandig und haben lediglich ca. 3,2 qcm Querschnitt. Dadurch verringert sich die Stömungsgeschwindigkeit der Abgase erheblich was das System sicherlich durcheinander bringt. Zum Abgassammler kann ich dir nur sagen, dass du da etwas falsch liegst, die Abgase kommen nur durch das innere Rohr in den Schalldämpfer der äußere Ringspalt führt in einen Resonanzraum, also vom Dämpfer zurück zum Sammler und wieder zurück zum Dämpfer der Druck im Abgassystem pulsiert ja im Rhythmus der Zündung. Mit deinem Leistungskrümmer schickst du jetzt die Abgase auf zwei Wegen in den Dämpfer und das passt wohl auch nicht richtig. Baue mal den Einsatz am Ende aus und mach mal eine Testfahrt.
Viele Grüße
Oskar

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von obelix »

Ich behaupte mal blauäugig - der Auspuff ist schuld.
Das System ist ab Werk in hunderten von Stunden Ingenieursarbeit entwickelt worden. Und jetzt rennt die Karre ned nachdem diverse Leute dran rumverbessert haben:-)

Ehrlicherweise wundert mich das ned. Du hast die komplette Strömung durcheinandergewirbelt. Der grössere Durchmesser der Krümmer lässt mit Sicherheit Deine Gassäulen nicht mehr sauber fliessen, somit fehlt dir die Sogwirkung des Abgasstromes, die beim Gaswechsel immens wichtig ist, damit der Füllungsgrad passt. Sprich, Dein Volumen der Rohre ist zu gross. Wieso dann einer rät, den Reflexionsdämpfer, der noch einigermassen Staudruck aufbaut, gegen einen Absorptionsdämpfer zu tauschen, der noch weniger Gegendruck bereitstellt, erschliesst sich mir mal gar ned.

Ich wette, dass Dein Kopf am Auslass auch deutlich wärmer wird als mit der Serienanlage.

Schmeiss das Tuninggerümpel mal runter und bau die originale Anlage dran, ich bin überzeugt, die Burg rennt damit deutlich besser. Dann erst mal die Gaser abstimmen. Und wenn alles wieder gut und sauber läuft, DANN erst den nächsten Schritt tun und nen anderen Endpott versuchen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von f104wart »

ThomasClubman500 hat geschrieben: 16. Nov 2017 Der Sound den das Moped mit K & N macht ist genial.
(...)
Ich habe jetzt einen Hinweis von Albert Schottmeier bekommen. Bei Kickstarter gibt es einen Universalendtopf (Absorbtionsdämpfer) für 50,-€. Den kann man öffnen und durch zusätzliche Watte leiser machen.
Und mit beidem zusammen ist der Sound so geil, damit brauchst Du dann gar nicht mehr zum TÜV zu fahren. :neener:

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo zusammen.

Was ihr schreibt ist mir nun auch klar geworden. Hatte am Wochenende ein langes Telefonat mit jemandem der sich auskennt. Gassäule, Abriss, Schwingungen usw. sagten mir vorher nix. Wie auch immer, das scheint genau das Problem zu sein. Komisch nur, dass es Leute gibt, die die Clubman mit großem Krümmer und anderem Endtopf zum ordentlichen laufen bringen. So Albert Schottmayer, eine Ami und ein Engländer, mit denen ich über eine Facebook-Gruppe Kontakt habe. Aber die Auspuffanlagen sind dann schon heftig laut. Mir persönlich zu laut.
Den db-eater aus dem originalen Topf hatte ich schon probeweise raus. Der Edelstahlkrümmer war dabei montiert. Sie ist damit eindeutig zu laut und das Loch war trotzdem noch da.

Den originalen Krümmer hatte ich zwischenzeitlich schon wieder montiert. Sie fuhr dann wieder 160 aber das Riesenloch in der Mitte war immer noch da.
Der Mensch mit dem ich am Wochenende telefoniert habe sagt mir, dass ich unbedingt die Luftfilterbox wieder einbauen muss. Mit K&N würde ich das nie zum laufen kriegen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von fuerdieenkel »

...ganz simpel gesprochen:

bei deiner Konfiguration kann mehr rein und dieses schneller raus aber in der Mitte - also dem Motor - ist alles beim alten geblieben?
Die Anbauteile wie Vergaser und Auspuff sollten zu den Gegenbenheiten des Motors passen (Ventilquerschnitte, Verdichtung, Nockenwellengeometrie) und nicht umgekehrt.
Auf den originalen Luftfilterkasten würde ich auf keinen Fall verzichten wollen - bei jedem Moped. Wie gut die 500er Honda auch ohne K&N klingen kann, zeigt ja die XBR.
Mein Auspuffkrümmer, der Vergaser und die spezielle Nocke stammen auch von Schottmayer. Ich hatte gehofft, dass diese Teile aufeinander abgestimmt sind, wurde aber enttäuscht...
beste Grüße

Karsten

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo Karsten,

ist eigentlich klar. Ich habe mich am Anfang davon leiten lassen, dass es Clubman geben soll die mit dieser Konfiguration laufen. Aber im Nachgang stellt sich raus, dass wohl bis auf die o.g. Engländer/Amerikaner hier niemand den Serienmotor mit offenem K&N fährt. Und die bei denen es (angeblich !) super läuft haben einen ziemlich lauten Auspuff drauf.

Ich fürchte, dass beste wird es sein die Box wieder einzubauen und dann mal zu sehen ob ich sie mit dem Edelstahlkrümmer sauber angestimmt bekomme. Den würde ich aus optischen und Gewichtsgründen schon gerne beibehalten. Auch wenn die 6,6 KG sicher nicht die Welt oder auch gar nichts ausmachen.

Wenn alles nichts hilft, dann muss auch noch der originale Krümmer wieder drauf.

Es sei denn, ich finde hier doch noch den Besitzer die eierlegenden Wollmilchsau Clubman.

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics