forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit Honda Clubman

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo zusammen!

Seit ca. einem Jahr doktere ich an meiner GB 500 Clubman rum. Ich habe die Luftfilterbox und den Krümmer mit Vorschalldämpfer ausgebaut. Dann habe ich einen K&N Filter, einen Mikuni TM40 Flachschiebervergaser und einen Edelstahlkrümmer eingebaut. Alles so nach und nach, weil jeder einzelne Schritt dazu führte, dass die Honda schlechter lief als im Original. Die Bedüsung habe ich rauf und runter geändert.

Zuletzt war ich bei einem Tuner mit Prüfstand um die Honda abzustimmen. Auch das hat nichts gebracht.

Wo ist das Problem: Unten rum schlapp. Keine Leistung zwischen 3000 und 5000 U/min. Wenn ich das Gas schnell voll (bis zum Anschlag) aufreisse bleibt sie im wahrsten Sinne des Wortes stehen. SIe wird dann langsamer und langsamer und so weiter. Wenn ich das Gas schnell halb bis dreiviertel aufdrehe kommt sie in Zeitlupe.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 140 bis max. 150 km/h (vorher 170 bis 175 km/h).

Wenn ich den originalen Krümmer wieder einbaue und den Rest so lasse, läuft sie ca. 160 km/h und das Loch bei 3000 bis 5000 U/min ist nicht soooo groß, aber immer noch deutlich. Allerdings mit kleinerer Düse.

Einhellige Meinung von Tuner und anderen Leuten die sich auskennen ist: Ich muss den originalen Endschalldämpfer gegen einen Absorbtionsdämpfer mit größerem Querschnitt tauschen.

Nur finde ich auf Anhieb so was nicht. Und vor allem nicht einen, der die schöne Optik (Zigarre?) des Originaldämpfers hat.

Hat jemand hier Erfahrungen mit einer Clubman mit Mikuni, K&N und Edelstahlkrümmer? Geht es auch ohne Schalldämpfertausch? Oder kennt jemand einen schönen (!), passenden Endschalldämpfer?

Gruß Thoma s

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von fuerdieenkel »

Hallo Thomas,

wir haben einen ähnlichen Umbau gestartet mit Ausnahme, dass wir den originalen Luftfilter beibehalten haben. Zusätzlich ist eine Nocke mit anderem Profil verbaut und ein Supertrapp Endtopf an den Edelstahlkrümmer gekommen.

Danach Prüfstand mit Lambdamessung, Bedüsung anpassen usw.
Ergebnis:
-weniger Leistung unter 4500U/min
-Verschlucken beim Gasaufreißen
-kein subjektiver Leistungsgewinn oben raus

Wenn ich das Erbebnis geahnt hätte, wäre alles beim alten geblieben...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von Hux »

Hi, ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied zw. Clubman und XBR gibt, aber 3000-4500 ist keine Drehzahl für den XBR Motor. Wie sieht's denn über 6000 aus?
Gallerie: Bikes

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte schon ich bin der einzige der unter diesem Problem leidet.
Es gibt ja einige die die Clubman mit Edelstahlkrümmer und geändertem Endtopf fahren. Meistens dann aber in Kombi mit einem 650er Motor. Dann haut es wohl hin.

Bin gespannt und hoffe auf weitere Beiträge! Es muss doch noch eine Lösung geben oder jemanden der das hinbekommen hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Thomas

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hi Hux.

Es gibt einen Unterschied. Ich glaube es ist ein anderer Kopf mit anderer Nocke.

Über 6000 U/min mit Edelstahl null Leistung.
Mit Originalkrümmer etwas besser.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von EnJay »

wie war das: Kürzester Tunerwitz: "Serienleistung erreicht"... und da ist durchaus was dran.

Zum Gas aufreißen:
Du hast dir einen direkt (also ohne Unterdruck) betätigten Schiebervergaser gekauft. Weißt du warum bei Serienmotorrädern der Aufwand getrieben wurde und Unterdruck Vergaser eingebaut wurden? Weil man bei direkt betätigten Vergasern nicht schlagartig das Gas aufreißen darf da bricht dir dann nämlich die ganze Strömung zusammen wenn du bei niedrigen Drehzahlen den ganzen Ansaugquerschnitt frei gibst und das Gemisch stimmt dann gar nicht mehr. Da musst du dann eine gute Gashand haben die fühlt wie viel Gas geht und wie viel zu viel ist.

Daher verstehe ich das nie wenn gefühlt alle Welt Schiebervergaser als ultra geil darstellen. Klar, bisschen Topleistung kann man gewinnen und vor allem Gasannahme kann besser werden, aber dafür muss man das optimum dann wirklich mit der Gashand finden.

Mit der Clubman kenn ich mich jetzt nicht im genaueren aus, aber die Honda Ingenieure sind durchaus dafür bekannt Serien Ansaug und Auspuffanlagen gut designen zu können. Da zerstört man dann schneller Leistung als das man noch irgendwo weilche findet. Frag mal die Leute mit den Güllepumpen ;-)
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von BerndM »

EnJay hat geschrieben: 14. Nov 2017 wie war das: Kürzester Tunerwitz: "Serienleistung erreicht"... und da ist durchaus was dran.

Mit der Clubman kenn ich mich jetzt nicht im genaueren aus, aber die Honda Ingenieure sind durchaus dafür bekannt Serien Ansaug und Auspuffanlagen gut designen zu können. Da zerstört man dann schneller Leistung als das man noch irgendwo weilche findet. Frag mal die Leute mit den Güllepumpen ;-)
Ich kenne mich auch nicht mit der Clubman aus, aber das von den Pumpen habe ich auch schon gehört. Auf jeden Fall Krümmer
und Vorschalldämpfer solltest Du mal testweise zurückbauen. Dann darf da wohl schon ein für den Hubraum geeigneter ESD dran.

Gruß
Bernd

ThomasClubman500
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jun 2016
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman - Erstzulassung 1991
BMW R 50/ 2 US - Baujahr 1967/68
BMW R 60/5 - Baujahr 1971
BMW R 100 CS - Baujahr 1981
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von ThomasClubman500 »

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

Es war so, dass ich erst den originalen Unterdruckvergaser belassen habe und den K&N montiert habe. Das hatte den gleichen Effekt wie jetzt auch. Dann sagten mir "alle" im Clubmanforum, dass man den originalen Vergaser mit dem K & N nicht abgestimmt bekommt. Das habe ich (bzw. mein Schrauber) dann mit Bedüsung, Nadel usw. trotzdem versucht. Es blieb aber das Loch bei 3-5tsd U/min und die fehlende Höchstgeschwindigkeit. Die lag da sogar nur bei 120 statt 170.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Mikuni Vergaser gekauft von dem ja "alle" behaupten er sei so toll. Im Endeffekt hat das zwar 20 bis 30 km/h mehr gebracht, aber es bleibt immer noch weit unter der normalen H-Geschwindigkeit.
Und das Loch ist auch noch da.

Mit Serienkrümmer läuft sie zwar schneller (ca. 160), dass Loch ist aber immer noch da, wenn auch nicht so stark. Aber.. der Serienkrümmer klingt einfach sch... und das Moped läuft rauher. Und es gibt dann wieder das typische Clubman Phänomen das sie manchmal im Stand einfach ausgeht.

Ich würde gerne den Edelstahlkrümmer belassen. Das spart ca. 6,5 KG Gewicht, sieht besser aus und klingt besser.

Aus meiner Sicht habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder finde ich noch einen Endtopf der passt, gut aussieht und funktioniert, oder ich muss als erstes mal den K & N rausschmeißen und die Box wieder einbauen und danach so nach und nach durch Rückbau bzw. Wechsel der Kombinationen wieder an das Optimum herantasten.

Was ihr über Strömungen und die Honda Ingenieure geschrieben habt, ist mir mittlerweile auch klar. Und ich kenne auch das Thema "Tuning führt zu Leistungsverlust - Original ist optimal ausgelotet". Dummerweise habe ich mich leiten lassen von den vielen Leuten die umgebaut haben und bei denen alles super ist. Am Ende stellt sich heraus, dass scheinbar niemand die gleiche Kombination von Komponenten hatte. Das habe ich wohl übersehen. Mein Fehler!

Meine Hoffnung hier war/ist, doch noch jemanden zu finden bei dem das gelungen ist, was ich noch nicht hinbekommen habe.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von recycler »

HI,

ich kenne das Problem ganz genau von meinem Honda CB/CM 400 Twin. Keine Chance dem Motor (und auch den Tauschmotor, Tauschvergaser usw.) mit den offenen Lufis sauber abgestimmt zu bekommen (bin schon hunderte km Umbedüsungsfahrten gefahren).

Meine XBR (= Clubmanmotor) läuft absolut sauber mit Originalvergaser und originalem Luftfilter. Habe die kurzen Endtöpfe von Tante Louise drauf, weil die originalen vergammelt waren. Hab nur die 27 PS-Version und der gute Motor soll schon über 100 tkm runter haben. Geht damit vielleicht noch 120 km/h. Diese Töpüfe harmonieren auf meiner CX 500 mit den offenen Luftfilter auch sehr gut. Würde ich mal probieren, die kosten nicht die Welt, sehen gut aus und werden ggf. sogar eingetragen.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Honda Clubman

Beitrag von brummbaehr »

In der MO Juni 2017 ist ein Umbau einer GB500 beschrieben.
Siehe http://www.bikeexif.com/honda-gb500-cafe-racer

Unter anderem mit Mukini TM40 Vergaser und K&N-Luftfilter.

Umgebaut hat das ein Oliver Aschenbrenner aus Augsburg.
Ich würde dort mal nachfragen http://271design.de/contact

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics