forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

db Killer für Conic Black / Megafon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von Suzukihans »

Guten Morgen Rene`

nehm ich.... du hast eine PN

schönen Tag noch

Gruß Hans

Benutzeravatar
RAW50
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2018
Motorrad:: Hanway RAW 50

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von RAW50 »

Hallo Leute !

ist jetzt etwas off-Topic, doch brauche ich zu diesem besagten Megaphone/Megafon/(Megaton ;) ) eure Hilfe bzw. Erfahrung.
Habe mir diesen Louis Universald Topf geholt, welcher wie bekannt, zu schlecht gedämmt ist.

In der Artikelbeschreibung stand "auseinanderbaubar" - wenn ich die hinteren Schrauben löse und den `Deckel` abmache -> bekomme ich dieses Inneneteil einfach rausgezogen oder ist dieser geschweißt?

Sollte bei der Dämmung spezielle Dämmwolle in Form von Matten geholt werden oder reicht es, wenn man lose Dämmwolle mit Draht um dieses Innenteil wickelt - danke für eure Tipps und Erfahrungswerte (ggf. Nennung d. optimalen Menge der Dämmwolle)

da mir trotz der kleinen Maschine die Ohren wegfliegen (Stand Messung 75dB; DriveBy gefühlte 100)

kleines Soundfile - erster Start nach dem Winter / aktuell ist die Maschine noch um einiges lauter, zumal man es nicht aufs Video bekommt, wie es real rüberkommt :



Danke für eure off-Topic Antwort
VG aus Kassel

Bild
Bild

Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von renus »

RAW50 hat geschrieben: 12. Apr 2018

In der Artikelbeschreibung stand "auseinanderbaubar" - wenn ich die hinteren Schrauben löse und den `Deckel` abmache -> bekomme ich dieses Inneneteil einfach rausgezogen oder ist dieser geschweißt?

...ist nix geschweißt, kann man so rausziehen; ich hab mit nem Holzbesenstil von der andern Seite nachgeholfen...

Benutzeravatar
RAW50
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2018
Motorrad:: Hanway RAW 50

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von RAW50 »

Hi Renus,

danke !

zur Empfehlung der Dämmwolle (Typ, Menge, Einbau) inkl. Tipps hast du auch für mich?
VG

Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von renus »

nein, hab ich leider nicht

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von cafetogo »

Lautstärke kann man auch über einen Kegelligen Einsatz reduzieren der von hinten eingeschoben wird, ist leicht zu fertigen und schön muss er auch nicht sein :mrgreen: Wenn kein platz ist kann man den auch in den Krümmer schieben ist dann aber nicht ganz so effektiv.
Hier ein Beispiel.

http://www.gpr-germany.de/Ersatzteile_G ... _54mm.aspx

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 369
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von Frankos »

Hallo,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht hast Du schon welche. Ich habe meine selbst gebaut die funktionieren perfekt und es sieht auch gut aus. Ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt es gut.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=230
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=350
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
RAW50
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2018
Motorrad:: Hanway RAW 50

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von RAW50 »

so liebe Leutz - gestern meinen Auspuff neu gedämmt, da es die alte Dämmwolle wirklich aufgelöst hat (kaum zu glauben bei meiner kleinen Maschine)

so sah der neue Überzug aus, doch hatte ich beim Einsetzen schon das Gefühl, dass es ggf. zu wenig ist da es am breitesten Teil des Auspuffs einen Hohlraum gibt, der nicht durch die Matte gedämmt ist -> sollte ich lose weiteres Material locker reinstopfen da es keine Veränderung gab !

sieht das gut aus, oder sollte es viel mehr sein?? bitte um Rat

Bild

Benutzeravatar
hrmn
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2017
Motorrad:: Honda '75 CB360T
Simson '85 KR51/2

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von hrmn »

Hallo zusammen

hat jemand schon Erfahrung mit diesem einstellbaren DB Killer?
https://www.motorcyclesunited.eu/de/ver ... mpers.html

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von Joe84 »

Das sieht ziemlich so aus wie die Louis Dämpfer (geschlossen) also conic short chrom. Der hat halt die drei Schrauben zum rausdrehen nicht. Wird im Megaphon dennoch lauter als der Louis Topf sein, denn dieser hat eine kleinere Austrittsöffnung und ein verlängertes Rohr Richtung Dämpfer, sodass die Abgase über einen Umweg austreten. Das macht schon was aus, gab auch mal ein Video hier, wo jemand die Öfnnung der Louis Tüten größer gebohrt hat.
Bild

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug