forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

db Killer für Conic Black / Megafon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von renus »

Hallo,
habe an meiner R 100 RT zwei Conic Black (Louis) bzw. der gleiche gibt's als Megaton (caferacershop).
In den Dingern ist so gut wie nix drin und dementsprechend laut :roll:
Hat jemand Erfahrungen mit db-Killer / eater für diese Endpötte :?:
Was da am meisten Sinn macht :dontknow: :?:
LG René

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: db Killer für Conic Black / Megaton

Beitrag von AsphaltDarling »

Musst stopfen dann geht das ...
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

Re: db Killer für Conic Black / Megaton

Beitrag von renus »


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: db Killer für Conic Black / Megaton

Beitrag von f104wart »

renus hat geschrieben: 22. Mär 2018...aber was taugt denn da was :dontknow:
Was erwartest Du?

Mit Dämmwolle (auch der teuren) alleine bekommst Du´s nicht hin. Du musst wahrscheinlich noch ein Rohr in den Konus klemmen. Dämmwolle muss hin und wieder nachgestopft werden, weil die Fasern nach und nach lösen und im wahrsten Sinne des Wortes "verfliegen".

Bei Gerd´s Auspuff (Gerd ZX10) war das gelochte Innenrohr dann so mit dem Gehäuse "verwachsen", dass die Innereien beim Zerlegen auseinander gerissen wurden.

Zum Schluss haben wir die Dämpfereinsätze aus Deinem letzten Link montiert. Dazu mussten sie noch angepasst werden, damit der Konus wieder drauf passt.

Die Lautstärke war damit halbwegs im Rahmen. Ob sie bei einer Fahrgeräuschmessung bestehen würden, weiß ich nicht. Ob sie irgendwann wieder raus gehen, weiß ich auch nicht. :dontknow:

...Man kann eben für das Geld keine Wunder erwarten. Das sind halt keine Edelstahl-Endschalldämpfer von SR-Racing oder vergleichbare, bei denen das Stück 500 € kostet. You get what you pay for. :mrgreen:

Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von renus »

...ja, klar erwarte ich in der "Preisklasse" keine Wunder...
Der Hintergrund ist der, die Dinger so von der Lautstärke runter zu bekommen, dass ich die eingetragen bekomme.
Der Tüv-Mensch trägt z.b. auf einer R 80 / 100 aus meinem Bj. den hier vom Louis ein:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... 234993b52c
...der soll leiser sein; allerdings gibt's den nicht in schwarz :dontknow:
Klar, ich könnte mir die Dinger für den TÜV / Eintragungen holen und danach wieder die Megaton montieren, aber die sind halt sehr laut...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von f104wart »

Der ist nicht nur leiser, er hat auch eine bessere Performance. Mit den Megaphonen kann es Dir passieren, dass sie oben raus zu mager läuft und leistung verliert.

...Und die Dinger anzuschleifen und schwarz zu lackieren sollte ja auch nicht wirklich ein Problem darstellen. Bei den schwarzen ist das Blech auch nicht "durchgefärbt".


PS: Warum schreibst Du eigentlich immer Megaton? Die Dinger haben ihren Namen von einem Megaphon (Schalltrichter) und nicht, weil sie einen "Mega Ton" abgeben. :grinsen1:

Und irgenwelche leisen Auspuffe für den TÜV zu montieren, ist nicht wirklich eine Lösung. Dein Feind ist nicht der TÜV, Dein "Feind" lauert am Strassenrand. Und dem isses egal, was der TÜV eingetragen hat. Der misst das, was das Ding an Ort und Stelle produziert. :grinsen1:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von dirk139 »

https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... universal
hatten wir doch schon mal, oder täusch ich mich da??? :banghead:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von f104wart »

Klar hatten wir das schon öfter, aber wenn man nach Megaton sucht, findet auch die SuFu halt nichts. :neener: :lachen1:


...okay, jetzt schon. :cool:

Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von renus »

dirk139 hat geschrieben: 22. Mär 2018 https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... universal
hatten wir doch schon mal, oder täusch ich mich da??? :banghead:
...super, das hilft mir schon mal weiter .daumen-h1:
...kann ja auch nix dafür, dass Ding Megaton "getauft" haben:
https://www.caferacerwebshop.com/de/meg ... wartz.html :roll:

Wie lackiert man denn so ein verchromten Pott am besten, dass es einigermaßen hält?

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: db Killer für Conic Black / Megafon

Beitrag von Joe84 »

Lies mal hier:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... r+megaphon

Ich habs so ähnlich gemacht.. und die Eintragung bekommen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug