forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

YamahaSR125 tropft :(

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
timister
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2018
Motorrad:: YAMAHA SR125 1997

YamahaSR125 tropft :(

Beitrag von timister »

Servus Kollegen!

Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass immer wieder ein kleines Pfützchen unter meinem Motorrad entsteht.
Ich kenn mich jedoch noch gar nicht mit Motorradtechnik aus, hoffe aber hier auf hilfreiche Tipps durch die ich lernen kann.

Heute habe ich den Spot gefunden. Es tropft eine leicht braune, ölige Flüssigkeit heraus.
Es ist unter dem Sitz eine „schwarze Box“ mit einem Ablauf. Zudem habe ich auch einen Schlauch gefunden der lose dranhängt, ich gehe davon aus, dass dieser dort hin gehört, aber wohin das andere Ende?
Ich habe einige Fotos geschossen und freue mich über Hilfe.
048C4280-973B-4985-8E89-49841AB9FBAB.jpeg
74B82741-A748-420B-A10C-5B0C5C0D8D7E.jpeg
9FFB2D14-1C1B-4B86-93A7-42A17F609278.jpeg

Grüße

Timister
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: YamahaSR125 tropft :(

Beitrag von BerndM »

Hallo Timister,
ich habe keine Ahnung von der SR 125 und mit den Bilder kann ich auch nichts identifizieren.
Aber auf Basis deiner Beschreibung der Flüssigkeit und deinen Beschreibungen habe ich eine Erklärung. Irgendwo im hinteren Bereich
des Motorgehäuses ist ein Schlauch auf einem Abschluss befestigt. Dieser Schlauch führt in den schwarzen Kasten, entweder ein
Sammelbehälter oder der Luffilterkasten. Das Motorgehäuse benötigt eine Entlüftung. Aus dieser Entlüftung tritt Motorölnebel aus.
Über den Schlauch kondensiert ein Teil des Öls und läuft zurück in den Motor, ein anderer Teil gelangt in den Luftfilter und wird
zurück mit der angesaugten Luft in den Motor geführt und verbrennt, ein weiterer Teil läuft im Luftfilterkasten in einen Sumpf.
Dort landet ab und an auch Wasser. Luftfeuchtigkeit oder Wasser vom Motorrad waschen. Dieses Gemisch sollte ab und an über einen Schlauch im unteren Bereich des Luftfilterkastens abgelassen werden. Es darf wegen Umweltverschmutzung nicht einfach auf den Boden tropfen, deshalb ist dieser Ablassschlauch mit einem Stopfen verschlossen.
Prüf mal bitte auf diese Erläuterung. Ob der Schlauch auf diesen "Ablauf " passt und eventuell noch über eine Schelle gesichert
werden sollte. Wenn das andere Ende irgendwo Richtung Boden zeigt ist es der Ablaufschlauch. Wenn das untere Ende einen
Stopfen hat passt es.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug