forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 48
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von Bugbear »

Hi Leute
Ich würde an meiner R100 von ´83 gerne die Batterie unter das Getriebe verlegen.
Dabei stört aber das hintere von den 2 Inferenzrohren am Krümmer.
Kann ich das zweite Querrohr entfernen und zuschweissen, oder bringt das irgendwelche gravierende Nachteile mit sich ?
Die Krümmer sind noch in Chrom, ich will die aber sowieso schwarz machen

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von onkelheri »

Langer Abstand = tiefe Töne = niedrige Drehzahlen betroffen ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 48
Registriert: 25. Apr 2018
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von Bugbear »

Würde das vordere Querrohr (das näher am Kopf liegende) alleine nicht ausreichen ?

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,
das vordere Rohr langt. Die Anlage mit den doppelten gabs nicht lange.

Gruß

Matze

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von Roller »

Moin, ich hatte an meiner R 100, Bj. 84 auch kein "Querrohr" mehr. Es gibt Aussagen, dass es nur zu Montagezwecken diente. In der Nachbarkneipe bei den 2-Ventilern gibt es mit Sicherheit mehr Beiträge dazu, die auch andere Überlegungen mit einbeziehen.
Ich hatte nichts Negatives bemerkt ... ganz im Gegenteil. Die SR-Racing-Komplettanlage war ein Schmaus. :grin:


Auspuff R 100.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von LastMohawk »

Hallo,
ja du bekommst leichte Leistungseinbußen wenn du das Rohr entfernst. Nicht umsonst hat BMW damals dieses Rohr da eingeplant. Aber wenn du nicht immer das Maximum aus deiner Kiste holen willst, dann kannst du es auch weglassen und die Öffnungen zumachen. Ich fahre seid inzwischen 11 Jahren ganz gut damit. Tipp, ein Kronkorken deiner Lieblingsbiersorte passt ganz gut als Stopfen zum Einschweißen :-)

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Beitrag von onkelheri »

http://www.eurospares.com/graphics/engine/Apfelbeck.pdf

Hier mal seite 182ff aufschlagen ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug