forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
mucbmw
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2014
Motorrad:: R100/7 CS (Origninal)

BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Beitrag von mucbmw »

Hallo zusammen,

wie eingige von Euch wissen, fahre ich eine original BMW R100 CS Baujahr 1981, möchte dieser aber zu einem etwas kernigerem Klang verhelfen.

Habe zu diesem Zweck mir die Megaphone aus dem Kickstarter shop besorgt und den DB-Eater umgeschweißt (Canonball von hattech sind mir irgendwie zu teuer für so einen "Spass"), so ist der Klang recht schön dumpf, aber mit DB-Eater nicht zu laut. Ich hab auch eindeutige Nummern eingravieren lassen, damit diese eingetragen werden können.
Da erst ab 1989 keine E-Nummer etc. notwendig ist, können auch Eigenbauten zugelassen werden. Diese müssen "nur" die Lautstärke einhalten. (Anmerkung: Da bei meiner cs noch 82N eingetragen sind, kann ich für eine Nahfeldmessung 21 db(A) und 5 dB(A) Toleranz aufschlagen.)

Sollte eigentlich möglich sein, da alles gesetzteskonform ist.

Nun suche ich aber eine geeignte Stelle (TÜV-Kontakt/DEKRA/Etc), die ohne große Komplikationen mir die Enddöpfe abnimmt und einträgt (vielleicht reine Standgeräuschmessung).
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass wenn ich zum TÜV-Süd für eine komplette Geräuschmessung gehen muss, die bis zu 400€ nehmen können. Dann wäre ich aber inkl. der Endtöpfe auch fast bei 550€ und hätte mir schon fast auch Hattech-Töpfe draufschrauben können, die eine E-Nummer haben.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und hat einen passenenden Kontakt im Großraum München, gern auch per PN.

Falls jemand sich am We für eine kleine Tour zum cruisen mal anschließen möcht, gerne melden.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Beitrag von Meicel »

mucbmw hat geschrieben: 3. Mai 2018 wie eingige von Euch wissen, fahre ich eine original BMW R100 CS Baujahr 1981, möchte dieser aber zu einem etwas kernigerem Klang verhelfen.

Da erst ab 1989 keine E-Nummer etc. notwendig ist, können auch Eigenbauten zugelassen werden. Diese müssen "nur" die Lautstärke einhalten. (Anmerkung: Da bei meiner cs noch 82N eingetragen sind, kann ich für eine Nahfeldmessung 21 db(A) und 5 dB(A) Toleranz aufschlagen.)
Moin,

dieser Aufschlag auf das Meßergebnis einer Standgeräuschmessung gilt nur für Kräder mit einer Erstzulassung VOR 07.11.1980 und ist damit für deine BMW hinfällig.
Ein Prüfer würde aber vermutlich eh eine Fahrgeräuschmessung machen und da gibt es unabhängig vom Datum der EZ KEINERLEI Aufschlag auf irgendwelche Meßwerte.
Somit bleibt nur der Versuch einer halbseidenen Eintragung, die im Falle einer Kontrolle der Rennleitung aber nicht einmal das Papier wert ist, auf die sie gedruckt wurde. Abgesehen davon riskiert der Prüfer seinen Job, denn auch der TÜV führt interne Qualitätskontrollen durch und wenn sowas auffällt ist der Prüfer schneller arbeitslos als du fahren kannst - und das wird kaum ein Prüfer riskieren.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Beitrag von hellacooper »

Hi Tom,

wie Meicel schon schrieb, gilt der Aufschlag nur für die Standgeräuschmessung für die Sheriffs auf der Straße, und das nur bis zum bestimmten Baujahr.

Was für eine Eintragung wichtig ist, ist das Fahrgeräusch! Das ist EZ-abhängig und gesetzlich vorgeschrieben. Da hat kein Prüfer dieser Welt Ermessensspielraum. Das ist eine aufwändige Prozedur, die der TÜV (oder DEKRA) sich bezahlen läßt. Der von Dir genannte Preis kann durchaus hinkommen und ist gerechtfertigt. Geschenkt bekommste da nix.

Kannst Dir also überlegen, wie Du fahren willst: entweder komplett legal mit entsprechenden Kosten (EG-Pötte oder Zubehör, wenn die von Dir erwählten Dämpfer die Grenzwerte überhaupt einhalten können), oder illegal mit kernigem Sound. Btw: wenn Du die EG-Pötte ohne db-Eater fährst oder diesen manipulierst, bist Du genauso illegal unterwegs wie mit Zubehör-Pötten ohne Eintragung.
Im schlimmsten Fall droht ein Bußgeld und die Untersagung der Weiterfahrt - also Karre stehen lassen und Taxi nach Hause.

That´s it.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Beitrag von Meicel »

habe wir beide ein Glück, dass unsere Italiener alt genug sind :mrgreen:
Zuletzt geändert von grumbern am 4. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des vorgehenden Beitrages entfernt
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Beitrag von ethiopien04 »

Hast PN

mucbmw
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jul 2014
Motorrad:: R100/7 CS (Origninal)

Re: BMW» Eintragung Megaphon-Auspuff bei BMW R100 CS (BJ 81) Großraum München

Beitrag von mucbmw »

Hallo zusammen,

meines Wissens ist hier nicht die Einzelzulassung relevnat, sondern die Typzulassung, die BMW R100 CS wurde im September 1980 Typgeprüft also vor dem dem 07.11.1980 (ab dann schärfere Grenzwerte). Deshalb gibt es bei mir auch eine Eintragung 82 (N) und nicht wie später (P) oder (E). Solang eine (N) im Fahrzeugschein steht muss bei einer STandmessung 21 dbA aufgeschlagen werden.

Stimmt aber, dass ich die Fahrgeräuschmessung natürlich schaffen muss :)

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics