forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff für mein CX500 Projekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von recycler »

Hier nochmal ein Bild der Conic Short auf meiner Gülle LeMans.

Die Louis-Tüten trägt auch der ein oder andere TÜV-Prüfer, auch wenn die keine Kennzeichnung haben.

Ciao

recycler

P.S. Für die Louis-Tüten gibt es immer mal Aktionen sprich 39,99 statt 59,99.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Dakanan
Beiträge: 23
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: KTM 950 SM
Honda CX 500 C
Wohnort: Darmstadt

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Dakanan »

Hat jemand ne Eintragung für die Louis-Tüten? Bzw. irgendwas zum vorzeigen beim TüV?

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Drickes »

Ich bin mal so frei, das Thema nochmal rauszukramen bevor ich ein neues erstelle - ich hab die Louis-Tüten schon da liegen und stelle mir die Frage, wie ich die sinnvoll montiere. Meine Idee wäre, ein kurzes Rohr mit dem Innendurchmesser der originalen Graphitdichtung als Außendurchmesser einzusetzen und über die Reduzierhülsen mit der Tüte zu verbinden.
Gibt es da einen anderen, vielleicht sinnvolleren Weg? Ich stand da gestern sozusagen mit zwei "weiblichen" Bauteilen in der Hand und hab mich gefragt, wie das funktionieren soll :)

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von brummbaehr »

Da zitier ich mal den Ralf:
f104wart hat geschrieben:Noch ein Tipp zur Montage:

Um die Louis-Töpfe, egal ob lang oder kurz, montoeren zu können, müssen die Dichtungen aus dem Sammer raus.

Zum Abdichten nehme ich 50 mm breites Aluminium-Klebeband. 2 Lagen um den Auspuff gewickelt reichen aus. Mehr geht eh nicht, weil es sich beim Einführen zusammenstauchen würde.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass das Band absolut faltenfrei um den Schalldämpfer gewickelt wird.

Die Muffen am Sammler sollten vorher richtig gereinigt werden. Am besten schleift man sie mit einem Fächerschleifer (Korn 60) aus und weitet die Muffen etwas mit einer Wasserpumpenzange. So, wie das EO hier in diesem Beitrag beschreibt.


Und jetzt kommt der Trick:

NACH dem Einschieben des Endschalldämpfers in den Sammler muss aussen um die Muffe nochmals zwei Lagen Aluklebeband gewickelt werden. Dabei müssen die Schlitze an den Muffen volständig zugeklebt werden.

Anstelle der originalen Schellen empfehle ich Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl Die Gewinde VOR dem Anziehen unbedingt mit Teflonfett oder Graphitfett schmieren.

Klebeband, das über das Ende der Muffe heraus schaut, kann nach der Befestigung mit einem Cuttermesser eingeschnitten und entfernt werden.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Drickes »

Danke - wo hast du den Beitrag her? Dann kann ich nochmal ein wenig drumherum lesen. Ich hoffe nur, dass das ineinander passt und die Laschen beim Weiten nicht brechen... Die Sammler sind ja leider nicht gerade günstig.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von brummbaehr »


Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Marlo »

Drickes hat geschrieben: 6. Jan 2020Ich stand da gestern sozusagen mit zwei "weiblichen" Bauteilen in der Hand und hab mich gefragt, wie das funktionieren soll :)
Ich habe da bei den Louis Tüten ein Stück dünnwandiges Auspuffruhr vom Schrott als Zwischenstück verwendet und die Muffen gegeneinander stoßen lassen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von f104wart »

Drickes hat geschrieben: 6. Jan 2020Ich stand da gestern sozusagen mit zwei "weiblichen" Bauteilen in der Hand und hab mich gefragt, wie das funktionieren soll :)
Wo kommen die weiblichen Teile denn her? Wenn die Grafitdichtungen raus sind, passt das männlliche Endrohr da saugend und schmatzend rein. Genau so, wie Man(n) es gerne hat.

Damit das Aluklebeband beim Einführen nicht beschädigt wird, müssen die Sammlerlippen mit Gefühl etwas auseinander gedrückt werden.
sammlermuendungweiten4ysr2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von Drickes »

Ja stimmt, zu dem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass ich da wieder eine 2mm starke Graphitdichtung mit unterbringen muss. Ich probier das für's erste mal mit der Aluband-Methode und wenn das nicht funktioniert, wird es der Rohreinsatz. Vielen Dank für die Tipps! ;-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuff für mein CX500 Projekt

Beitrag von f104wart »

Beim Aluband ist es halt wichtig, dass Du wirklich sauber arbeitest. Die Schlitze in der Muffe des Sammlers müssen komplett verschlossen sein, sonst pustet es da raus.

Ich klebe deshalb von aussen auch noch eine Lage Aluband drüber und schneide das nach hinten unter der Gelenkbolzenschelle herausschauende Band mit einem Cuttermesser ab.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug