forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

Hi,
ich habe meine z-Twin diese Endtöpfe drauf:
https://www.kickstartershop.de/de/auspu ... gegenkonus
... und der Klang ist bezaubernd.

Eintragung per Standgeräuschmessung (96 von 110 maximalen dB) ist mit dem TÜV schon besprochen, leider wegen Urlaub aber noch nicht erledigt. Eine eindeutige Kennzeichnung ist ebenfalls schon eingelasert. So weit, so gut.

Unter Last allerdings brüllen die aber nochmal richtig los und ich kann drauf warten, bis mir die Rennleitung da Probleme macht und ganz ehrlich isses mir selbst auch zu laut.

Die Dämpfereinsätze der Tüten will nicht modifizieren, da ich den Klang an sich möglicht erhalten will und eventuelle Anpassungen ja nicht ohne weiteres reversibel sein müssen. Also kam ich auf zusätzliche dB Eater, die im Krümmer am Übergang zum Endschalldämpfer sitzen könnten.
Krümmerinnendurchmesser liegt bei ca. 32 mm und in den Größe habe ich jetzt nchts gefunden, das man testweise mal kaufen und reinstecken könnte.

Bevor ich jetzt also anfange zu basteln mal meine Frage:
Hat jemand sowas verbaut, läßt sich grob sagen, dass das auch Pegel gefressen wird? Wie seht ihr die Chancen den Klang im weitesten zu erhalten?

Grazie.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 631
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von manne »

Hallo Hux

wenn ich das richtig interpretiere...

Zerlegbar (s. Foto), daher Dämmung selbst konfigurierbar...

ist da original möglicherweise noch KEINE Dämmung drin.. nachschauen...

wenn dem so ist.. einfach Dämmwolle rein, also Rohr umwickeln,mit Draht sichern... Über Dicke der Dämmung und Dämmung mehr oder weniger eng gepackt - komprimiert ergibt auch Unterschiede in der Dämmwirkung..

In den Krümmern Dämmung einbauen würde den freien Querschnitt mehr oder weniger einschränken - was Leistungseinbußen zur Folge hat..

mfg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

Hi Manne... ach so, so habe ich das "Dämmung selbst konfigurierbar" noch nicht ausgelegt. Kann natürlich sein.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Statler »

Moin.

Ich fahre die kurzen Kickstarter-Tüten mit Gegenkonus. "Dämmung individuell konfigurierbar" stand da damals auch. Als ich die Karre das erste Mal angelassen habe, fiel der Putz von den Wänden und den Nachbarn der Kitt aus den Fenstern. Ich habe dann festgestellt, dass das Siebrohr lediglich mit einer dünnen Schicht Glaswolle umwickelt war - die hätte man auch weglassen können. Nach Dämmung und Einbau von selbstgefrickelten Eatern am Konus klingen die Dinger prima.

Ich würde an deiner Stelle die Siebrohre die Dinger erst mal vernünftig dämmen, ein Eater am Dämpfereingang drückt dem Motor ja nur den Hals zu.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Endert »

Moin Hux,

ich glaube die Twins waren auch nicht gerade für Ihre Leistung bekannt, da noch eine Sperre in den Krümmer zu bauen, erscheint mir auch nicht ratsam :versteck: :oops:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

Hoi, ideal wäre ein db Eater im Krümmer vielleicht nicht, aber die Einsätze klingen schon, als wäre da nicht viel drin, das blockiert. Wäre das Risiko eingegangen und vielleicht ist ein bisschen mehr Staudruck auch gar nicht verkehrt - ist aber nur eine Milchmädchen-Auspuffrechnung.
Ich wollte die Einsätze schonmal rausnehmen, ging aber nicht so leicht, wie ich das in dem Moment wollte, also wieder festgeschraubt und vertagt. ^^

@ Endert: Hey, die Twin geht ab wie Schmitt's (dicke) Katze. :D
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von CPE »

Ich habe das mit den eingangsseitigen dB Killern mal bei einem Auspuffumbau für eine Yamaha MT01 gemacht und es hat
hervorragend funktioniert. Die MT01 hat 1670 ccm und hatte dann mehr Leistung auf der Rolle , als mit Originaldämpfern.

Bild

Die Reduzierungen habe ich von Hild-Tuning. Sind sogenannte Tulpen . Die Löcher wurden selbst gebohrt .

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Siggi,
Eingangs-DB-Eater sind durchaus üblich. Der GPR-Schalldämpfer für die Big z.B. ist als Kombinationsdämpfer mit 2 DB-Killern (ein- und ausgangs) und Dämmwolle ausgeführt. Geben und funktionieren tut es (das) also. Vielleicht meldet sich MichaelZ750Twin noch zum Thema, bei seiner Erfahrung mit den Kawa-Twins sollte er noch ein paar Asse im Ärmel haben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

Danke Euch. Ich werd' mal checken, wie die Stock-Dämmung aussieht, so vorhanden. Vielleicht hat sich das dann bereits erledigt.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Marlo »

Bambi hat geschrieben: 6. Jun 2018 Der GPR-Schalldämpfer für die Big z.B. ist als Kombinationsdämpfer mit 2 DB-Killern (ein- und ausgangs) und Dämmwolle ausgeführt. Geben und funktionieren tut es (das) also.
Das Drosselt den Motor aber auch nicht unbedingt wenig, so zumindest bei der Speed Triple (habe den GPR da ca. 5 Jahre gefahren)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics