forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Bambi »

Hallo Marlo,
nicht unbedingt. Ich hätte, falls Bedarf daran besteht, noch den Link zu einer längeren Abhandlung von Stefan Hessler vom Big-Shop über das Auspuff-Thema, den Leistungs-Klau von Nachrüst-Anlagen und mit Details zum von mir angesprochenen GPR. Natürlich explizit für die Big ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Marlo »

Bambi hat geschrieben: 6. Jun 2018 nicht unbedingt.
Ja ich weiß :wink: bei dem einen Auspuff steigt das Drehmoment im unterm Drehzahlbereich der nächste bringt wieder mehr PS, vielleicht bin ich auch vorher verwöhnt gewesen mit dem SR-Racing Topf. Das ist wie mit dem ÖL und Reifen, probieren geht über studieren und eventuell passt das ja :grin:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

So, die Dämpfer sind draußen und mit ihnen gefühlt 2 Kilo Akkupads größtenteils carbonisiert. :D
Wie man das da reinbekommen hat bleibt für mich ein Rätsel, aber ich muss auch nicht alles wissen, vermute dunkle Magie oder Außerirdische... oder außerirdische Dunkelmagier.

Ich werde das Lochrohr mal 5mm kürzen, dann muss man wahrscheinlich nicht klopfen um die rein und raus zu bekommen und morgen frisch mit Wolle wickeln. Als Optimist sehe ich eine Chance von 80%, dass es etwas leiser wird, 20% haben Schiss, dass es noch lauter wird. ;)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sigi,
das Siebrohr soll weiterhin innen abgestützt werden, sonst vibriert es dir am äusseren Blech ab.
Also nicht zuviel kürzen.
Stahlwolle ist als Dämmmaterial nicht geeignet, da es verbrennt.
Es gibt Auspuffwolle, sowohl lose als Fäden als auch als Gewebebahnen.
Das Siebrohr zuerst mit dem geschlossenen Gewebe umwickeln und besonders an der Eingangsseite mit Draht sichern, sonst wird es vom Abgasdruck nach hinten geschoben. Dann den restlichen Freiraum mit der Wolle umwickeln, nicht zu fest, aber keinesfalls zu lose.
Ich fürchte, auch eine optimale Dämmung mit Wolle wird diese Endtöpfe nicht vollends beruhigen.

Für gute Leistung und einen bei niedrigen Drehzahlen schönen Sound, der bei höheren Drehzahlen leise bleibt, kann ich dir Peters (ausreiter) Edelstahlkrümmer in Kombination mit den Louis universal conic long empfehlen. Nimm nicht die kurzen Töpfe.
Vom Sounderlebnis aber eine ganze Stufe leiser als dein jetztiger Auspuff.
Hatte diese Kombination letztes Jahr an meiner Renntwin ;)
K1024_DSCN9892.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

Was da drin war muss Edelstahl gewesen sein, wie Donuts und entweder schwer gestopft oder im Lauf der Zeit gegen den Auslass kompremiert.

Der Abschluss des Siebrohres wird eine Silikonlippe gegen die Vibrationen bekommen. Für die Ewigkeit sind die Endtöpfe auf jeden Fall nichts, da neben den Akkupads noch eine Menge Rost mit rauskam. Ich hoffe ich kann beim Twintreffen ein paar Hörproben abbekommen und mich dann für eine langfristige Lösung entscheiden.
Winter is coming. ;)
Gallerie: Bikes

GreenMonster
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: SUZUKI SV650N EZ: 2000, YAMAHA XSR900 EZ: 2016

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von GreenMonster »

Evtl. können die Jungs von DB-Hunter weiterhelfen?

http://db-hunter24.de
Gruss
Green Monster

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 6. Jun 2018 das Siebrohr soll weiterhin innen abgestützt werden, sonst vibriert es dir am äusseren Blech ab. Also nicht zuviel kürzen.
Hm, vielleicht musste ich auch nicht wegen der Rohrlänge, sondern dem festen Füllmaterial klopfen. Schau' ich mir vorm Schnitt tatsächlich lieber nochmal an.

Danke für den Link, Green, aber ein Maß-Eater für nen "alten" 60€ Pot ist nicht so richtig verhältnismäßig.

In der letzten Instanz gibt's für die Z-Twin auch noch einen ABE Topf von MSR. Wenn alle Stricke reißen kommt der drauf, auch wenn dann wahrscheinlich mehr Ruhe ist, als mir lieb ist. ;)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sigi,
hat mich doch interessiert und habe gerade bei MSR geschaut.
Da finde ich nur moderne Endtöpfe und die dort gelistete Z750 ist die "neue" Z750 Vierzylinder ab 2007.
http://www.msr-exhaust.it/de/galerie/mo ... z-750-0709
Hast du mehr gefunden als ich ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von Hux »

Bei MSR selbst nicht, nein.
Aber hier:
http://www.maccasport.com/de/auspuff-ms ... &order=ASC
"Lionconic Konisch Edelstahl Chrom" aus dem Dropdown auswählen.
Finde den im Gegensatz zum Marvin noch recht formschön (von dem häßlichen MSR Emblem mal abgesehen)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Krümmer dB Eatern?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ok, vielen Dank !
Hatte den nicht auf dem Schirm.
Wieder was gelernt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug