forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von sporerarts »

Hmm gute frage. Das thema war recht schnell gegessen, da der Ausgang recht schmal ist und der eingang deutlich breiter ist gab es nur die möglichkeit.

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von berny0105 »

Hier mal noch ein Beispiel wie man ihn wirklich leise bekommt ohne den teuren und nicht lieferbaren reflektionseinsatz von kickstarter zu kaufen. Ich habe mir 2 dB Killer in 48mm bestellt und am Kopf abgeschnitten. Dann ein bezogenes Rohr angeschweißt oben verschossen und seitlich zur Außenwand des Schalldämpfers 5 5mm Löcher gebohrt. Das wird dann nach unten in den Endtopf geschoben. Oben das gleiche Spiel aber unten offen gelassen und keine Löcher seitlich. Lautstärketechnisch lag ich damit bei meiner 900er Boldor mit offenen k&n bei 86db standgeräusch und 93 dürfte ich haben. Die ganze Sache war ein Materialaufwand von 20€ :grin: die Länge der überlappung der Rohre spielt denke ich auch eine Rolle deshalb hab ich diese ziemlich lang überlappen lassen. Der oberen Teil wurde nur in der Kappe angeheftet
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB900 SC01 CafeRacer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von f104wart »

Vom Geräusch her mag es wohl passen, aber damit machst Du eine Menge Leistung zunichte.

...Ich frage mich, warum man diesen Aufwand mit den sch...ß Megaphonen überhaupt treibt, wenn man für das gleiche Geld oder sogar günstiger einen von der Form her identischen Reflektionsdämpfer von Louis bekommt, der a) einen sehr guten Leistungs- und Drehmomentverlauf hat und b) leise genug ist, um problemlos eingetragen werden zu können. :dontknow:

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von berny0105 »

Ganz einfach weil mir der Auspuff zu leise ist und ich den nicht anpassen kann. Das war lediglich eine Maßnahme für den tüv die Leistung war mir dabei föllig egal. Und da alle immer fragen wie man das Teil leise bekommt hab ich hier meine Lösung vorgeschlagen
Honda CB900 SC01 CafeRacer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von f104wart »

Von einer Lösung möchte ich da nicht reden, sondern allenfalls von einer Symtombehandlung.

Interessanter wäre es halt, eine wirkliche Lösung zu finden, die nicht nur für die Eintragung taugt, sondern auch hinterher drin bleiben kann, ohne dass man auf Leistung und Drehmoment verzichtet. Das ist ja das, was man mit einem Absorptionsdämüfer eigentlich erreichen möchte.

Was nutzt es, wenn man das Teil wieder herausnehmen muss, damit das Moped nicht mehr an Astma leidet und dann die Rennleitung fürchten muss. :roll: ...ist doch irgendwie kontraproduktiv, oder?

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von Dacapo »

Also ich habe meinen Auspuff durch Dämmwolle + DB Eater und einen China Katalysator auf eine angenehme Lautstärke bekommen.

Hatte aber auch den Double Gun.

Aber die Kat‘s würden ja auch bei dem Auspuff passen.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics