forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von sporerarts »

Hey Hey allerseits,

ich hab nun endlich meine Kiste ( Honda CB 450S Bj 88 ) zum Probefahren auf die Straße bekommen. Läuft sauber und passt soweit alles.

Nun nach meiner Fahrgeräuschmessung bin ich auf 99 DB(A) gekommen.

Laut TÜV 14 DB(A) zu laut.

Ich hab die Megaphone Tüten dran, den Einsatz mit Dämmwolle pepp umwickelt, dazu einen Db-Killer-Einsatz am Ausgang und einen im Eingang vom Endschalldämpfer.

habt ihr noch ne Ahnung wie ich die Lautstärke um 14 DB(A) reduzieren kann?

Leistung ist erstmal nicht an erster Stelle. Wichtig ist für mich in erster Linie meine Plakette zu bekommen.

Vielen Dank schonmal an alle.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von jokotr »

Foto wär nicht schlecht, damit man sich die Auspuffkonstellation vorstellen kann.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von EnJay »

1. Einzelluftfilter dran? Bei mir sind die jetzt am Ende glaub ich das lauteste beim Gasgeben. Meine Überlegung war die mit Startnummern wo Dömmung hinter ist dann im Notfall leiser zu bekommen

2. "pepp" umwickelt? Heißt schön stramm? Da könnte der Fehler liegen. Sehr stramm/fest heißt am Ende weniger Dämmung. Viel bedeutet hier nicht unbedingt leiser.

3. Wie sieht der DB Eater aus? DB Eater ist nicht gleich DB Eater. Ist der am Ende offen? Ich hab bei meiner nen DB Eater gebaut der am Ende zu ist und die Abgase nur seitlich über den DB Eater raus können.
Bei mir im Umbauthread solltest du was dazu finden und es gab hier auch Threads wo es nur um DB Eater für den Megaphone ging.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von manne »

sporerarts hat geschrieben: 18. Jun 2018

Nun nach meiner Fahrgeräuschmessung bin ich auf 99 DB(A) gekommen.

W'IE wurde diese Messung durchgeführt??
Messgerät?
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von sporerarts »

35485994_1817346994971064_3703835047082590208_n.jpg
das ist sie aktuell.

jap die dämmung ist recht fest drin. liegt darin vielleicht der fehler? dass die locker rein gemacht werden muss?

die db-killer sind die die es beim kickstarter gibt

https://www.kickstartershop.de/de/unive ... ffdampfer1

die hier. ( bzw meine ham glaub nen anderen außendurchmesser ) und sind bis auf das letzte loch mit der " stauscheibe" geschlossen.

ja im umbau-threat hab ich schon einiges gelesen. die meisten sagen umwickeln und db killer rein :-D die sache is nur. was wenn das nichts bringt?

grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von sporerarts »

die Messung wurde auf nem offenen Feld und ner normalen Straße durchgeführt ( Asphalt) Messstrecke 20m in der Mitte im Abstand von 7,5m auf 1,2m höhe das Schallpegelmessgerät ( PCE Instruments LEQ - Schallpegelmessgerät PCE-353 , kalibriert ) aufgestellt. Im 2 und 3 Gang mit 50km/h im 2 und 3ten Gang anfahren und bei beginn voll beschleunigen und nach 20m gas weg nehmen.

Denke mal so misst das der TÜV auch ( zumindest laut diverser Artikel und aussage vom TÜV Beamten )

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von Joe84 »

Hallo!

Das kann eigentlich fast nicht sein- vermutlich wärst du ohne DB-Eater auch nicht viel Lauter.
Ein Bild vom Auspuff und Innereien wäre hilfreich. Ich vermute, dass der einfach nicht an der richtigen Stelle sitzt bzw nicht "dicht" ist.

Edit: mir ist noch eingefallen, dass das Einsatzrohr auf jeden Fall bis zur Endkappe verlängert werden sollte. Sonst brechen sich die Schallwellen quasi in der Endkappe, was sich imo nicht gut anhört und auch lauter wird.
Bild

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von sporerarts »

Ich mach morgen mal n bild vom innenleben.

Ohne Einsätze und wolle hab ich im Stand 113 db gemessen. Was nun schon ne deutliche verbesserung war.

Grüße


Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Megaphone + Wolle + DB-Einsatz +DB-EInsatz = noch immer zu Laut

Beitrag von sporerarts »

Die oberen Dämpfer Einsätze hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt :) ja die kurzen von louis sind hübsch :/ aber halt chrom.

Denk die dämpfer einsätze sind mal n versuch wert

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug