forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 - kurzer Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von DXZwo »

Ja, die gibt's auch in schwarz.

Bei der 2A2 sind die Krümmer nicht miteinander verbunden, daher behaupte ich mal, dass das dem TÜV einigermaßen egal sein wird. Ob das leistungsmäßig irgendwelche Auswirkungen hat? Keine Ahnung, glaube eher nicht...
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von BerndM »

Ich gehe ganz stark davon aus das sich auch Yamaha Konstrukteure bei Krümmer Durchmesser und Länge was gedacht haben.
Ich würde nicht dran rumsäbeln. Vorschlag: Du besorgst Dir für die Erprobung ein paar total verranzte Krümmer an denen Du
das probierst, dann tut es nicht ganz so weh.
Die Louis conical short, absolut sozialverträglich, gibt es nicht in schwarz. Durch Ausbohren des letzten Röhrchen werden sie lauter.
Ähnliche ESD gibt es in schwarz bei denen man ohne zusätzliche Stopfaktionen keine Sozialverträglichkeit erzeugen kann.
Vom Innenaufbau auch eine andere Art der Geräuschreduzierungsversuche.
Reflexionsschalldämpfer -> Louis conical short chrom , Absorptionsschalldämpfer -> die Schwarzen.
Je nach dem was man möchte. Es geht alles.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von DXZwo »

Hier die schwarze Variante:

https://www.louis.de/artikel/universal- ... a075abf534

Meiner Meinung nach sind die technisch identisch mit meinen im Chrom-Design. Wenn's da Unterschiede im Innenaufbau gibt würde mich das sehr wundern...
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von igel »

Sind sie eben nicht, da in den Schwarzen nur ein Siebrohr verbaut ist. Da wird es schwer, diese leise zu bekommen.
Die verchromten von Louis haben Kammern, sind nicht so laut, wie diese schwarzen und sind relativ einfach eintragungsfähig.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von BerndM »

DXZwo hat geschrieben: 6. Jul 2018 Hier die schwarze Variante:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... a075abf534
Meiner Meinung nach sind die technisch identisch mit meinen im Chrom-Design. Wenn's da Unterschiede im Innenaufbau gibt würde mich das sehr wundern...
Für Personen denen die Artikelbeschreibung zu viel kleine schwarze Käfer hat, der Auszug aus der Artikelbeschreibung zum ESD
" Der *Conic Black* ein typischer Caferacer- und Bratstyle-Auspufftopf im stylischen Schwarz für coole Custombikes und Oldie-Aufbauten. Bringt mehr Sound als die Schalldämpfer 10027110 und 10027109 - im Innern befindet sich nur ein leichter Sieb-Absorber. "

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von patHNX »

Zebaot hat geschrieben: 26. Jun 2018 🤔 sind aber auch nicht wirklich kürzer als meine jetzigen und konisch...

Es sollte in diese Richtung gehen...
Hallo,
Ich bin neu hier und gerade am suchen nach einer XS 360 bzw. ich werde mir morgen eine ansehen.
Auch ich hätte dann gerne einen Auspuff wie den oben gezeigten...
Kann da jemand was zu sagen? Hersteller, TÜV etc.?
Danke :)

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von bolzen »

Das Zwischenstück heisst Interferenz Rohr.

Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

Wenn du es wegmachst haste weniger Leistung.
Punkt.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Seimen »

Ich hatte auf meiner XS,
kurze Sitos von der SE drauf.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi pat,
es gibt diese kurzen konischen Endschalldämpfer (ESD) in zwei grundsätzlich verschiedenen Ausführungen.

Die "Kickstarter Megaphone", mittlerweile auch bei Louis erhältlich, erkennst du leicht an den drei kleinen Schrauben, die eine abnehmbare Endkappe halten. Diese ESD gibt es in chrom oder in schwarz, sind unbeschreiblich laut und diverse Massnahmen zur Dämpfung der Lautstärke auf TÜV-Niveau sind schon fehlgeschlagen. Probiert wird es trotzdem immer wieder.

Die zweite Variante stammt von Louis, gibt es nur in chrom und hat eine fest verschweißte Endkappe. Diese ESD sind auf legalem Lautstärkeniveau, also nach (Fahr-)Geräuschmessung eintragbar. Sind halt leise und bringen den Motorsound nicht zu richtig zur Geltung.

Also die Qual der Wahl zwischen "leis ist scheiß (aber legal)" oder illegalem Brüllrohr für den wahren Sound.
Es bleibt deine Entscheidung ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von patHNX »

Danke Michael, einen Brüllkäfer will ich nicht, mir geht es da eher um die Optik...
Hast du von dem Louis Teil nen Link?

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug