forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 - kurzer Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Falko
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2019
Motorrad:: XT 600 E Bj. 97

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Falko »

ah okay, Danke!
Dann werde mir aich die Conic Short vom Louis besorgen und einen Termin beim TÜV machen. Hatte nur Bammel, dass die Teile dann doch etwas zu laut sein könnten und ich umsonst da war🙈

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von obelix »

Falko hat geschrieben: 10. Apr 2021Hatte nur Bammel, dass die Teile dann doch etwas zu laut sein könnten und ich umsonst da war🙈
Das kann Dir durchaus blühen...
So eine Lautstärkemessung kann so oder so verlaufen. Am besten isses, wenn du VOR dem TÜV-Termin mal selbst messen tust. Einfach so mal eben 300 Öcken in die Taschen der Graukittel stecken, ohne zu wissen, wie die Chancen stehen würde ich nicht machen wollen.

Nur, well die Abnahme bei nem anderen Hobel durchging, bedeutet noch lange nicht, dass es bei Deiner Burg auch klappt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Falko
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2019
Motorrad:: XT 600 E Bj. 97

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Falko »

Ja hab mir schon ein Dezibelmesser bestellt. Auf die Ergebnisse kann man sich ja aber auch nicht 100 %ig verlassen aber naja ... es bleibt spannend😬

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von obelix »

Wieso nicht?
Im Zweifel gehst einfach zu Deinem Prüfer und fragst mal ganz artig, ob er Dein Gerät mal mit seinem vergleichen kann oder - so er sowas hat - mal in seinen Kalibrator steckt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von samsdad »

Ja
Genau so hab ich’s auch gemacht.
War erstaunt wie genau das Teil von Conrad war.
Fast keine Abweichung.
Viele Grüsse aus Südhessen
Zuletzt geändert von grumbern am 11. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von JOERACER »

Anstatt die Geräte zu vergleichen könnte der TÜV-Mann sein Gerät ja mal vorab an den Auspuff halten
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von samsdad »

Stimmt... Aber wenn du mal am basteln bist und einfach nur für dich wissen willst welcher Wert der Topf hat reicht das vollkommen aus.
Davon abgesehen hält der TÜV Prüfer nicht für Lau sein Gerät vorab an den Auspuff.
Wenn du also vorher weisst das du ungefähr im grünen Bereich bist ist doch die Chance für ein Pickerl besser.
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Falko
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2019
Motorrad:: XT 600 E Bj. 97

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Falko »

Ich ruf nächste Woche mal un frag ihn einfach, wie wir am Besten due Kuh vom Eis bekommen .. bei so einem Gespräch kann man ja auch ganz gut herausfinden, in wie weit er bereit ist "mitzuwirken".
Danke für die Tipps!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Fußhupe »

Zum Thema:
https://www.heise.de/ratgeber/Lautstaer ... 90640.html
"...Warum solche Audiomessungen bereits mit den in iOS-Geräten integrierten Mikrofonen verblüffend präzise Ergebnisse liefern, erklären wir etwas später. ..."
Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum nachlesen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
mapak77
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha xs 400, 2a2, bj. 1982
Wohnort: Berlin

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von mapak77 »

DXZwo hat geschrieben: 26. Jun 2018 Also die Louis-Dämpfer sind unschlagbar günstig und ich bin super zufrieden damit. Sind ja regelmäßig als Aktionsware (29,90? oder waren es 39,90?) zu bekommen.

Angeblich soll man sogar aufbohren können vor der TÜV-Abnahme. Geräuschmessung erforderlich!

Größenvergleich zu Sito:
Bild

angebaut:
Bild

Die kann man auch noch weiter draufschieben, wenn man unbedingt möchte...
Hi, bin am verzweifeln mit den Töpfen, habe die jetzt dran und ich finde diese sehr laut. Bekomme ich die so abgenommen? Oder muss ich nen dB killer reinbasteln? Wie ist es bei deiner gelaufen mit dem tüv.? Gruß Marian

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug