forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schalldämpfer aus Aluminiumguss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Timmäää
Beiträge: 30
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: BMW R65, harley sportster
Wohnort: Rinteln
Kontaktdaten:

Schalldämpfer aus Aluminiumguss

Beitrag von Timmäää »

Hallo ihr lieben. Habt ihr Erfahrungen mit Schalldämpfern aus Aluguss? Da ich bislang das Vergnügen an einer alten Terrot Bj 1930 hatte, an dem so einer dran saß war ich sehr fasziniert davon. Der Klang war super klar und natürlich keineswegs blechernd. Gibt es Gründe warum es nicht mehr solcher Auspuffanlagen gibt? Ich finde es echt schade. Außerdem ist es mal was anderes. Ich weiß dass teilweise Gilera auch solche Schalldämpfer hatte aber mehr ist mir auch nicht bekannt. Fallen euch noch Fabrikate ein?
Aluteile? Auspuffanlagen? Zubehör? Baue ich dir!
Bei Facebook/Instagram findest du Bilder meiner Arbeit
Timos-Speedshop

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schalldämpfer aus Aluminiumguss

Beitrag von grumbern »

Peugeot und Sunbeam fallen mir spontan ein, es gibt aber auch noch ein paar andere. Hauptsächlich ältere Baujahre. Warum das keiner mehr macht? Schwer und vor allem teuer, weil schwierig herzustellen. So ein Blechteil ist schnell gestanzt, gerollt und verschweißt/gebördelt. Ein Gussteil mit Kern und kompliziertem Innenleben ist da schon etwas anderes.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Schalldämpfer aus Aluminiumguss

Beitrag von PeterA »

Moin,

die sogenannten "Frankfurter Töpfe" von Leistritz waren auch aus Aluguss. Wurden als Zubehörauspuffe verkauft und gerne an die Zweitakter der 50er Jahre gebaut (Adler, Ilo und Co,).

Grüße

Peter

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics