Hi, ich restauriere gerade eine Z440 LTD von 83 und baue sie auch entsprechend um.
Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen und wollte mal nachfragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann.
Die Auspuff-Anlage ist leider so marode dass ich die nicht mehr schön hinbekomme. Gibt es eine Möglichkeit die alten Töpfe von den Krümmern zu trennen und neue anzubauen die TÜV konform sind?
Ist die Verbindung zwischen den Krümmern ( Sammler) notwendig?
Im Moment ist die Gute komplett zerlegt und wird von Grund auf neu aufgebaut. Wenn ich vorzeigbare Bilder habe stelle ich die gerne hier rein
Gruß
Krümel
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Kawasaki» Z440 LTD Frage
- Hux
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage
Hey, also ich kenne nur Abgassysteme, bei denen Krümmer, Sammler und Endtopf 3 Teile sind (Zu erkennen an den Rohrschellen) - Krümmer mit festem Zwischenstück wäre dann eher ein Interferenzrohr. Kawa hat letzteres hin und wieder gemacht.
Schau' mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-1901
Sieht auf den Bildern recht gut aus und billiger kommst mit Universaltöpfen und Geräuschmessung auch nicht weg.
Halt sicherstellen, dass die Pötte auch ABE für Dein Moped haben, wenn ja, zuschlagen.
Schau' mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-1901
Sieht auf den Bildern recht gut aus und billiger kommst mit Universaltöpfen und Geräuschmessung auch nicht weg.
Halt sicherstellen, dass die Pötte auch ABE für Dein Moped haben, wenn ja, zuschlagen.
Gallerie: Bikes
Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage
Hi, welchem Zweck dient das Interferenzrohr?
Das ist das Teil was eigentlich immer „durch“ ist.
Das ist das Teil was eigentlich immer „durch“ ist.
- Hux
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage
Bin jetzt nicht sooo der Abgasspezialist (schon gar nicht bei 2-Zylindern), aber wenn ich falsch liege, wird mich schon einer verbessern. Ein Interferenzrohr sollte für Druckausgleich im Abgassystem sorgen, während ein Sammler im Grunde das Volumen der Anlage vergrößert.
Weglassen von beiden ist in aller Regel negativ-Tuning. Geht, bzw. fährt, aber sicher nicht so gut wie mit, wenn man den Rest der Anlage nicht anpasst.
Weglassen von beiden ist in aller Regel negativ-Tuning. Geht, bzw. fährt, aber sicher nicht so gut wie mit, wenn man den Rest der Anlage nicht anpasst.
Gallerie: Bikes
Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage
Danke...dann werd ich versuchen die alten Pötte irgendwie wieder schön zu machen
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage
Hi Krümel,
das Interferenzrohr ist hilfreich, es erhöht das Drehmoment und senkt die Geräuschwerte, aber zur Not geht es auch ohne.
Viel wichtiger ist es, wo du die maroden Enddämpfer abschneidest.
Meistens werden die Krümmer zu kurz abgeschnitten und sie laufen dann nur gerade nach hinten.
Die üblichen Zubehörtöpfe sind auch gerade und dann haste flach über dem Boden liegende "Zigarren" am Mopped.
Schneidet man deutlich weiter hinten, noch durch den Mantel des Schalldämpfers, erhält man ein Rohr, das einen Winkel nach oben hat.
Steckt man da den ESD drauf, sitzt er leicht nach oben zeigend und man hat wieder Bodenfreiheit in Schräglage.
Probier es einfach mal aus, mehr abschneiden ist schnell gemacht
das Interferenzrohr ist hilfreich, es erhöht das Drehmoment und senkt die Geräuschwerte, aber zur Not geht es auch ohne.
Viel wichtiger ist es, wo du die maroden Enddämpfer abschneidest.
Meistens werden die Krümmer zu kurz abgeschnitten und sie laufen dann nur gerade nach hinten.
Die üblichen Zubehörtöpfe sind auch gerade und dann haste flach über dem Boden liegende "Zigarren" am Mopped.
Schneidet man deutlich weiter hinten, noch durch den Mantel des Schalldämpfers, erhält man ein Rohr, das einen Winkel nach oben hat.
Steckt man da den ESD drauf, sitzt er leicht nach oben zeigend und man hat wieder Bodenfreiheit in Schräglage.
Probier es einfach mal aus, mehr abschneiden ist schnell gemacht
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage
Hi Michael,
Vielen Dank für die Info!
Ich werde die Maschine jetzt erstmal mit den maroden Dämpfern fertig machen und beim TÜV vorfahren. Dann beherzige ich Deinen Tip und setze die Flex an
Gruß
Krümel
Vielen Dank für die Info!
Ich werde die Maschine jetzt erstmal mit den maroden Dämpfern fertig machen und beim TÜV vorfahren. Dann beherzige ich Deinen Tip und setze die Flex an
Gruß
Krümel