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Kawasaki» Z440 LTD Frage

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Kruemel
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Motorrad:: Kawasaki Z440 LTD

Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von Kruemel »

Hi, ich restauriere gerade eine Z440 LTD von 83 und baue sie auch entsprechend um.
Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen und wollte mal nachfragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann.
Die Auspuff-Anlage ist leider so marode dass ich die nicht mehr schön hinbekomme. Gibt es eine Möglichkeit die alten Töpfe von den Krümmern zu trennen und neue anzubauen die TÜV konform sind?
Ist die Verbindung zwischen den Krümmern ( Sammler) notwendig?
Im Moment ist die Gute komplett zerlegt und wird von Grund auf neu aufgebaut. Wenn ich vorzeigbare Bilder habe stelle ich die gerne hier rein 😉

Gruß
Krümel

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Hux
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von Hux »

Hey, also ich kenne nur Abgassysteme, bei denen Krümmer, Sammler und Endtopf 3 Teile sind (Zu erkennen an den Rohrschellen) - Krümmer mit festem Zwischenstück wäre dann eher ein Interferenzrohr. Kawa hat letzteres hin und wieder gemacht.

Schau' mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-1901

Sieht auf den Bildern recht gut aus und billiger kommst mit Universaltöpfen und Geräuschmessung auch nicht weg.
Halt sicherstellen, dass die Pötte auch ABE für Dein Moped haben, wenn ja, zuschlagen.
Gallerie: Bikes

Kruemel
Beiträge: 7
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von Kruemel »

Hi, welchem Zweck dient das Interferenzrohr?
Das ist das Teil was eigentlich immer „durch“ ist.

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Hux
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von Hux »

Bin jetzt nicht sooo der Abgasspezialist (schon gar nicht bei 2-Zylindern), aber wenn ich falsch liege, wird mich schon einer verbessern. Ein Interferenzrohr sollte für Druckausgleich im Abgassystem sorgen, während ein Sammler im Grunde das Volumen der Anlage vergrößert.
Weglassen von beiden ist in aller Regel negativ-Tuning. Geht, bzw. fährt, aber sicher nicht so gut wie mit, wenn man den Rest der Anlage nicht anpasst.
Gallerie: Bikes

Kruemel
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Motorrad:: Kawasaki Z440 LTD

Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von Kruemel »

Danke...dann werd ich versuchen die alten Pötte irgendwie wieder schön zu machen

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MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Krümel,
das Interferenzrohr ist hilfreich, es erhöht das Drehmoment und senkt die Geräuschwerte, aber zur Not geht es auch ohne.
Viel wichtiger ist es, wo du die maroden Enddämpfer abschneidest.
Meistens werden die Krümmer zu kurz abgeschnitten und sie laufen dann nur gerade nach hinten.
Die üblichen Zubehörtöpfe sind auch gerade und dann haste flach über dem Boden liegende "Zigarren" am Mopped.
Schneidet man deutlich weiter hinten, noch durch den Mantel des Schalldämpfers, erhält man ein Rohr, das einen Winkel nach oben hat.
Steckt man da den ESD drauf, sitzt er leicht nach oben zeigend und man hat wieder Bodenfreiheit in Schräglage.
Probier es einfach mal aus, mehr abschneiden ist schnell gemacht ;)
Auspuff absaegen.jpg
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Kruemel
Beiträge: 7
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Motorrad:: Kawasaki Z440 LTD

Re: Kawasaki» Z440 LTD Frage

Beitrag von Kruemel »

Hi Michael,
Vielen Dank für die Info!
Ich werde die Maschine jetzt erstmal mit den maroden Dämpfern fertig machen und beim TÜV vorfahren. Dann beherzige ich Deinen Tip und setze die Flex an 😎
Gruß
Krümel

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