forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BoardTracker
Beiträge: 32
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Touren AWO '59
Yamaha XS 650 '81
Wohnort: Berlin

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von BoardTracker »

Ja ist verschraubt, hacken Schlüssel und fertig (k.a. ob einer linksgewinde hatte) wenn da was anderes ran soll und du die Flex ansetzt, bedenke das es die Xs 500 nicht so oft gibt und gute Anlagen noch weniger, vielleicht findet man ja schon zersägte.

Gruß aus. Berlin

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von BerndM »

Geens hat geschrieben: 30. Aug 2018 Das mit den Glaskugeln verstehe ich, aber danke. Dachte es wären hier auch Peoples, die eine XS 500 schon mal auf CF modifiten
Ist bei mir auch die Glaskugel, weil keine XS zu Haus. Aber ja das ist eine Überwurfmutter. Also geschraubt. Ich halte es für
Rechtsgewinde. Mal vorher mit Rostlöser und Heissluftfön spielen. Dann den passenden Hakenschlüssel ansetzen und die
Muskeln benutzen. Oder den Schaft vom Hakenschlüssel mit dem Hammer bearbeiten.
Das sollte ohne Flex funktionieren. Somit danach alles wiederverwendbar.

Gruß
Bernd

Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

Danke Bernd, den richtigen Hakenschlüssel habe ich - und auch schon mit viel Schmackes gedrückt und gehämmert, aba nüschd.
Rostlöser auch schon hingesprüht, mit se Fön habe ich es nicht probiert. Flexen möchte ich nicht, dazu ist es mir zu schade etwas zu zerstören.
Ich werde das vorgeschlagene mal versuchen und noch ein Rohr über den Hakenschlüssel stecken.
Next try
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von BerndM »

Dann muss die Wärme ran. Das sieht aus wie Feingewinde. Mit ein wenig Dreck drin oder leicht beschädigten Gewindeflanken
wird das ein Kraftakt.

Good luck und Ausdauer
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von f104wart »

Mit nem Heißluftfön ist da nicht bei zu kommen. Dafür braucht´s schon eine Flamme.

...Auf alle Fälle einen guten(!) Rostlöser nehmen (WD Pfirsich ist KEIN Rostlöser), immer wieder erwärmen, einsprühen und einwirken lassen. Ruhig auch mal über Nacht oder mehrere Tage.

Dann richtig heiß machen (das Teil darf ruhig kirschrot glühen) und lösen.

...Schau Dir die Gewindegänge an, ob es Rechts- oder Linksgewinde ist. Es kann täuschen, aber auf dem Foto schaut es so aus, als ob der Gewindegang von unten links nach oben rechts läuft. Dann wäre es Linksgewinde und die Mutter müsste nach rechts drehend gelöst werden. :wink:

Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

Hakenschlüssel mit vorglühen hat nicht funktioniert, aber irgendwann hat sich Krümmer vom Auspuff durch das vorglühen selbst gelöst. :shock:
Die Muffe lässt sich dennoch nicht schrauben, sei's drum benötigt werden eh nur die Krümmer
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Schmorbraten »

Liebchen, da bin ich mal wieder zuspä.....
Ne, ich hab keine Lust

Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

...verstehe ich jetzt nicht!?
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics