forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

Hallo, möchte gerne die originalen Endschalldämpfer einer XS 500 von den Krümmern trennen,
doch ist nicht zu erkennen wie. Eventuell ist die Manschette um Krümmer und Endschalldämpfer
zum drehen, also mit Gewinde. Ist es so, dass dies mit einem Hakenschlüssel zu trennen, bzw. zu
schrauben ist? Ist das Gewinde dann am Krümmer oder dem Endschalddämpfer?
:?
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von dirk139 »

Ich gehe mal davon aus, dass , wie bei den meisten Japanern, der Auspuff verschweißt ist. Das heißt : Feuersäge anschmeißen :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von f104wart »

Geens hat geschrieben: 28. Aug 2018 Ist es so, dass dies mit einem Hakenschlüssel zu trennen, bzw. zu
schrauben ist? Ist das Gewinde dann am Krümmer oder dem Endschalddämpfer?
:?
Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du mal ein aussagefähiges Foto Deiner Auspuffanlage einstellen könntest.

Wenn da ein Hakenschlüssel angesetzt werden soll, muss da auch was sein, wo der Hakenschlüssel einhaken kann. :mrgreen:



Aus der Explosionszeichnung von CMS.NL_Yamaha geht hervor, dass Krümmer und Endschaldämpfer eine untrennbare Einheit bilden.

Von daher wäre also, wie Dirk schon richtig angemerkt hat, nur die Feuersäge zu empfehlen.

Was Du allerdings beachten solltest, ist, dass Du zwei Interferenzrohre hast. Lässt Du eins davon weg, kann es sein, dass Du Leistung und/oder Drehmoment verlierst. :wink:

Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

Ich nenne sie mal Muffe, es sieht so aus als wenn sie über Krümmer und Rohr des Endschalldämpfers liegt.
Mit guten Willen könnte man auch so etwas wie einen Gewindegang erkennen. Die Muffe hat auch Aussparungen,
in die ich auch mal einen Hakenschlüssel angesetzt habe. Mit vollster Kraft habe ich noch nicht drücken können
und wollen, da ich mich erst hier informieten wollen - ehe man was demoliert.

Es ist nur ein Verbindungsrohr (Interferenzrohr) zwischen beiden Seiten
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Geens,
wie schreiben die Kollegen im Adventure-Riders Forum immer? 'This thread is worthless without a pic ...' (Ohne Bild ist der Faden wertlos ...).
Schöne Grüße und herzlich willkommen, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von f104wart »

Also wenn Du nen Tipp haben willst, dann mach ein Foto oder lass es bleiben. Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung. :roll:

Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

Würde ich gerne, aber geht nicht, evetuell habe ich auch keine Berechtigung Bilder zu stellen ?!?!?
Variante 1: Direkter Bildupload ins Forum
Du kannst wahlweise eine Datei oder gleichzeitig mehrere Dateien direkt ins Forums laden.
Wenn Du einen Beitrag schreibst, findest Du unter dem Textfeld die Registerkarten "Optionen" und "Dateianhänge". Wähle "Dateianhänge" und klicke dann auf den Button "Dateien hinzufügen" und wähle die gewünschten Bilder auf Deinem PC mit einem Doppelklick aus. Alternativ kannst Du auch Dateien anhängen, indem Du sie mit der Maus in den Beitragseditor ziehen (Drag & Drop).
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von didi69 »

Moin,

du hast alle erforderlichen Rechte.

Hier hat René alles schön erklärt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=82

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Geens,
ich
hole auch mal meine Glaskugel raus, kann es sein das dass nicht der Originalauspuff sondern einer von z.B. BSM ist?
BSM-Anlagen wurden gerne als Ersatz für defekte Anlagen genommen, oder als beliebtes Tuning. Gibt es als Slip on-Anlage, Skizze siehe hier: http://bsm-exhausts.com/images/prodsheet/5501.pdf.
Internetseite von BSM:http://bsm-exhausts.com/
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Geens
Beiträge: 13
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: XS 500 + VF 750+ SR 500 + two Cagiva 750 Pantah + XR 600 R + two VX 800 + AR Spider + AR Bertone etc.
Wohnort: Selb

Re: Demontage Auspuff Yamaha XS 500

Beitrag von Geens »

Das mit den Glaskugeln verstehe ich, aber danke. Dachte es wären hier auch Peoples, die eine XS 500 schon mal auf CF modifiten
und haben den Endtopf schon mal ausgetauscht und was chices assembled, so, look @ se pic now
Das Bild hochzuladen war gar nicht so schwer, wenn man gaaaaaanz weit nach unten scrollt :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Maahd dänn a Pahdrr ah? Na, Mo mah du!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik