forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shark ESD

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Shark ESD

Beitrag von tylerhudson »

Kennt jemand diesen ESD?
https://www.louis.de/artikel/shark-retr ... %20Triumph

Ist speziell für die Triumph.
Hat den jemand vielleicht auch an einem anderen bike verbaut?
Ich habe eine CB 750 RC04 und überlege, ob das gehen könnte? Und ggf. das funktioniert, was passiert dann mit der Zulassung?
Danke und Grüße,
Thilo

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Shark ESD

Beitrag von lexington »

Hi,
Wenn du den anbaust und er hat keine e Nummer für dei bike erlischt die Betriebserlaubnis. wenn es tatsächlich jemand prüft. frag deinen lokalen Tüv oder Dekra die tragen den meistens nach gräuschmessung problemlos ein.
( wenn es in der Toleranz liegt)
Grüße
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11904
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Shark ESD

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal angesehen, um welches Honda-Modell es geht. Offenbar um die 'kleine' Bol d'Or. Die dürfte alt genug sein. Bei Erstzulassung vor dem 01.01.89 (nicht Baujahr) könnte das durchaus klappen, wenn die Lautstärke im Rahmen bleibt. Auf alle Fälle vorher mit dem Prüfer sprechen der die Geschichte eintragen soll ...
Bei Erstzulassung ab 01.01.89 müsste lexington recht haben!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Shark ESD

Beitrag von tylerhudson »

Danke Ihr beiden! Ich mag einfach die Optik von gebürstetem Edelstahl ganz gern und habe preislich bisher nichts vergleichbares gefunden.
Wegen der Eintragung machen ich mir weniger Sorgen. Hab hier schon mehrere Threads zu ESDs verfolgt, vor allem den Megaphones von Louis. Bei meiner Erstzulassung Anfang der 80er kann man recht viel als ESD verbauen, solange das lautstärke-mäßig einigermaßen mit dem in der Papieren eingetragenem Wert kompatibel ist. Wäre halt interessant, ob das hier schon wer gemacht hat.
Mehr Gedanken mache ich mir um die Kompatibilität bzgl. der Leistung. Wenn der Topf für eine 1200ccm Triumph speziell gemacht ist (was auch immer das heißt), lässt er sich dann vernünftig mit einer 750ccm-Abgasanlage kombinieren? Wie in meinem Vorstellungs- und Umbau-Thread erwähnt bin ich was Schrauber-Angelegenheiten betrifft ganz jungfräulich...

Troubadix
Beiträge: 3992
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Shark ESD

Beitrag von Troubadix »

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Shark ESD

Beitrag von Ratz »

Speziell zu deinem Anliegen kann ich nicht vieĺ sagen. Hatte aber mein erstes Moped, ne Ypse mit einem Shark verfeinert. Verfeinert ist wohl pauschal zu viel gesagt. Hatte mich monatelang durch die Hausstrecke gejagt, mit dem Laptop im Rucksack, bis ich ein brauchbares Mapping gefunden hatte.

Dann war es geil. Flammen und Patschen im Schiebebetrieb. Leistung gefühlt kein Verlust.

Objektiv gesehen - eher ne Nullnummer.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Shark ESD

Beitrag von tylerhudson »

Danke Ratz, das klingt vielversprechend! :lachen1:

bandit71
Beiträge: 27
Registriert: 21. Nov 2017
Motorrad:: Suzuki gsx s1000f, honda dominator 650,suzuki gs 500e

Re: Shark ESD

Beitrag von bandit71 »

Hab noch so einen ähnlichen zum verkaufen.ist von der luftgekühlten thruxton.Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Shark ESD

Beitrag von lexington »

Jepp, wenn du ihn aus Tuning gründen verbauen willst, ( auch Änderung am Luftfilter ?) geht es kaum ohne Abstimmung auf dem Rollenprüfstand. Aber ich denke mit dB ratet bringt das eher nichts.
Ich hab auf meiner 98er BMW einen Speed pro eingetragen der keine E Nummer dafür hat. Den Prüfer hat nur die geräuschemission interessiert. Da gibts wie Bambi sagt baujahrabhängige Grenzwerte. Guckst du mal im „streetfighter forum“ die haben das ganz gut zusammen gefasst. Also wenn es aus optischen Gründen ist müsste es klappen.
Grüße
Wer langsam fährt wird länger gesehen

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Shark ESD

Beitrag von tylerhudson »

Hey Lex und bandit,
danke für die Infos!

@bandit: die sind verchromt, richtig?

Grüße,t

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik