forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: 13. Sep 2018Bei V-Twins (längs) sind sie ja auch nicht gleich lang.
Im Idealfall schon.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von jokotr »

Das ist ja nicht mal gesichert, bei einer Zündfolge von 285° könnte es ja auch
sein, daß dementsprechend die Krümmerlängen unterschiedlich sein sollten,
hat ja noch keiner probiert.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Yago
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jan 2018
Motorrad:: Ducati Hypermotard,Le Mans

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Yago »

f104wart hat geschrieben: 6. Okt 2018
Hux hat geschrieben: 13. Sep 2018Bei V-Twins (längs) sind sie ja auch nicht gleich lang.
Im Idealfall schon.
Im Idealfall eigentlich nicht...zumindest wenn es es einen Lufikasten gibt. Beiden Ducati's gibt es durch die Pulsationen bis zu 9% Füllungsunterschiede zwischen den Zylindern - optimal wäre, diesem Umstand mit unterschiedlichen Krümmerrohrlängen (besser Durchmessern) Rechnung zu tragen....
Am Yamaha-Krümmer ist die Zusammenführung optimal getroffen, keinen Großen Querschnittsprung - passt gut für Drehmoment und Leistung wenn das nutzbare Drehzahlband bis 7500U/min. reicht.

Grüße
Hartmut

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von schrauberdad »

:oldtimer: ...und BMW hat bei den alten Boxer einen mm Unterschied in den Krümmerdurchmesser, um den Längenunterschied der Krümmer auszugleichen... Das machten die bestimmt nicht nur zur Gaudi :dontknow: Wenn es so wie in dem Foto weiter oben gemacht wird , verschenkst auf jeden Fall Leistung. Der Rohrdurchmesser nach der Zusammenführung sollte mindestens 1,5 der Einzeldurchmesser sein...
Gruß Didi

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von nanno »

jokotr hat geschrieben: 6. Okt 2018 Das ist ja nicht mal gesichert, bei einer Zündfolge von 285° könnte es ja auch
sein, daß dementsprechend die Krümmerlängen unterschiedlich sein sollten,
hat ja noch keiner probiert.
S.
Einspruch: Hab ich schon probiert. (Meine Mk. V und Mk. VI Auspuffanlagen) Und ja, funktioniert auch ganz gut. Man sollte dann halt die beiden Krümmerlängen im Verhältnis der Zündzeitpunkte zu 360° dimensionieren: Bei den XVs also 75:285. (1:3,8) Achtung man fängt hinten zum zählen an bei der XV. Ich hab die Geschichte dann aber aufgegeben, weil zwei gleich lange Krümmer einfacher zu bauen sind bzw. Lauflängenunterschiede eher verzeihen.

(Das war die letzte Variante davon)
Bild

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik